Hallo,
habe dieser Tage auf ein neues Notebook W2k und diverse Tools und Anwendungen installiert (dies ist mittlerweile meine ca. 50te W2k Installation).
Nach der Installation eines der Tools/Anwendungen (leider weiß ich nicht, welches, da ich die Installation so weit möglich "am Stück" durchgeführt habe) trat folgendens Phänomen auf:
Beim Booten, genauer: Beim Aufbau des Desktops erscheint eine Fehlermeldung, dass sich keine Diskette im LW befindet. In der Kopfleiste der Fehlermeldung wird "userinit.exe" als ausgeführtes Programm angegeben. Diese Fehlemeldung erscheint 3 mal und man kann sie ohne negative Folgen mit "Fortsetzen" oder "Abbrechen" wegklicken. Während des laufenden Betriebes erscheint die Fehlermeldung, dass keine Diskette im LW ist auch immer wieder mal, z.B. wenn man den Internet Explorer benutzt, SW von der Platte installiert etc. - das ist echt lästig!!!!!! - Die Fehlermeldung erscheint auch, wenn man userint.exe separat startet; danach öffent sich ein Explorer-Fenster.
Die Fehlermeldung lässt sich umgehen, wenn sich eine (formatierte, sonst Fehlermeldung, dass Diskette nicht formatiert ist) Diskette im LW befindet, wobei aber darauf zugegriffen wird, was den Betrieb natürlich verlangsamt.
Wer weiß Rat (es hängt nicht mit einem Virenscanner zusammen, da das Problem bereits vor der Installation von McAfee aufgetreten ist), welche Parameter ggf. in der Registry steuern die userinit.exe oder woran liegt das Problem?? Ein neu Aufsetzen des Systems möchte ich gern vermeiden.
Auf Eure Hilfe aus dem besten W2K-Forum, das es gibt, freue ich mich!!!
Herzliche Grüße, Michael![]()

Gruß Melodic 
Lesezeichen