Hallo !
Unter der Rubrik "System Tuning" findet man hier auf diese Seite eine Auflistung der lebenswichtigen und der weniger lebenswichtigen Dienste des Windows 2000. Darüberhinaus ist auch ein Vorschlag über die Einstellungen der eizelnen Dienste in Bezug auf die Anmeldung beim Systemstart gegeben.
Ich , immer daran interessiert unnötige Verschwendung von Systemresourcen zu vermeiden stürzte mich voller elan auf die Einstellung meiner Dienste.
Auf meiner Liste existieren zwar noch zusätzliche Einträge diverser anderer Programme, aber das wird ja profezeit.
Dummerweise machte ich mir keine Notizen über die Einstellungen vor den Modifikationen.
.... und jetzt kommen wir zu meinem Problem:
Nachdem ich alle Dienste so eingestellt hatte, wie es vorgeschlagen wird und den Rechner neu hochfuhr musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass das System beim Bootvorgang an einer bestimmten Stelle für ca. 2 Minuten hängenbleibt (als ob das System auf irgend etwas wartet (wie früher beim Amiga, wenn man etwas falsch gemacht hatte )).
Diese Stelle ist immer die Gleiche und zwar unmittelbar vor der initialisierung des "Active Desktop". Anschließend erscheint nur noch das Symbol einer "nicht angeschlossenen" Netzwerkkarte und das System ist da.
Als ertes deaktivierte ich die "Active Desktop" funktion im Windows, ohne Erfolg.
Ergo hat es sicherlich etwas mit der "nicht angeschlossenen" Netzwerkkarte zu tun, die ich aber nicht ausbauen will, da ich sie hier und da benötige.
Wer kann helfen, dass diese Wartezeit beim Systemstart, wie vorher, nicht mehr auftritt.
Gibt es eine Möglichkeit den Windows-Start zu loggen ?
Gruß,
Suppi

Lesezeichen