+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Freak klamic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von klamic
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    46

Standard ProgXYZ.exe – gdiplus.dll nicht gefunden

Fehlermeldung:
    „ Die Dynamic Link Library gdiplus.dll wurde nicht im angegebenen Pfad C:\Programme\OpenOffice.org3\Basis\program\shlxthdl;.;C:\WIN NT\system32;C:\system;C:\WINNT;C:\WINNT\system32;C:\WINNT; C:\WINNT\system32\Wbem;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ProgABC Shared\ gefunden. “

ProgXY.exe kann sie da auch nicht finden, denn die Suche (Start/Suchen/Nach Dateien oder Ordnern...) ergab das vorhandene gdiplus.dll ´s (vier davon habe ich auf dem Rechner), in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichem Datum von verschiedenen Programmen, woanders liegen. Jedenfalls nicht in den o.a. Pfaden.

Wieso sucht ProgrammXY.exe die in den o.a. Pfaden? Wer oder was hat die Pfade angegeben?
    Kann ich eine beliebige der vorhandenen gdiplus.dll kopieren und in einen der o.a. Pfade einfügen?
    Wieso braucht man eigentlich so viele gdiplus.dll ´s an verschiedenen Orten?
    Ist da noch etwas, was ich wissen sollte?

Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

> Wieso sucht ProgrammXY.exe die in den o.a. Pfaden?

Weil jede Bibliothek (*.dll) die nicht im Verzeichnis der erfordernen Anwendung gefunden wird, im Suchpfad gesucht wird.
    Das ist keine Besonderheit von ProgrammXY.exe oder gdiplus.dll sondern verhält sich immer und unter jedem Windows genauso (war unter MS-DOS schon so)

> Wer oder was hat die Pfade angegeben?

Es gibt die Voreinstellung von w2k, die bei dir nachträgl. von den o.g. Programmen erweitert wurde.
    Guckst Du hier: Start - Ausführen: Control sysdm.cpl,,4
    auf Umgebungsvariablen und in den unteren Systemvariablen steht der Suchpfad hinter Path.

> Kann ich eine beliebige der vorhandenen gdiplus.dll kopieren und in einen der o.a. Pfade einfügen?

Ich wüsste nicht was dich daran hindern könnte. Nur wird ProgrammXY.exe evtl. nicht mit jeder Version fehlerfrei funzen. Da die Datei schon häufiger kritische Sicherheitslücken aufwies sollte man auch nicht (mehr) jede verwenden.

Versuche es mal hiermit (gdiplus.dll v5.1.3102.5581):
    http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

> Wieso braucht man eigentlich so viele gdiplus.dll ´s an verschiedenen Orten?

Windows 2000 funzt auch ohne gdiplus.dll. Diese Datei ist nicht in w2k enthalten.
    Und verschiedene .NET Versionen z.B. liegen nunmal in unterschiedl. Verzeichnissen.
    If you are redistributing GDI+ to a downlevel platform or a platform that does not ship with that version of GDI+ natively, install Gdiplus.dll in your application directory
    http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...98(VS.85).aspx

Würde eine gdiplus.dll reichen, würde es nicht so viele verschiedene Updates geben:

Sicherheitsanfälligkeiten in GDI+ können Remotecodeausführung ermöglichen
    http://www.microsoft.com/germany/tec.../ms08-052.mspx

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    46

Standard

Danke Heiko! Sehe ich das dann richtig:
    1.
    ProgrammXY.exe sucht die für sich erforderliche gdiplus.dll zunächst im eigenen Verzeichnis bevor das Programm im Suchpfad der Systemvariablen weitersucht.
    2.
    Andere Programme, die z.B. die gdiplus.dll (in verschiedenen Größen mit unterschiedlichen Datum, in unterschiedlicher Version) von Haus aus mitbringen, erweitern den Pfad der Systemvariablen.
    3.
    Die Erweiterung des Pfades erfolgt wenn Programme dll-Dateien nicht nur in ihrem eigenen Verzeichnis installieren.
    4.
    Das bedeutet, das ich die gesuchte gdiplus.dll auch in das Verzeichnis des ProgrammXY kopieren kann. Ich muß sie nicht unbedingt in ein Verzeichnis kopieren die bei der Fehlermeldung angegeben wurde.
    5.
    Alternativ kann ich von Hand den Suchpfad erweitern bzw. dahingehend ändern, das von ProgrammXY eine gdiplus.dll gefunden werden kann.
    6.
    Es werden mittels Windows-Update bzw. WHL-Updater nur gdiplus.dll`s im Zusammenhang mit Windows-Produkten geupdatet. Die gdiplus.dll´s der anderen Programme behalten u.U. Ihre Sicherheitslücken.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    46

Standard

Ich habe mich gerade mal auf dem englischen Forum des ProgrammXY umgesehen, was die gdiplus.dll anmeckert. Da scheint es einen Zusammenhang zu geben wenn OpenOffice3.0 auf W2KSP4 installiert wird. Das ProgrammXY ist übrigens der InfraRecorder0.46.
    Eine Lösung war noch nicht gefunden, der "Schuldige" auch nicht.

Power Poster Daimonion wird schon bald berühmt werden Avatar von Daimonion
    Vöhrebach, wie der Wälder zu sagen pflegt
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    250

Standard

Mach es dir doch vorerst einfach.

Nimm eine gdiplus.dll , die du auf deinem System findest und kopier sie mal in das Installationsverzeichnis vom InfraRecorder.
    Dann startest das Programm und wenn es funktioniert, dann funktionierts....

Solltest du weiterhin Probleme haben, dann setz dich am besten mit dem Hersteller in Verbindung und frage an, gegen welche Version der gdiplus.dll das Programm kompiliert ist. Ich glaube aber nicht, dass du das brauchst..

Grüße

Zitat Stromberg S03E08 - Erika:
    "So...selbst die Capitolmatratze, die hier auf jedem Karosseplan rumgerutscht ist, was will sie von mir? Zahlen. Aber so ist das. Als Chef in meiner Position, da bist du so einsam wie...Gott."

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard @ klamic

So viele Fragen - so viel Freizeit habe ich dies Jahr nicht mehr..

zu 1. - jau, das gilt für jede Anwendung, die eine externe *.dll erfordert
    zu 2. - kann sein muss aber nicht. Net Framework + JournalViewer z.B. erweitern den Pfad bei mir nicht
    zu 3. - Hat weniger mit dll zu tun - 'ne Pfaderweiterung macht auch Sinn um ausführbare Programme (z.B. *.exe) in x-beliebigen Pfaden auszuführen ohne diesen Pfad mitanzugeben oder zuvor in dieses Verzeichnis wechseln zu müssen.
    zu 4. - korrekt - habe ich doch oben bereits zitiert
    zu 5. - ebenso korrekt
    zu 6. - Andere Programme als Windows-Produkte ? - Ist OpenOffice nicht genauso ein "Windows-Produkt" wie z.B. Net Framework ??
    Beides ist in w2k nicht enthalten aber funzt unter Windows. Nur wird letzteres von WU + UpdatePack auch aktualisiert, da einerseits die Installation dessen angeboten wird und andererseits diese Updates von Microsoft angeboten werden.

Drittanbieterprodukte (also non MS) werden nicht von Microsoft mit Updates versorgt, wenn diese nicht in Win enthalten sind (wie z.B. Flash Player bei XP). Dabei ist es völlig egal ob die 'ne veraltete gdiplus.dll mitliefern oder nicht.
    Niemand auf der Welt kennt alle Produkte die 'ne gdiplus.dll enthalten oder voraussetzen (deswegen gab's z.B. früher ein Tool um div installierte gdiplus.dll zu suchen: klick)
    Steht doch seit über 5 Jahren auf der Homepage des Updater, das u.a. MS Office Produkte nicht davon aktualisiert werden. Das gilt für OpenOffice natürlich erst recht.

GDIPLUS.DLL missing
    http://forums.infrarecorder.org/viewtopic.php?f=6&t=20

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    46

Standard

Ich versuche mich zu bessern!
    Heiko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer