Seit einiger Zeit erscheint (nach dem Hochfahren des Rechners und dann nach ca. 6 Minuten) das Fenster "DFÜ-Verbindung" ungebeten.
Kann ich irgendwo nachvollziehen, wer oder was das anschubst und eine Verbindung in´s Internet will?

Seit einiger Zeit erscheint (nach dem Hochfahren des Rechners und dann nach ca. 6 Minuten) das Fenster "DFÜ-Verbindung" ungebeten.
Kann ich irgendwo nachvollziehen, wer oder was das anschubst und eine Verbindung in´s Internet will?
Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

Guck doch mal im IE unter Verbindungen --> Wenn Du LAN benutzt "keine Verbindung wählen" einstellen und auch dort unter LAN-Einstellungen würde ich "automatische Suche der Einstellungen" rausnehmen.
Gruss
Akire![]()
i disagree...

Hi Akire!
Ich habe Deine Anweisungen befolgt. War dann Ruhe im Karton. Aber auch unpraktisch, da beim Öffnen vom IE das Fenster dann auch fehlte.
Letzte Woche habe ich mir die Java-Tasse installiert. Kann es sein das die Tasse ein Update versucht? Ich meine soetwas im ProcessExplorer kurz gesehen zu haben. Im Java Control Panel habe ich jetzt mal Aktualisieren gedrückt. Scheint auch Ruhe zu geben. Mal sehen ob es so bleibt.
Aber nocheinmal zu meiner Eingangsfrage: Kann ich irgendwo nachvollziehen wer da das Fenster anschubst?

Mit was für einer Verbindung gehst Du denn ins Netz ? Mit analog Modem oder LAN ?Aber auch unpraktisch, da beim Öffnen vom IE das Fenster dann auch fehlte.
i disagree...

Wenn es analog oder isdn ist, dann kann Dir der 0900 Warner helfen.
<zitat> ...900 Warner überwacht den Aufbau von DFÜ-Netzwerk, CAPI 2.0, TAPI-Verbindungen sowie den die serielle Schnittstelle. Dabei speichert es jeden Verbindungsaufbau mit Angaben zu Datum, Zeit, Namen der Verbindung, anwählende Anwendung und Rufnummer in eine Log-Datei.</zitat>
--------
Ist es eine Breitbandverbindung, dann kannst Du das mit TCPView von Sysinternals herausfinden.
"*´¨)
¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´. (¸.·` *
.·`.the blue magnetic storm.....
(¸.·``··*
The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Ich gehe mit LAN ins Netz.
Ich denke aber es lag an Java. Nach der Erstinstallation scheint es nach einen Update zu suchen. Das Fenster erscheint auch wenn ich die Aktualisierung im Control Panel drücke (bin dann nicht Online).
TcpView habe ich installiert. Sehr interessant. Hoffentlich weiß ich später noch, sollte so etwas wieder passieren, das ich dieses Tool überhaupt besitze.
Ich danke Euch!

Du kannst auch im Java Controlpanel das automatische Suchen nach Updates abschalten.

Ja, das ist jetzt klar. Ich wusste nur nicht, wer oder was dieses "DFÜ-Verbindung"-Fenster aktiviert. Weiß ich natürlich bis heute noch nicht wirklich, da jetzt Ruhe ist.
Ich habe die automatische Suche nach Updates auf monatlich gestellt. Also müsste das Fenster ja in einigen Tagen wieder auftauchen und dann kann ich ja mit dem TcpViewer nachschauen. Danke.