+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Freak DJ ANDY wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    90

Zitat Zitat von HeikoBerlin
    > Also wenn ich Dich nun Richtig verstanden habe

jau, korrekt - und von mir vorhin noch nicht zur Kenntnis genommen:

> den ich in der Eingabe Konsole laufen lassen kann

Ohne zumindest abgesicherten Modus mir nix bekannt..
    ..allerdings gibt's bei vernünftigen VirenScanner'n bootfähige CD's (auf Linux Basis), um in solchen Fällen seine Daseinsberechtigung zu beweisen..

.. für kostenfreies "AntiVir" wäre das z.B.: Avira AntiVir Rescue System
    Versuche es mal erst damit - wäre im Idealfall die einfachere Variante
    Danke, das werde ich nochmal testen.
    Hatte mich früher mehr mit den Themen befasst, aber zu meiner Zeit damals gab es noch das FProt, was es wohl nicht mehr als DOS Freeware Version zu geben scheint

Also, dann versuch ich es erst mal mit dem Avira AntiVir Rescue System, danke

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    90

Standard

ok, also ich leg mich nun mal ins bettchen, der Scan läuft bereits seit ca. 20 Minuten, und wird wohl auch noch ne weile laufen, ich werde dann Morgen das ergebnis berichten, aber herzlichen Dank nochmal, denn das Avira AntiVir Rescue macht auf mich ein guten eindruck...
    Vielleicht bekomme ich dadurch ja mal was gebacken...

Bis jetzt jedenfalls, nach 10.000 durchsuchten Dateien nach 21 Minuten, bisher noch keinerlei verdächtige Funde, ist doch schon mal soweit OK

GLG
    Andy

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    90

Standard

@HeikoBerlin,
    ich weiß gar nicht was ich sagen soll,
    der HAMMER, dieses Avira AntiVir Rescue System
    war der Hammer.
    Es lief knapp 2 Std, dann hab ich neustart gemacht, und nichts lief, also wie vorher eben,
    dann habe ich das ganze nochmal gestartet, und mir alles mal genauer angeschaut,
    und ich hätte ja gleich das "Häckchen" bei der Option machen sollen, daß die befallenen Dateien umbenannt werden, also den Haken gemacht, und nochmal zwei Std. gewartet, und rate mal, mit welchem PC ich gerade hier diesen Beitrag am schreiben bin

DANKE ! ! !

Ich habe nun aber nur ein Problem, da ich eh nicht daran geglaubt hatte das dieses Avira AntiVir Rescue System mein System wieder zum laufen bekommt, habe ich mir die Log Datei nicht weiter angeschaut, aber habe doch gesehen das so ca. 198 Dateien umbenannt wurden, nun weiß ich aber doch gar nicht mehr welche und wo diese dateien alle umbenannt wurden, und Quasi liegen die ja noch irgendwo in den verschiedenen Dateien herum, oder ?

Daher meine Frage, meinst DU, daß es sinn machen würde, wenn jetzt wo alles soweit läuft, ich lieber mal alle Daten nun sichern sollte, wie eMail etc., und dann doch lieber mal ein Format C machen sollte, und mein W2k nach 8 Jahren neu Instalieren sollte, nur so zur Sicherheit ?

Bin mir nämlich jetzt etwas unsicher, ob nun soweit wirklich alles läuft, wie es laufen soll, aber augenscheinlich ist alles wieder TOP wie eh und jeh...

Würde mich daher um ne kleine Info diesbezüglich nochmal sehr freuen.

Liebsten Dank, und nochmal fetten Dank für den heissen TIP, der war in meinem Fall absolut GOLD wert :-)

Andy

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

In Anbetracht der ursprünglichen Startunfähigkeit und der Anzahl der von AntiVir umbenannten Dateien, ist davon auszugehen, das mehr als ein "Ungeziefer" vorgefunden wurde.
    Wenn man weiterhin davon ausgeht, das sämtl. (AntiVir bekannten) infizierte Dateien umbenannt wurden, sind damit leider nicht automatisch auch alle vom Ungeziefer verursachte Schäden behoben.

Deshalb sollte man ein komprimittiertes System (nach entsprechender Sicherung persönl. Daten/Einstellungen) grundsätzl. schon neu installieren, wenn die Möglichkeit besteht.

Nur wenn ich mir absolut sicher bin den Schädling und dessen Quelle gefunden und eliminiert zu haben, würde ich lediglich eine Reparaturinstallation vornehmen. Dies dann am einfachsten unbeaufsichtigt vom bestehenden w2k mit eingelegter Windows 2000 CD und
    Start - Ausführen: x:\I386\winnt32.exe /unattend
    (wobei x: durch deinen CD Laufwerksbuchstaben zu ersetzen ist)

Die Reparaturinstallation hat den Vorteil das persönl. Daten + Einstellungen erhalten bleiben. Aktuelle Sicherheitsupdates musst Du jedoch in beiden Szenarien nachlegen ..
    .. also ggf. vorher w2k Update Pack (hier) herunterladen, um danach nicht voller Lücken online gehen zu müssen

btw: zu F-PROT für DOS Zeiten war ich McAfee VirusScan Nutzer (und NAV BetaTester)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    90

Standard

HallO Heiko,
    ich danke Dir nochmal herzlich für Deine lange uns ausführliche Antwort und Deine Tips.

Ich denke, um ganz auf Nummer sicher zu gehen,
    werde ich meine ganzen Internet sachen, eMails und persönliche Daten sichern, und an einem Ruhigen Wochenende das W2K komplett neu machen...

Ich möchte das "alte System" gern weiter nutzen, denn es lief bei mir 8 Jahre wirklich stabil, und ich hatte bis dato NIE probleme, daher möcht ich auch mein XP oder sowas drauf machen, das hab ich ja auch ausserdem schon auf meinem Notfall Notebook :-)

OK, herzlichen Dank, also der Tip mit diesen Avira AntiVir war jedenfalls absolut gold wert, da ich ja nun wieder ein Funktionierendes System habe, und wenn es nur dafür ist das ich mir alle meine Daten mal sichern kann, um es neu aufzusetzen.

Danke,
    und bis zum nächsten Problem

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    90

Standard

Sorry, nochmal ich..
    Also ich habe gerade endlich diesen blöden Ordner gefunden, wo diese vermeindliche Sys Datei vorhanden waren,
    der war im winnt ordner, unter drivers gewesen, darunter war dann nochmal ein Ordner, mit über 50 exe Dateien, die alle nur so in etwa ausgeschaut hatten wie z.B. 123876123.exe usw.

den habe ich erst mal komplett gelöscht, und des weiteren habe ich noch nen Ordner gefunden, der nannte sich einfach nur "m", und darin enthalten waren die ganzen knapp 200 Dateien welche von dem Virenprogramm umbenannt wurden, die ich dann auch einfach mal gelöscht hatte.

Ich denke, nun ist mein System ja soweit Fit,
    ggf. hättest Du zum Abschluss noch einen letzten Tip, mit welchen Programm ich ggf. nun einfach nochmal im normalen Betriebszustand einen komplett Check machen sollte,
    um ganz sicher zu gehen das mein System nun wieder Clean ist,
    das wäre Toll...

Dankeschön,
    GVLG
    Andy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer