ich weiss zwar nicht, ob das hier schon mal thematisiert wurde, jedoch empfinde ich den systemstart meines rechners als exterm lange. mein system sieht in etwa wie folgt aus:
das ganze starten meines systems (bis es auf eingaben von mir reagiert) geht um die 3.5 minuten. auf dem desktop bin ich relativ (erst wird nach hw am promise gesucht, dann kommt ne option um uebers netzwerk zu booten, etc) schnell, jedoch wenn ich mich angemeldet habe, dauerts ewig, bis
a) der desktop komplett aufgebaut ist
b) der rechner auf mich reagiert
ich vermute, dass er noch irgendwelche dienste im hintergrund startet oder programme oeffnet. meinen autostart hab ich mal geloescht, jedoch dauerts immer noch sehr lange, bis sich der rechner zeit fuer mich nimmt.
weiss einer, was der da rechnet oder wie ich das beschleunigen koennte?
irgendwo hier auf der wirklich tollen seite hab ich mal ne zusammenstellunge gefunden, welche dienste mal deaktivieren kann, damit das system schneller hochkommt. dies tat ich auch - aber es geht mir immer noch zu langsam. so veraltet werden meine komponenten doch ned sein
Wenn für Ja & für Netzwerkbetrieb: feste IP's vergeben
Wenn Ja & Für DSL: TCP/IP-Protokoll deaktivieren (eigentlich alles deaktivieren, ausser den PPoE-Treiber)
Wenn für Ja & für Netzwerkbetrieb: feste IP's vergeben
Wenn Ja & Für DSL: TCP/IP-Protokoll deaktivieren (eigentlich alles deaktivieren, ausser den PPoE-Treiber)
ja, eine netzwerkkarte von 3com ist drinnen, die ich fuer mein adsl - und nur fuer adsl - benoetige. dort ist folgendes aktiviert. hab ich dich richtig verstanden, dass ich das protokoll gar ned brache?
dann kann ich auch grad die lan-verbindung deaktivieren bzw. entfernen, da ich eine zweite verbinigung fuer das adsl-moden eingerichtet habe. braucht das evtl zeit?
noch was... die verbingung zum moden laeuft nur auf 10mbit... ist das normal? die karte unterstuetzt auf jeden fall 10/100mbit... habs zwar gestern auf autosensing eingestellt, jedoch faehrt sich tatsaechlich nur auf 10mbit
Lade dir einmal das Startup Controllpanel herunter. Installiere es und gucke was alles beim booten gestartet wird. Nehme einfach bei dem was du nicht willst den Haken heraus...!
Ansonsten würde ich einmal in die Ereignisanzeige gucken...ob dort irgendwo steht das ein Dienst Probleme hat ect. ...
die dienste, die ich nicht benoetige, habe ich bereits ausgeschaltet, dass sie nicht mehr automatisch starten.
auch mit dem controlpanel ist nichts aussergewoehnliches zu erkennen.
ueber den taskmanager sehe ich eigentlich nur den leerlaufprozess, der 99% beansprucht - andere anwendungen laufen da eigentlich nicht und trotzdem gehts ca. 1 minute vom erscheinen des desktops bis ich arbeiten kann.
da wird sicher noch was gesucht oder so - bloss was?
alles was über das TCP/IP-Protokoll angesprochen werden will, aber dessen Adresse via DHCP-Besorgt werden soll, verzögert den Systemstart erheblich, wenn kein DHCP-Server gefunden wird.
Für die ADSL-Netzwerkkarte reicht der PPPoE-Treiber, alles andere sollte deaktiviert werden.
Das andere habe ich nicht verstanden, aber wenn's dabei um eine 2. Netzwerkkarte geht, versuche in den Einstellungen des TCP/IP mit einer festen IP-Adresse auszukommen (als lokale Adressen eigen sich z.B. 172.0.0.xxx). Egal, ob am anderen Ende ein Rechner dran hängt oder nicht. Es sei denn Du hast wirklich einen DHCP-Server dran hängen. Bei dieser 2. Karte sollte natürlich TCP/IP aktiviert sein, aber dafür PPPoE nicht.
also ich habe nur eine netzwerkkarte drinnen, die ich fuer mein adsl benoetige. jedoch habe ich noch eine zweite lan-verbingung (unter systemsteuerung; netzwerk- und dfü-verbingungen). kann ich diese rausloeschen, da ich fuer meine adsl-verbindung eh eine andere verbindung gemacht habe. der rechner steht nicht in einem netzwerk oder so.
also im ordner mit den netzwerkvergingungen, habe ich
- neue verbindung erstellen
- bluewin (mein adsl-provider)
- lan-verbindung
die lan brauch ich doch ned, da ich, wie gesagt, netzwerkkarte nur fuer das modem gebrauche. koennte diese lan-verbindung der grund fuer die langen wartezeiten sein?
der lan-verbindung sind zugeordnet:
- client fuer ms-netzwerke
- datei&druckfreigabe fuer ms-netzwerke
- tcp/ip protokoll
eine feste ip oder aehnliches (wins, dns) ist da nicht zugeordnet, da ich wie gesagt mich in keinem netzwerk befinde.
evtl probier ichs einfach mal wenn ich zu hause bin, da ich mit dem bildchen vorstellen auch meine muehe habe
gib doch ma inner Registrie RUN (groß und Kleinschreibung beachten) und warte solange bis inner rechten Spalte ein paar einträge kommen die wie Programme aussehen z.b.: (bei mir) CloneCD Tray oder Synchronization Manager. und noch einige andere die die du net brauchst kannste ja löschen. Sichere vorher deine Registrie aber ab. bevor du das machst. Wenn net und du versaust es kannst dein Windows net mehr so schnell retten.