hallo kollegen,
ich würde gerne wissen wie man in win2000 dateien umbennen kann. dabei mein ich den dateityp. also zum beispeil aus eine *.dat-datei eine *.doc-datei erstellen. in win98 ging das recht gut über den datei-manger (winfile.exe). aber wie mach ich das unter win2000 - ohne zusätzliches programm???
also ich kenn nur eine Lösung mit Programm, aber das Programm ist wirklich nicht schlecht. Es integriert sich gleich in die Shell, und mit Rechtsklick kann man dann ohne Probleme den Dateitypen umbenennen. Das Prog. heisst Rename It, weiss leider nicht woher ich es habe, aber falls Interesse besteht , kann ich es dir schicken (684kb)
danke für eure postings
@chuka
ich schreib dir ein mail - kannst du mir dan rename it schicken?? das wär echt nett
@rupps
auch deine variante interessiert mich. kannst du mir das etwas genauer erklären?? bin da nicht so fit wie du. step by step. DANKE!
nein das hab ich nicht gemeint. so weit bin auch schon das ich eine datei umbennen kann. es geht um den dateityp!! okay - once again:
letztens bekam ich ein mail mit einer *.dat-datei im anhang. das sollte eigentlich eine word datei sein. gut! in win98 - dateimanger (winfile.exe) gestartet und die datei umbenannt - no problem.
aber ich würde gern wissen wie das in win2000 funktioniert?? ist doch fad wenn ich jedesmal extra in win98 muß