mein win2k macht seit ein paar wochen ärger: wenn der rechner eingeschaltet wird, steigt der bootvorgang mit einem bluescreen aus: "kann die struktur oder datei %systemroot%\system32\config\software nicht laden oder nicht beschreiben."
das passiert mindestens zweimal hintereinander, beim dritten bootvorgang kommt dann häufig noch ein fehler: pagefault in nonpaged area, aber danach bootet der rechner anstandslos, läuft stabil, lässt sich beliebig oft neustarten, erst wenn er über nacht wieder längere zeit aus war, beginnt das spiel von vorn.
systemconfig:
asus p2b-ds
2* pIII-600e
3*256mb pc100-222
1*ibm dtla 307015 ide1 master (enthält die primäre win2k partition)
2*ibm dnes 9,1 gb als stripeset am onboard adaptec 2940u2w
1*maxtor 40,0 gb ide2 master
soundblaster live !
creative annihilator pro (geforce 1)
asus cds 500/a ide2 slave
plextor pxw124ts
was hab ich schon probiert: ram getauscht, langsammer getaktet (auf 3-3-3), pagefile vom stripeset auf die ide-platten verschoben, hat alles nix gebracht.
denn legt mal los, ich schmeiss die kiste sonst aussem fenster
0x00000050 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Der Fehler erscheint, wenn ein Speicherbereich außerhalb
des gegenwärtig gemappten adressiert werden soll. Der Vir-tual
Memory Manager versucht, in den Speicherbereich aus-zulagern
und stellt fest, daß der angeforderte Bereich nicht
im ausgelagerten Speicher ist.
Ursache(n) für den Fehler
Eigentlich gibt es zwei Fehlerverusacher für diese Stoppmel-dung.
· In 95% aller Fälle ist ein beschädigtes NTFS-Dateisystem
verantwortlich für den Fehler. Gerade beim Konvertieren
von FAT-Partitionen nach NTFS auf älteren Systemen oder
bei einigen Notebookplatten ohne Plattencache kann das
Problem nach dem Neustart, als Folge der Konvertierung,
auftreten. Jedoch auch unbeschädigte, aber überdurch-schnittlich
fragmentierte NTFS-Platten können den Fehler
verursachen. Gerade bei stark beanspruchten File- und
Printservern ist der Fehler deswegen in periodischen Ab-ständen
zu beobachten.
· Als ein nicht so häufiger, jedoch eindeutiger Fehlerverur-sacher
kann das Kopieren von großen Datenbeständen über
das Netz angesehen werden. Beschädigte Datenpakete
können also in den restlichen 5% der Fälle die Ursache für
die Fehlermeldung sein. Gerade deswegen ist es so wich-tig,
direkt nach dem Erscheinen eines Blue Screen alle
Operationen am betroffenen Rechner möglichst vollständig
rekonstruieren zu können. Siehe dazu auch unsere Blue
Screen-Checkliste am Ende des Kapitels.
Lösung(en) des Problems und Präventivmaßnahmen
Wenn das Problem auftaucht, kann mit den Startdisketten des
Systems eine Wiederherstellung des Dateisystems initiiert
werden. Wählen Sie dabei die vom System angebotene Opti-on
„Checkdisk durchführen“.
Als Präventivmaßnahme empfiehlt sich ein regelmäßiger
Check des Dateisystems mittels CHKDSK /F und, wie bereits
mehrmals empfohlen, ein periodisches Defragmentieren der
Platte mit einem geeigneten Werkzeug. Im Verzeichnis
„\DiskTools\Defrag“ auf unserer Buch-CD finden sie hierfür
geeignete Werkzeuge.
Aus dem Windows2000 Praxishandbuch des Interest-Verlag's.
ganz schön fix die antwort, hilft aber leider nicht weiter:
das pagefile habe ich mittlerweile auf alle partitionen ausprobiert, von diesen partitionen ist keine stark fragmentiert oder hat dateisystemfehler, selbst bei frisch formatierten partitionen (aus dem festplatten snapin heraus, kein quickformat) taucht das phänomen auf.
der 2. lösungsansatz zielt wohl auf abstürze im laufenden betrieb hin, passt also leider auch nicht (ausserdem werden in meinem "heimnetzwerk" selten grosse datenmengen kopiert, ohne das besagter rechner läuft)
der Hintergrund mit dem Cache ist der, daß manche Rechner beim Runterfahren zu schnell abschalten und die HD keine Zeit mehr hat, den Inhalt des Caches auf die Scheiben zu bringen.
Wenn Du es noch nicht gemacht hast, lege eine Notfalldiskette an (die Funktion ist gut versteckt, kann aber grade selber nicht nachschauen wo). Die angegebene Datei gehört nämlich zur Registry - irgendwann kannst Du möglicherweise überhaupt nicht mehr booten.
um noch nen bisschen verwirrung zu stiften: wenn ich dem rechner nach dem start des bootmanagers erstmal 2-3 minuten ruhe gönne um ihm (nicht lachen) "warmlaufen" zu lassen (wie vorglühen bei nem alten diesel.....) und dann erst den bootvorgang mit win2k fortsetze passiert:
nix, er bootet anstandslos...
@jackhollister: du hast ja ziemlich viel hardware im rechner UND sogar noch 2x PIII ....
da nimm lieber ein FETTES Netzteil >400W oder mache es so wie
ich, und beue dir ein 2. Netzteil dazu (200W oder so ...)(geht nur bei BIG-Tower).
es geht auch ein altes AT-Netzteil, man kann es ja über eine MASTER-Slave-Steckdose mit dem "Hauptnetzteil" koppeln.
an des "neue" netzteil schließt du alle Festplatten an, dann sollte es keine probs mehr geben....
also ich hatte ähnliche probleme mit meinem Raid-System (PC mit 230W Netzteil, voll bis obenhin), nachdem ich meine 5 Platten über ein 2. Netzteil laufen habe, gibts NULL Probs mehr ......
kannst ja mal probehalber n 2. Netzteil ranklemmen und von "Hand" mit zuschalten beim PC-Start, wenn der fehler dann wech is, kannste
dir immernoch überlegen, ob du mit der Stichsäge das 2. Netzteil einbauen willst, oder dir für viel geld ein größeres Netzteil kaufst ....
erstmal wieder danke für die hinweise.
das mit dem 2. netzteil wird gleich erstmal in angriff genommen und dann schaun mer mal....
sonst noch ne vermutung meinerseits:
kaltlötstelle ???
ich habe genau das gleiche Problem, immer ist die SYSTEM-Registry kaputt (teilweise wird dies schon bei den weißen Balken angezeigt, teilweise erst nach dem Bootscreen, dann mit einem BSOD). Habe eine UDMA66-Platte mit VIA-Board, habe dann mal wie oben zu lesen den Schreibcache deaktiviert, neu gestartet und siehe da: der Cache ist wieder aktiviert !! Was soll das ? Wie läßt sich der DAUERHAFT ausschalten ? Im BIOS ist nichts oder bin ich blind ?
Ich vermute nämlich stark daß das Problem daher rührt, da ich immer solche Probleme habe wenn ich etwas an der Konfiguration geändert habe, also die Registry beim Runterfahren beschrieben wird. Gibt es noch einen Workaround außer ständig die Registry-Dateien zu backen ? Ist echt nervig ständig die WHK zu laden und von Hand die SYSTEM-Datei wieder zu kopieren. Dabei ist WIN2K doch soooo geil :-)