ich hab da mal ne frage. weiß jemand, wieso auch win2000 bei der berechnung dieser zeit ständig danebenliegt ?
wenn ich bei mir wie es öfter vorkommt 300-1000 MB in dateien zwischen 3 und 300 MB kopiere, dann schwankt das immer zwischen 4 min. 40 min, 8 min, 4 min, 15 min, usw
also total unstetig.
wie kommt sowas ?
eigentlich KANN es doch nicht so schwer sein zu schauen wieviel muß ich an MB noch kopieren, wie schnell is die platte z.z. ? dann dauert es noch so und so lange ...
oder deutet sowas auf hardwareprobleme hin ?
es macht keinen unterschied ob ich zwischen 2 verschiedenen platten kopiere oder ob ich zwischen 2 partitionen auf einer festplatte kopiere
Also auf ein Hardware Problem deutet das sicher nicht hin, das war ja schon immer so.
Warum das so ist ist ne gute Frage, allerdings hab ich auch mal irgendwo gelesen, daß der Exporer im Vergleich zu anderen Dateiverwaltungstools (z.B. Windows Commander) ziemlich langsam wäre, wenn es darum geht viele kleine Dateien zu kopieren. Bei einer großen soll es keinen Unterschied machen.
Wo ich gerade bei "hab mal gelesen" bin. Den Effekt von Dowloadraten mit 300K/s und mehr in den ersten zwei Sekunden beim IE kennst du ja vielleicht auch. Das soll so sein, weil sobal man auf ne downloadbare Datei klickt diese schon im Hintergrund runtergeladen wird bevor man ne Speicherort gewählt hat - ich glaub eigentlich eher an nen Rechenfehler, aber...
Was ich mir unter Umständen noch als Faktor vorstellen kann ist eine extreme Fragmentierung, gerade wenn du von 300MB Dateien sprichst?