1.) Ich habe die ganzen Hinweise auf dieser Site beachtet und auf meiner HD eine Partition an den Anfang gelegt die 1 GB groß ist - extra für die Auslagerungsdatei. W2k habe ich dann auf das 1. logische Laufwerk d:\ installiert (3.5 GB) und alle Progz nach e:\ (8 GB). Dann habe ich über "My Computer" die Auslagerungsdatei auf c:\ festgelegt und die auf d:\ mit "Größe 0" angegeben.
Meine c:\-Auslagerungsdatei ist 200MB groß weil ich das mal irgendwo gelesen hatte (habe 128MB RAM!!)...
Aber mein PC friert während der Arbeit immer ein und dann hilft nur noch ein Reset H I L F E........
> und somit gleich weiter zu Punkt 2!<
2.) Ich habe alle Patches und Updates installiert:
- SP1
- Detonator 10.40 (Geforce2 MX Hercules Prophet II)
- Q261606 von MS
- VIA 4.29a
- neuestes BIOS 1.7 (MSI Mainboard 6195 K7Pro)
- Large Page Break.reg
- Miniport 4.61
- VIA AGP 4x Patch.reg
Aber das Scheiß-Ding ist bisher immer beim Zocken eingefroren!
Inzw. (siehe oben!) geht er schon nicht mal mehr im 2D-Work-Bereich!
Kann mir nicht mal einer helfen?????
feidner@matrixresistance.de
Achja, mein Equipment lautet so:
MSI K7Pro 6195
Athlon 700 Sockel A
128MB RAM
Hercules Prophet II Geforce2 MX 32MB
Soundblaster Live!
Samsung 20GB UDMA66
Sony CDRW Brenner
Creative 52x CD-ROM
MS IntelliPoint Mouse USB (per PS/2-Adapter)
Fritz!X USB Adapter
Wenn Deine Graka so wie Du schreibst, mit 4x AGP läuft, könnte das die Ursache sein.
Setzte doch mal den AGP auf 1x und teste dann mal die Zustände durch, bei denen Dein System jetzt einfriert.
Die 1x und die 2x laufen meist ohne Probs.
Die Geschwindigkeit wird dadurch nicht zwingend schlechter.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!
Im Moment hab ichnwieder W98SE inst., denn W2k lief nicht mehr länger als 5min. Konnte nicht mal meine Daten auf CD sichern, weil der Brenner länger als 5min brauchte - dann friert er immer ein
So zu euren Tips kann ich mal so pauschal nur folgendes sagen: ??? ist dein system im ACPI-modus installiert ?
> habe schon öfters gelesen, dass man das durch F5 bei der Installation verhindern kann, aber wann soll ich da F5 drücken? Ich versuche es immer wieder, aber es kommt kein neues Auswahlmenü! Achja, für was ist F6 während der Inst. denn gut? sind die ram-timings im bios auf 3-3-3 gestellt ?
> also im BIOS hab ich überhaupt keinen Plan. Habe ein AMI-BIOS und dieses RAM-Timing mit 3-3-3 bzw. 2-2-2 habe ich nirgend gefunden. Da steht nur irgendwas von "latency" und "3"...?
> ein Bekannter meinte man solle auch "AGP fast write" auf "disabled" stellen - den Befehl hab ich auch nicht gefunden? der SB einen EIGENEN exklusiven irq ?
> da ich derzeit in W98se bin kann ich derzeit nicht sagen wie es in W2k ist... Ich glaube aber mich zu erinnern, dass sich die SB einen IRQ teilte! ist etwas übertaktet
> definitiv NEIN evtl netzteil zu schwach ?...
> Hmmm, denke 330W sollten doch ausreichen....oder nicht? Wenn Deine Graka so wie Du schreibst, mit 4x AGP läuft, könnte das die Ursache sein.
Setzte doch mal den AGP auf 1x und teste dann mal die Zustände durch, bei denen Dein System jetzt einfriert.
Die 1x und die 2x laufen meist ohne Probs.
> Aha, schön und gut....aber wo stelle ich das um? Soll ich dann den reg-Patch mit 4x-AGP erst gar nicht installieren?
Tja, Freunde, wie ihr seht bin ich noch keinen Schritt weitergekommen. Hoffe ihr könnt mir helfen.....bitte bitte...ich vertraue und hoffe ganz fest auf euch!
Nix übertakten, wenn da ein Problem ist: ALSO ERST MAL
ALLES AUF NORMAL !!!!
ACPI sollte funzen. Das geht bei meinem MSI694D auch (BIOS 1.7).
Im BIOS gibt es noch die Option AGP 4x Enable.
Stell das mal auf disable. aber trotzdem lies weiter und führe bitte folgende Schritte aus:
Auf der PC-Welt-Homepage findest Du das Tool PowerStrip als
Shareware. Die Grundfunktionen können damit verändert, und damit angepasst werden. In Deinem Fall würde ich aber auf keinen Fall die Tuningfunktionen in Richtung "schneller" stellen.
Die AGP-Funktionen kannst Du unter "Erweiterte Optionen", und dann "Diagnostics" finden (Bei 1x ein Häckchen setzten und bestätigen, danach am besten neu booten). Aber Bitte nur die AGP-Einstellung verändern. Wie schon gesagt erst mal auf 1x. Und dann testen.
Und NOCHMAL: Keine Einstellungen anwenden von denen Du nicht vorher weist, was sie bewirken. Monitoreinstellungen auf keinen Fall verändern!!!!!!!!
Also im Startfenster erst einmal "refresh rate" auf standard.
Hallo 1.) ACPI ausschalten
Ich gehe davon aus, daß Du Win2k jetzt nochmal neu installierst. Wenn die Setup-Routine dann mit der DOS-Graphik (weiß auf blau) daherkommt, dann kommt am unteren Bildschirmrand die Aufforderung: "Für SCSI-Geräte von Drittherstellern jetzt F6 drücken"
GENAU an dieser Stelle drückst Du (vielleicht etwas länger) auf die F5 Taste. Nach kurzer Zeit kommt dann eine Auswahl von verschiedenen PC-Varianten, wo Du "Standard-PC" wählst. 2.) RAM-Timings
Das ist schon das was Benjamin meinste. Stelle die RAS und CAS latency auf 3
AGP fast writes: Wenn Du das nicht finden kannst ist es nicht so schlimm, das ändert sowieso kaum was. Versuche aber gleich im BIOS irgendwo erstmal AGP auf 1x oder 2x herabzusetzen! 3.) SB vs. IRQ
Stecke Deinen Soundblaster in einen anderen PCI-Slot. Ich weiß nun nicht, wie auf dem MSI die Slots verteilt sind, aber versuche es mal mit PCI3. Auf keinen Fall PCI1. Falls Du ein Handbuch zum Mainboard hast dann schau mal da rein, da sollten die IRQ-Sharing-Verteilungen drinstehen. Wenn nicht, dann versuche mal im WWW von MSI ein Handbuch runterzuladen.
So das war's von mir, ich hoffe man kann's verstehen!
EnzephaloN
Meiner Meinung nach ist dein Bios total falsch eingestellt, oder irgendwas an deinem Ram oder Prozessor ist kaputt. Sonst würde der REchner unter W2K nicht einfach einfrieren. Kannst du nicht mal einen Freund oder Bekannten fragen, ob er sich mal deine BIOS Einstellungen ansehen kann?
Natürlich könnte man auch auf die RAM-Module tippen, ob die gut oder schlecht sind. Wie schon oft berichtet geht Win2k etwas härter mit der Hardware um, als es Win98se oder so tut.
Aber ich denke, daß irgendeine HW das ACPI nicht mag, war bei mir auch so!
Bin jetzt wieder per W2k online. Mal schaun wie es läuft!
Erstmal vielen vielen Dank für die prompte und umwerfende Hilfe eurerseits!
Und nun noch ein paar Antworten/Fragen... Option "AGP 4x" im BIOS
...find ich nicht
WEr von euch hat das MSI6195 mit BIOS 1.7? Und weiß auch noch wo das steht? Bin ich blind? Doof? "ACPI ausschalten"
...japp F5 hat geklappt! Standard-PC wurde ausgewählt! Powerstrip...
...wurde wie oben beschrieben aktiviert RAM-Timings: RAS/CAS
Habe diese beiden Werte auf jeweils "3" gesetzt! Vorher stand da 5-3.... SB umstecken
Jawoll auch gemacht!
Die SB hat jetzt IRQ10, teilt sich den aber mit "AMD 756 PCI to USB"
Die anderen Belegungen sind wie folgt:
11 Geforce2
14 Primary IDE
15 Secondary IDE
01 PC/AT enhanced PS/2 Keyboard
04 COM 1
03 COM 2
06 Floppy Disk Controller
08 CMOS realtime Clock
13 "Numeric Data Processor"
12 PS/2 Mouse (ist ne USB per PS/2-Adapter! MS IntelliPoint!) RAM oder Proz. kaputt?
..denke mal nicht, den sonst würde W98 ja auch nicht laufen...
AUßERDEM hier noch was gaaaaanz komisches: ich habe W2k im Frühjahr 2000 zum 1. installiert und es lief bis Herbst 2000 ohne größere Probs. Doch dann fing es an zu "spinnen" - komisch, oder?
Auch wenn es Dir schwer fällt, so kann doch ein DIMM-Riegel defekt sein, denn Win2k mag es nicht, wenn da auch nur ein kleiner Haken drinnen ist. Ich habe so schon zwei 64er Riegel wegschmeißen müssen (naja in eine Win98-Möhre eingebaut).
Schön das es funzt!
MSI kenn ich nur alte Boards, sorry - also kann ich Dir auch nicht sagen, ob und wie man AGP4x dort abschaltet.
Der SB liegt immernoch nicht gut! Zwar ist IRQ10 schonmal nicht schlecht, aber der IRQ ist immernoch shared!! Versuch nochmal einen freien PCI-Slot zu finden!
Hast Du eine Via-Sothbridge vom Typ 686B? Dann lies mal diesen Beitrag: http://www.au-ja.de/review-kt133a-1.html ! Erschreckend, aber hilfreich! Wenn Du eine 686A hast oder eine von AMD, dann ist's egal!