+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    unsen
    Gast

cd-rom laufwerke werden nicht mehr erkannt

nach der installation irgenteines programmes... cd-writer software.. funktionieren meine cd-laufwerke nicht mehr.. werden im ganzen system auch nicht mehr mit laufwerksbuchstaben gelistet.

im gerätemanager werden die cd-rom laufwerke dem namen nach korrekt aufgeführt aber mit einem gelben ausrufezeichen versehen. in den eigenschaften ist dann zu lesen, dass 'für dieses gerät kein treiber benötigt wird. Der Treiber wurde
    deaktiviert Code 32' ?! treiber sind aber vorhanden (cdrom.sys, redbook.sys, storprop.dll), und sind von microsoft.

ich habe jetzt versucht, die treiber für die laufwerke zu aktualisieren. ich habe deinstalliert, in der hoffnug, das die laufwerke beim nächsten start wieder korrekt installiert weden. als nächstes habe ich versucht das system mit der notfalldiskette zu reparieren. das setup kann auf das cd-rom laufwerk also zugreifen...

alles ohne erfolg..

die Cdrom laufwerke PX32TS und CRW4416S hängen an einem SYM 53C825
    ausserdem hängen da noch zwei festplatten dran. die auch korrekt erkannt werden.

ich habe das gefühl, dass ein cd-writer prog. vermutlich eine gerätetreiberdatei deinstalliert hat oder ähnliches.. genauer kann ich das leider nicht sagen, da ich mehrere programme installiert habe.

wie kann ich win2000 dazu bringen, die eigenen gerätetreiber wiederherzustellen, so dass die cd-roms, wie beim setup ja auch, korrekt funktionieren.
    .

Freak Harry wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

Hi

-lösch doch mal die Laufwere aus dem Gerätemanager, danach neustart (REBOOT)

-falls es nicht geht, dann per Hand einen neuen Treiber zuweisen(nicht! mit automatisch suchen)

grüße Harry

------------------
    Hol mir mal ´ne Flasche Bier, sonst streik´ ich hier...

unsen
    Gast

Standard

hi harry,
    alles schon gemacht... windoof standard troubleshooting - nichts gebracht

ursache des problems:

FEURIO war so nett und hat zwei treiber vom bernn-plugin des media player 7 erkannt und für schlecht befunden (CDR4_2k und Cdralw2k). komisch nur, dass ich den ms player eigentlich schon deinstalliert hatte.

ICH war allerdigngs zo DOOF und hab die warnung von feurio überlesen, die treiber NICHT im FEURIO systemdiagnose tool zu deaktivieren, sondern das über die software deinstallation zu machen.. wie sollte ich das auch machen.. hatte den ms player ja bereits deinstalliert. glüchlicherweise ist mir das wieder eingefallen und ich habe die treiber einfach wieder aktiviert und siehe da, die CD-ROM laufwerke waren wieder da.

nur zu dumm, dass windows nicht in der lage war die korrekte funktion der laufwerke selbst wieder herzustellen.. spricht nicht gerade für die reparaturfunktionen des os? aber nichts anderes kennt man ja von diesem OS...
    btw. der brenner 'arbeitet' zwar wieder, trotzdem keine lesbaren resultate mehr.. aber auch das kennt man ja..

WinHelpline Admin Lemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein Lichtblick Avatar von Lemmi
    Downloads
    69
    Uploads
    216
    Renommee-Modifikator
    3467

Hi,

das hat nichts mit Win2000 zu tun, sei froh das es sich an Sachen wie deaktivierte Treiber hält, denn so werden schlimme BlueSreens verhindert.

Lemmi

------------------
    Eine Hand wäscht die andere. Bitte Besucht unsere Sponsoren.

unsen
    Gast

hi lemmi,
    wär ja auch noch schöner...

was ich meine ist viel eher, dass es keine reparaturoptionen gibt, die die installation gewisser betriebssystemteile in den standardinstallationszustand zurücksetzen.. ODER DOCH?
    da fallen mir ja auch mehr beispiele ein.. angefangen bei eher belanglosen dingen, wie opengl bildschirmschoner, die auf einmal fehler verursachen, wenn man den standardgrafiktreiber wiederherstellt... to be cont.

fakt ist doch...

jedes besch... prog, das sich üblicherweise wie eine spinne über dem ganzen system ausbreitet hinterlässt anscheinend irgentwelche reste im os, auch bei sachgemässer deinstallation (weiss eigentlich irgentjemand von den softwareentwicklern was das eigentlich ist?). wieso ist in meinem system ein media player 7 plugin, wenn ich den deinstalliert habe???

dabei wär's so einfach.. erinnere an alte DOS, OS2 zeiten.. da war halt klar, welche treiber notwendig sind, damit die entsprechende hardware läuft. wo ist also das problem, die treiberabhängigkeiten in windows zu rekonstruieren/ documentieren, dass so 'simple' dinge wie ein cd-rom laufwerk wieder funktionieren??? auch wenn dabei das einoderandere programm danach nicht mehr 100%ig läuft.

grüsse jan

WinHelpline Admin Lemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein Lichtblick Avatar von Lemmi
    Downloads
    69
    Uploads
    216
    Renommee-Modifikator
    3467

Hi,

lese Dich mal hier rein:
    http://212.227.224.130/insttip/ueberpruefung.htm http://212.227.224.130/insttip/prodection.htm
    -------------
    dann rechte Maustaste Arbeitsplatz-->Hardware-->Treibersignierung und hier auf nur zertifizierte Treiber venden schalten
    -------------
    Repfunktion von Win2000 verwenden-->Von Cd oder disketten booten und dann im erstne Fenster neu inst wählen--< jetzt wird nach vorhandenen Systemem gesucht--> dann das System wählen was butt ist und Rep starten !
    -----------
    Lemmi

------------------
    Eine Hand wäscht die andere. Bitte Besucht unsere Sponsoren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer