+ Antworten
Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 297
    Freak Ulrich wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

Post Einfrieren des PC - Wir suchen jetzt die Lösung!

Hallo allerseits,

wie bei vielen anderen auch auch friert mein PC (sh. Profil) ab und zu unverhofft ein. Es gab schon etliche Lösungsansätze, aber so richtig geholfen hat's scheinbar noch nie.
    Wir sollten jetzt mal zusammen auf Lösungssuche gehen!

Folgendes kann ich als Ausgangsbasis bieten:
    Imho liegt es nicht an fehlerhafter Hardware (RAM), denn ich kann auf meinem PC das Einfrieren exakt reproduzieren! Ich habe ein Word-Dokument mit einer eingebundenen Grafik, und wenn ich mir dieses Dokument in der Druckvorschau ansehen will, friert er mitten im Bildaufbau ein. Das Word-Fenster sieht immer exakt gleich aus, ganz egal ob ich noch andere Programme geöffnet hatte oder Word allein lief oder wie groß das Word-Fenster war oder oder oder. Das passiert aber nur wenn ich im BIOS 4xAGP enabled habe, bei 4xAGP disabled (= 2xAGP) passiert dieses reproduzierbare Einfrieren nicht. Aber auch bei "nur" 2xAGP friert er mir noch ab und zu ein, wenn auch erheblich seltener als bei 4xAGP.

Es liegt also imho mit ziemlicher Sicherheit irgendwie mit dem AGP-Modus/-Betrieb zusammen.

BIOS von Mainboard und Grafikkarte sind aktueller denn je, VIA 4in1 v4.29 installiert, ebenfalls die Registry-Patches.

Interessanter Weise habe ich das Problem erst mit dieser Win2k-Installation. Bei meiner ersten Installation vor ca. einem Jahr hatte ich nur eine geänderte machine.inf & viaagp.sys (von tomshardware.de) und keine 4in1-Treiber, da lief die Kiste aber trotz im BIOS 4xAGP enabled nur auf 2xAGP (lt. WCPUID). Nach einer Neuinstallation letzten Herbst hatte ich zwar auf einmal 4xAGP, aber eben auch die Freezes ...

So, und jetzt bin ich mal gespannt auf eure Ideen dazu.

Ulrich

Lord romeus wird schon bald berühmt werden Avatar von romeus
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    146

Hi,

Ich hab mein Erlebnis mit den Freezes schon vielen unter die Nase gebunden, dachte, es kann kaum sein, dass es die Lösung deines Problems ist. Aber schaden kanns ja nicht.

Wenn du erzählst, es sei was mit AGP: Falls du den Eintrag "AGP fast write" im Bios mal aktiviert hast, deaktiviere ihn mal - bei mir war es die Lösung.

Nehm an, verschiedene Grafiktreiber hast ausprobiert...

viel Glück

bye romeus

Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben.

Fragen? Immer noch?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    105

Nein, das ist es nicht:

4xAGP, AGP Fast Write enabled: Zuverlässiger Freeze!
    4xAGP, AGP Fast Write disabled: Zuverlässiger Freeze!

Momentan läuft er mit 2xAGP, AGP Fast Write disabled, seit drei Tagen ohne Freeze. Sollten die neuen BIOS für Mainboard und Grafikkarte doch was gebracht haben?

Bin ich eigentlich der Einzige der einen Freeze reproduzieren kann oder gibts das auch bei Anderen?

Ulrich

Freak Smilor wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

Ich kann meine Freezes (zum Glück) nicht reproduzieren. Bin sie (bis auf weiteres) losgeworden, indem ich die Grafikkarte untertacktet habe. Dabei hat die einen aktiven Lüfter! Sollte eigentlich nicht zu heiß werden. Naja, so zur Info, wir können ja mal sammeln.

gruß
    Smile

Power Poster Whistler wird schon bald berühmt werden Avatar von Whistler
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    254

Hi,

also ich kann auch was dazu beitragen.
    Ich habe meine Freeeeez jetzt entgültig wegbekommen.
    Das gleiche hat auch bei 3 weiteren PC's geholfen.

Ursache:

BIOS-Feature S.Ma.A.R.T stand auf enable. Nach dem setzen auf disable konnten nach 72h testen keine Abstürze nachgewiesen werden.
    Alle 3 System laufen jetzt seid 1 1/2 Wochen ohne IRGENDEIN Problem!

Grüße,
    Whissi

Freak META wird schon bald berühmt werden Avatar von META
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    102

Cool

So habe ich es auch eingegrenzt.
    Kann es ebenfalls mit dem AGP = xx produzieren und mit diversen
    Nvidia-Treibern austesten !

AGP runter auf 2x oder sogar auf 1x hat bei mir und mehreren PC´s geholfen.

Fast-Write=disabled (einige Rechner kommen mit enabled garnicht hoch !)

Der AGP-Slot ist schon eine Plage. Mit höherer (also 4x) zieht er wohl auch mehr Strom, und so manches Mainboard geht da in die Knie.

Aber auch die Treiber von Nvidia sind mit Schuld !

Der 10.80 (und bei der Installation die richtige Auswahl des Chips; also wenn es eine TNT2 ist NICHT irgendeine andere Auswahl treffen) ist momentan wohl der stabilste.

[ 18. April 2001: Beitrag editiert von: META ]

Ein Computer kann ja so ein Ar****och sein

Fast Newbie turd wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    86

Habe auch das Problem (scheinen wirklich viele zu haben).
    Bei mir taucht das freeze-Problem bisher nur bei Spielen auf. Und zwar seitdem ich meine TNT2 Pro von MSI gegen eine GeForce2 MX von Hercules eingetauscht habe (weiss' natürlich nicht, ob es daran liegt, aber es besteht ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Austausch der Grafikkarten und dem freeze-Problem). Habe folgende Detonatoren ausprobiert: 6.34, 6.5, 7.58, 10.80
    Folgende VIA 4in1: 4.25, 4.29(a)
    Habe nicht die Einstellmöglichkeit um AGP fast write zu disablen im BIOS. Habe auf 4x, 2x und wieder zurück umgestellt, keine Abhilfe.
    Habe stärkeres Netzteil ausprobiert....nichts.
    Habe Win2000 neu installiert. Auch wieder freezes. Übrigens traten die letzten freezes auf als AGP 2x aktiviert war und nachdem ich auf 4x gewechselt habe ging es wieder (Bei Counter-Strike glaube ich einen halbwegs reproduzierbaren freeze zu haben. Wenn ich erstmal im Spiel bin, ist er noch nie eingefroren. Wenn er einfriert, dann in dem Moment, wenn er vom Startbildschirm zur Map wechselt).
    Ausserdem trat bei mir das Problem auch in Win98 auf (eher selten).

Power Poster Whistler wird schon bald berühmt werden Avatar von Whistler
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    254

Lightbulb

Hi,

bei den ganzen Lösungen fällt etwas sehr stark auf:

Es gibt mehrere versch. Freeez, die nix mit einander zutun haben.

1. Der IE-Freeez
    2. Der normale Win-Freez

.
    .
    .

usw. ...! Folglich benötigen alle, wie auch die User anbieten, andere Lösungen. Man kann also nicht nur EINEN Thread machen...!

Grüße,
    Whissi

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    105

Hallo,

das mit den verschiedenen Ursachen glaube ich nicht. Sicher gibt es verschiedene Situationen in denen ein Freeze passiert, und es mag auch verschiedene Lösungsansätze geben, aber ich bin fest davon überzeugt dass es letztendlich nur eine Ursache dafür gibt - irgendwo ganz tief in Win2k & Via-Chipsätze verborgen.

Eben die Tatsache, dass ich den Freeze aus verschiedenen Betriebszuständen heraus exakt reproduzieren kann, macht mich da so sicher!

Die verschiedenen Lösungsansätze dürften ganz einfach aus der Tatsache resultieren, dass jeder PC über verschiedene Hardware (insbesondere Grafikkarten & Treiberversionen) verfügt.

Ich werd mir heute abend mal den nigelnagelneuen Treiber für meine G400Max downloaden und installieren, mal sehen was der bringt.

... und: Wo finde ich im BIOS die S.M.A.R.T. - Einstellung (Epox 7KXA Rev. 03)? Ich kann mich nicht erinnern die schon mal gesehen zu haben.

Ulrich

Crazy Poster marvin wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    92

hi,

ich bin auch der meinung das es für dieses Problem eine ursache gibt.
    auch ich hatte einen reproduzierbaren ie-freeze und sonst hauptsächlich welche unter win2k. in games eher weniger. und alles funktioniert jetzt ohne freezes seit 3 wochen, mit der bios-einstellung systemperformance: normal (also agp 2x).
    perfomanceverluste hab ich dadurch aber nicht festgestellt. auf die paar punkte bei 3dmark kann ich verzichten, wenn ich dadurch nicht immer den resetknopf drücken muss.

gruss marvin

+ Antworten
Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer