+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SD-Ram

Crazy Poster m-top wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    19
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    96

SD-Ram

Hallo an alle. Frage: mit welcher Spezifikation kann ich Sd-Ram 100 (Winbond-W986408BH)laufen lassen? 2-2-2 oder ist es besser by SPD? Sind 128 MB und ich kann sie günstig von meinem Bruder bekommen.
    Habe das ASUS-CUSSEL 2 Board.
    Bei dem hersteller finde ich nix.
    Danke für jede Antwort

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Cool

Hi,

Probieren, mehr wie Stress kann der Speicher nicht machen. Es geht weder der Speicher noch das System kaputt. Es ist PC100 und hat 8ns Zugriff. Normal sollte er ohne Probs einen RAS CAS Wert von 2-2-2 schaffen. Ansonsten per Hand auf 3-3-3 stellen. Auslesen lasse ich generell keine Speicher Automatisch. Sovern das Board eine Einstellung per Hand zulässt.

Markenspeicher sollte die Werte schaffen.
    PC 100

8ns 2-2-2 bei 100 MHz FSB
    7ns 2-2-2 bei 124 MHz FSB
    6ns 2-2-2 bei 143 MHz FSB

aber dies gilt nur für Markenspeicher und sind eigene Erfahrungen. Nur leider hatte ich noch keinen Speicher von WinBond.

Lemmi

Downloads
    19
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    96

Talking

danke für die schnelle Antwort. Kann ich davon ausgehen das Winbond Marken-SDram herstellt?

Power Poster Harvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer Mensch Avatar von Harvey
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    872

Ist Winbond der Modulhersteller oder der Chiphersteller?

Den Chips würde ich persönlich nicht so ganz trauen. Winbond ist zwar nicht noname, aber dass die auch RAM bauen wußte ich nun auch wieder nicht.

Versuche zunächst die Einstelleungen 2-2-2. Es kann aber passieren, daß der Rechner danach gar nichts mehr sagt (so wie meiner). Dann mußt du das CMOS leeren (meist per Jumper, schau halt im Handbuch nach). Du solltest Dir also vorher am besten die BIOS-Einstellungen aufschreiben (es sei denn, du bist Profi - dann kenst Du sie natürlich auswendig).

Downloads
    19
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    96

Smile

Habe nun auf 2-2-2 gestellt und lasse mal ein paar Stunden durchlaufen. Mal schauen was passiert.
    Bin alles andere als ein Profi, eher Kreisliga. Naja, was nicht ist kann ja noch werden, oder?

Power Poster Harvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer Mensch Avatar von Harvey
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    872

Na Prima,

lass mal einen Speichertestprogramm durchhaufen.

Irgendwo habe ich schon mal einen Link gepostet, ich weiss nur nicht mehr wo.

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Cool

Hi,

soviel testen brauchste net. Mache paar mal hintereinander den Eplorer auf und zu. Wenn er einen Fehler macht isses der Speicher. Weiter packe und entpacke mal ein paar zip Archive. Wenn dort ein Fehler kommt isses der Speicher. Normal sollte aber alles funzen.

Lemmi

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    872

Hi Lemmi,

da habe ich aber eine ganz andere, bittere Erfahrung gemacht.

Vor Wochen berichtete ich, dass mein Rechner ohne SP1 ganzu gut lief und mit SP1 schon in der Bootphase hängen blieb. Du glaubst es mir villeicht nicht, aber das lag definitiv an meinem Speicher.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer