Das könnte jetzt etwas länger dauern...
Also, folgendes:
Erstmal meine Festplatten-Daten:
Insgesamt habe ich 2 Festplatten in meinem PC hängen.
Die erste HDD besteht aus 2 Partitionen (C + D) wobei C als Primärpartition (aktive Partition) und D als erweitertes logisches Laufwerk vorhanden ist. Die Platte hängt als MASTER am IDE Strang. Auf der aktiven Primärpartition C ist Windoof 98 SE installiert.
Vor einiger Zeit habe ich mir noch eine zweite Festplatte gekauft, welche ich in 4 Partitionen aufgeteilt habe (G, H, I, J) und welche als SLAVE am IDE Strang hängt. Die 4 Partitionen sind alles logische Laufwerke, die aus einer erweiterten Partition erstellt wurden. Laufwerk G hat als Dateisystem NTFS.
Damals habe ich zusätzlich zu W98 auf Platte 1 (Laufwerk C) W2K auf der zweiten Festplatte im Laufwerk G installiert. Von nun an konnte ich bei jedem Start wählen, welches der beiden Betriebssysteme ich starten wollte.
Da ich allerdings mittlerweile mit W2K perfekt zurecht komme, würde ich es gerne als einzigste Betriebssystem benutzen, die erste Platte auf der sich W98 befand formatieren und als Backup Platte benutzen.
Nur wie?
Wie erklär ich W2K im Nachhinein, das es das einzigste OS auf diesem Rechner ist, nachdem ich damals beim Installieren W2K als 2. OS nach W98 eingerichtet habe.
Nächstes Problem:
Platte 1 W98 Aktive Primärpartition
Platte 2 W2K Nur logische Laufwerke
Formatiere ich jetzt die Platte 1, ist kein Aktive Partition mehr vorhanden und ich komme in kein OS mehr. Folgerung: Partition auf der sich W2K befindet muss als Aktive Primärpartition definiert werden, z. B. mit Partition Magic.
Habe mir folgende Arbeitsschritte vorgestellt:
Mit Drive Image Image von der Platte auf der sich W2K befindet erstellen.
Mit Partition Magic neue Aktive Partition auf Platte 2 anlegen.
Platte 1 formatieren.
Danach Platte 2 formatieren und das Image von W2K wieder aufspielen.
Jetzt befindet sich nur noch W2K als OS auf der Primärpartition.
Soweit so gut, mein einziges Problem besteht als darin W2K weiß zu machen, dass es jetzt das einzigste OS ist.
Und wie schaut das eigentlich mit dem Bootsectoren aus?
Ich glaube ich hab mich da in irgendwas verrannt...
Warscheinlich werde ich einfach alles plattmachen und neue installieren, aber das sollte nur im äußersten Notfall nötig sein...
Würde mich über sachkundige Lösungsvorschläge freuen...
Saint