Hallo allerseits,
wie bei vielen anderen auch auch friert mein PC (sh. Profil) ab und zu unverhofft ein. Es gab schon etliche Lösungsansätze, aber so richtig geholfen hat's scheinbar noch nie.
Wir sollten jetzt mal zusammen auf Lösungssuche gehen!
Folgendes kann ich als Ausgangsbasis bieten:
Imho liegt es nicht an fehlerhafter Hardware (RAM), denn ich kann auf meinem PC das Einfrieren exakt reproduzieren! Ich habe ein Word-Dokument mit einer eingebundenen Grafik, und wenn ich mir dieses Dokument in der Druckvorschau ansehen will, friert er mitten im Bildaufbau ein. Das Word-Fenster sieht immer exakt gleich aus, ganz egal ob ich noch andere Programme geöffnet hatte oder Word allein lief oder wie groß das Word-Fenster war oder oder oder. Das passiert aber nur wenn ich im BIOS 4xAGP enabled habe, bei 4xAGP disabled (= 2xAGP) passiert dieses reproduzierbare Einfrieren nicht. Aber auch bei "nur" 2xAGP friert er mir noch ab und zu ein, wenn auch erheblich seltener als bei 4xAGP.
Es liegt also imho mit ziemlicher Sicherheit irgendwie mit dem AGP-Modus/-Betrieb zusammen.
BIOS von Mainboard und Grafikkarte sind aktueller denn je, VIA 4in1 v4.29 installiert, ebenfalls die Registry-Patches.
Interessanter Weise habe ich das Problem erst mit dieser Win2k-Installation. Bei meiner ersten Installation vor ca. einem Jahr hatte ich nur eine geänderte machine.inf & viaagp.sys (von tomshardware.de) und keine 4in1-Treiber, da lief die Kiste aber trotz im BIOS 4xAGP enabled nur auf 2xAGP (lt. WCPUID). Nach einer Neuinstallation letzten Herbst hatte ich zwar auf einmal 4xAGP, aber eben auch die Freezes ...
So, und jetzt bin ich mal gespannt auf eure Ideen dazu.
Ulrich![]()

Lesezeichen