Hallo!
Wie kann ich einen Netzwerkdrucker unter Win2000 einrichten?
Der Drucker befindet sich an einem Win98 Rechner und ist auch freigegeben!
Ich habe unter Win2000 die Original-Epson-Treiber installiert, dann gehe ich auf "Druckereigenschaften" -> Anschlüsse -> Hinzufügen -> Standard TCP/IP Port -> der Assistent startet.
Was gebe ich bei Druckername oder IP-Adresse an?
Ich habs mit der IP-Adresse des dazugehörigen Rechners probiert und mit dem Druckerfreigabenamen. Der Drucker wird jedoch nicht erkannt (ja, er ist an!)!
Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus!
Hi,
ich schätze da bist du verkehrt dran. Netzwerkdrucker haben eine eigene NIC und mußt auch die Unix Druckerdienste insten, nur dann kannst du es so einrichten. Du mußt den Drucker über neuer Drucker -> Netzwerkdrucker -> durchsuchen und dann den freigegebenen Drucker auswählen verbinden.
geh in die Netzwerkumgebung, und klick Dich durch, bis Du an Deinem Win98 PC den Drucker gefunden hast. Dann rechte Maustaste und Verbinden (wenn ich mich recht erinnere). Dann müsste er nach einem Treiber fragen.
Die zweite Möglichkeit ist:
den Assisttenten aufrufen -> Netzwerkdrucker -> \\PCNAME Win98\Druckerfreigabename
1.der Drucker muß auf der 98-Maschine freigegeben werden.
2.auf dem 98 Rechner muss in den Eigenschaften des Druckers zusätzlich zum installierten Treiber ein Win2kTreiber (falls der nicht für beide gilt) installiert sein. Auf dem win2k Rechner wählt man dann aus "neuer Drucker" einen (den) Netzwerkdrucker aus der dann unter der Umgebung unter dem 98-Rechner zur vefügung steht.
das war's dann auch schon.