Ich habe folgendes Problem mit Windows2000 Prof. Nachdem es nach einer Neuinstallation ein paar Wochen (unterschiedlich) ohne Probleme läuft, erscheint nach einem Neubooten aus heiterem Himmel nach dem Windows Bild eine Anzeige mit: "Dateisystem auf c: wird überprüft...Einer der Datenträger muß auf Konsistenz überprüft werden...usw". Nachdem ich dieses dann durchlaufen lasse, wird mir unten noch ein Ergebnis angezeigt, daß keine Probleme festgestellt wurden, juhu. Soweit sogut, doch dann folgt für etwa eine Sekunde ein blauer Bildschirm mit irgendwas, was ich so schnell nicht lesen kann. Das wars dann schon, Rechner bootet neu, und das heißt, jetzt ist das Betriebssystem im Arsch. Denn bei jedem Neustart macht Windows2000 Prof. immerwieder den gleichen oben beschriebenen Mist (Es lebe Windows2000, bei W98 habe ich sowas noch nie gesehen!!). Dieses passiert also wirklich regelmäßig in Wochenabständen. Ich habe schon vermutet, es könnte an meiner Festplatte liegen, aber ich habe eine nagelneue eingebaut. Außerdem ist jetzt bei einem bekannten genau das gleiche Problem aufgetreten, so daß ich mir hier Hilfe erhoffe. Für Antworten danke ich schonmal im Voraus.
Wenn Du das nächste Mal ins W2K reinkommst, gehst Du mal in die Systemsteuerung. Dort System und Erweitert wählen und dann unter starten und wiederherstellen den Haken bei "Automatisch neu starten" entfernen.
Beim nächsten Bluescreen kannst Du dann mal aufschreiben, was dort als Fehler angegeben wird und hier posten.
Erstmal Danke für die Antwort, QBERT. Um es nochmal genau zu sagen. Wenn dieser Fehler auftritt, habe ich keine Möglichkeit mehr ins Betriebssystem zu kommen. Auch die Möglichkeiten nach Drücken der F8 Taste beim Booten (Debug, letzte Konfiguration usw.) führen zu keinem Erfolg. Da ich jetzt aber die Möglichkeit hatte den Fehler abzufotografieren, hier die Meldung auf dem Bluescreen.
In den ersten beiden Zeilen stehen lauter Speicherbereiche, die ich leider wegen mangelnder Auflösung meiner DigiCam nicht genau erkennen kann. Es sieht etwa so aus:
ooo STOP: 0x000804756751E (6xC600066605,0x6...) usw
In der dritten Zeile etwas ähnliches:
ooo Address 960000535 base at 345345355, DateStamp 384d9b17 - nteskral.exe
(die Zahlen stimmen nicht, kann sie nicht genau erkennen)
In den nächsten und letzten Zeilen steht dann:
Beginnen des Speicherabbildes. Speicherabbild abgeschlossen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder einem Mitarbeiter der technischen Unterstützung.
mach einmal das, was QBert gesagt hat. Wenn der BSOD wieder kommt, schreibst du bitte ALLES ab! Bei dem langen Blocktext mit dem Inhalt "Beginnen des Speicherabbildes"...kannst du aufhören!
Die Infos verstehst du nicht, aberwer dort durchsteigt, wird daraus sehr schlau!
Tja, eigentlich habe ich ja gedacht, ich wäre nicht der Einzige mit diesem Problem (ich dachte, weil ein Bekannter den gleichen Fehler hatte und es bei mir so oft auftritt). Somit hatte ich mir auch eine ganz schnelle und einfache Lösung erhofft. Scheint aber doch etwas Außergewöhnliches bei uns zu sein. Ich habe ja geschrieben, daß ich die Zahlen auf den Fotos nicht erkennen kann. Deshalb habe ich jetzt diese Einstellung "Automatisch neu starten" abgestellt und muß jetzt warten, bis ich wieder das Problem bekomme (wird nicht lange dauern). Dann kann ich alles genau aufschreiben und hier posten. Bis dann.
Unlglaublich, als ich heute morgen den Rechner einschaltete, wieder mal der Bluescreen (diese Woche schon das zweite Mal). Gestern funktionierte er einwandfrei und fuhr normal runter. Ich habe ja gesagt, ich muß nicht lange drauf warten. Also hier jetzt die genaue Meldung :