Hallo zusammen. Ich hab ein Problem.
Kann mir jemand sagen wie ich auf einer NTFS Platte den MBR löche bzw repariere??
Gibt es sowas wie fdisk /mbr für NTFS-Dateisystem oder sogar ein gutes Programm das Ihr empfehlen könnt? Danke für euere hilfe.
Dazu braucht du die Rettungskonsole, die du über die Installations-CD und dort mit der Option "R" erreichst. Arbeite dort mit den Befehlen fixmbr und fixboot. Weitere Infos zu diesen Befehlen findes du ebenfalls hier im Forum.
Hallo erstmal!
Ich weiß, dieser Thread ist ein bisschen alt, aber ich habe das gleiche Problem wie force_x_76, nur ist es noch ein bisschen komplizierter als bei ihm:
Ich habe kein Backup vom MBR mehr (muss also neu geschrieben werden) und die WindowsXP-CD startet mit der angeschlossenen Festplatte nicht bzw stoppt nach "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration". Dies kommt mit einer anderen Festplatte bzw mit keiner Festplatte nicht vor...
Nun ist die Frage, wie ich den MBR ohne WindowsXP-CD repariern kann...
es scheint mir eher, dass zumindest die Spur 0 der HD kaputt ist, und da kannst wahrscheinlich nichts mehr dran tun, ausser die Daten von einem Profi (Hersteller) retten lassen( Kostet so ab 500 - 1000 EUR, nach oben offen). Läuft die HD denn noch an?
Ja, die HD läuft noch an und Active@ Partition Recovery zeigt mir noch die Daten an, als wäre nix passiert... Nur ist halt das Problem, dass ich selbst via Linux nix sehe...
Ja, die HD läuft noch an und Active@ Partition Recovery zeigt mir noch die Daten an, als wäre nix passiert... Nur ist halt das Problem, dass ich selbst via Linux nix sehe...
Scheinbar ist nicht die Spur 0 sondern Dein Partitiontable beziehungsweise Dein FileAllocationTable zerschossen.
Das einzige, was mir dazu einfällt wäre Partitionmagic, aber das kost' eben Geld.
Und wie würde ich das dann mit Partition Magic machen? Nen freund von mir hat das nämlich und ich wollte da nicht so einfach drauflosprobieren...
Ich habe auch noch eine WindowsPE-CD (Preinstalled Environnement), wovon ich das Programm starten könnte...
Ach, und noch was: keine einzige Windows-Installations-CD oder PE - CD (läuft ja auch vorher die Installationsroutine ab) startet mit der defekten Festplatte!
ich habe mich mal schusselig gesucht, weil meine HD defekt war und ich versucht habe zu insten. Ich bin damals genau wie Du bis zur Hardwareerkennung gekommen, dann war Ende. Mit meiner XP-prof hat der Rechner immer gestartet, denn die Festplatte hat sich gemeldet, obwohl sie defekt war.
Partitionmagic habe ich zuletzt vor etwa 2 Jahren genau für diesen Zeeck in Benutzung gehabt, allerdings kann ich Dir heute leider keine genaue Info mehr geben, wie ich das damals gemacht hatte.
Was passiert, wenn du die Platte deines Kumpels mal als Slave in deinen Rechner hängst? Haste dann evtl. doch Zugriff auf die Daten? War bei mir zumindest schonmal so, als meine alte Platte nicht mehr booten wollte.
Ansonsten gibt's ja auch kostenlose Datenrettungssoftware (z.b. FileRecovery).
Mal versucht?