Hi
Kann mir jemand verraten warum ich da beim aufruf von FDISK ne meldung "falsche MS-DOS Version bekomme".
Kann man unter Win2k kein FDISK aufrufen ?

Hi
Kann mir jemand verraten warum ich da beim aufruf von FDISK ne meldung "falsche MS-DOS Version bekomme".

Hi
----------------------
---------------------
Ich denke mal nicht, da FDISK unter DOS läuft und Win2k ohne DOS auskommt. Es gibt zwar 'ne Kommandozeile (cmd), aber FDISK kann meiner Meinung nach eh nicht auf die Platte schreiben, wenn Windows läuft.
Partitionieren kannst Du aber auch unter Windows2000.
Computerverwaltung I Datenspeicher I Datenträgerverwaltung

Den Befehl Fdisk gibt es unter W2k nur in Verbindung mit der Wiederherstellungskonsole, um den MBR zu reparieren. Im laufenden System kann man keine Partitionierung durch Fdisk machen, dazu ist die Datenträgerverwaltung da. W2k behält sich den Vollzugriff auf die Partitionen vor, so daß bestimmte Änderungen erst nach einem Reboot erfolgen.
Gruß Armin
***** Wir Schwaben können fast alles, außer Hochdeutsch. *****

THX
Aber ist ja unglaublich das ich mit 98 Booten muß um bequem mit meinem gewohnten FDISK die 2te Platte einzurichten.
Aber wenn du sagst das das unter der Datenträgerverwaltung genauso geht muß ich mir das mal anschauen.![]()

Wenn du eine zweite Platte partitionierst brauchst du unter W2k nicht booten. Nur bei Änderungen auf der Systempartition ( Umwandlung ).
Gruß Armin
<<<Partitionieren kannst Du aber auch unter Windows2000.
Computerverwaltung I Datenspeicher I Datenträgerverwaltung
>>>
Bis dahin hab´ ich´s gefunden. Und wie dann weiter ? Habe nach ´ner Möglichkeit gesucht, C: in C und D zu teilen. Scheint nicht zu gehen, habe nur Option gefunden, um Partitionen zu löschen, nicht, um welche zu erstellen.
Feeling73

äähhh @Feeling73,
Kann dir gerade nicht ganz folgen. Hast du noch nicht zugeordnete Speicherplatz auf deiner ersten Platte oder willst du die C Partion verändern??? Wenn du die C Partion verändern willst, wirst du an der Anschaffung von PartionMagic Version 6.0 nicht vorbei kommen. Das geht mit Windowsmitteln nicht. Wenn du eine neue Platte in deinen Rechner eingebaut hast und diese jetzt als D Partion partitionieren willst, must du die Platten neu einlesen, anschließend kannst du dann partionieren.
Gruß Armin

Also jetzt raff ich garnixmehr !
Ich habe Auf meine momentanen Platte 5 Patitionen
C: WIndows98SE
D: WIN2000Pro
E: F: G: Spiele Musik Datensicherung
Ich baue eine 2te Platte ein und will diese Partitionieren (wie das mit FDISK geht ist mir bekannt) Da ich währenddessen im I-Net surfen will Boote ich 98 geh in MS-DOS Eingabeaufforderung und Las das ding halt werkeln.
Aber wie zum Teufel gelingt mir das unter WIN2k![]()

Hey @BBMV,
Also da hat dir einer ins Posting gefunkt, der das gleiche Problem hat. Aber bei dir ist die Sachlage klar. Du hast jetzt die 2te Platte eingebaut gut. Du gehst jetzt in die Datenträgerverwaltung, klickst auf Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste und ziehst im Kontextmenü auf Festplatten neu einlesen, anschließend sollte die neue Platte als nicht zugeordnet sichtbar sein. Dann rechter Mausklick auf den Bereich und neue Partion. Dann brauchst die ihr nur noch einen Laufwerksbuchstaben nach Wunsch geben und fomatieren.
Gruß Armin

@Armin THX![]()
![]()
![]()
Du hast Licht ins Dunkel gebracht !
Na das ist ja mal ein schönes FDISK mit Asistentenunterstützung *lol*