+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Freak klamic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von klamic
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    46

Standard W2K Installationskonzept

Nachdem ich mich hier für eine Neuinstallation über die Installationsreihenfolge schlau machen konnte, möchte ich eure Meinung zu meinem weiteren Vorgehen einholen.

Meine Festplatte ist in 4 Partionen unterteilt die ich folgendermaßen nutzen möchte:

C:/ Betriebssystem
    - Installation Betriebssystem.
    - Installation Hardwaretreiber, Windowskomponenten, Updates, die auf E:/ bereitstehen.
    - Import von individuellen Einstellungen für Betriebssystem, Internet Explorer, Outlook Express die auf F:/ gesichert wurden.

D:/ Programme
    - Installation individueller Programme, deren Software auf E:/ bereit stehen.

E:/ Software, Downloads

F:/ Datensicherung

Mein Gedanke dabei ist folgender:

Sollte das Betriebssystem auf C:/ kompromittiert oder sonst wie schadhaft sein, könnte es doch sinnvoller sein C:/ zu formatieren und das Betriebssystem neu aufzusetzen, als sich mühsam auf die Fehlersuche zu begeben und die Experten der WHL zu quälen . Oder auch einfach auch nur um sich (Ich: Newbie und Laie) ein sicheres Gefühl, weil frisches Betriebssystem, zu geben.

Da tauchen doch glatt noch ein paar grundsätzliche Fragen auf:

1. Kann ich individuelle Software grundsätzlich auch auf eine andere Partition als auf C:/ installieren und deren Programme ausführen?
    2. Sind die individuellen Programme auch noch nach einem Formatieren von C:/ und Neuaufsetzen des Betriebssystems mühelos wieder nutzbar?
    3. Gilt das auch für z.B. Antiviren-Programme und Firewall?
    4. Welche individuellen Einstellungen von C:/ sollten auf eine andere Partion gesichert/ exportiert werden, um sie im Bedarfsfall wieder nach C:/ importieren zu können?

Ich hoffe Ihr könnt nachvollziehen was ich meine!?

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

zu 1.
    Grundsätzlich ja - in der Praxis zu ca. 97% problemfrei.
    Einige wenige -insbesondere schlecht übersetzte- laufen nur auf C: und manche insten immer auf C: ohne nachzufragen. Dazu kommt jedoch das viele Programme zusätzlich zum Programmordner auch Daten in/unter dem Windowsverzeichnis ablegen.

zu 2.
    Ist allgemeingültig nicht beantwortbar. Das trifft auf alle "Portable" Programme zu. Viele Programme benötigen aber neben ihren Dateien auch persönl. Einstellungen die sich z.B. in *.ini Datei in Windows befinden können oder meist in der Windows-Registratur. Wenn nun aber C: mit Windows neu aufgesetzt wird hast Du -im Ggs. zur Reparatur- die zugehörigen Registratureinträge nicht mehr und einige Programme werden dann ihren Dienst verweigern, beispielsweise weil sie in der Reg Ihre Seriennummer nicht mehr finden..

zu 3.
    Hier gilt 2. entsprechend. In diesem Bereich dürften jedoch überdurchschnittl. viele versagen. Das liegt darin begründet das diese Programme meist ihre eigenen Treiber + Dienste mitbringen und erfordern, die nicht im Programmverzeichnis sondern in/unter Windows landen und zusätzl. in der Reg registriert sein müssen, was nach einer Frischinstallation auf C nicht mehr gegeben wäre.

zu 4.
    Deine persönl. Daten sehe ich da oben irgendwie nicht.. also "Dokumente und Einstellungen" bzw. "Eigene Dateien" sind wo?
    Falls Eigene Dateien nicht auf D: liegen überleben die keine Formatierung von C:
    Diese sollten - egal ob auf C: oder D: - noch auf einem anderen Datenträger (USB-Platte, DVD-RW o.ä.) gesichert werden.

Zum 1:1 Rückübertragen nicht uneingeschränkt empfehlenswert aber dennoch regelmässig sicherungswert ist deine Win-Registratur (z.B. mit ERUNT) und zusätzl. zu "individuellen Einstellungen für .. Outlook Express" solltest ggf. deine sicherungswürdigen e-Mail's nicht vergessen.

Freak klamic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von klamic
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    46

Standard

Arrrrgh! Hätte ja sein können, dass das was sich mein laienhaftes Hirn so ausgedacht hat, etwas völlig Neues wäre. OK, stehe wieder auf dem Boden! Nichts ist so einfach wie es scheint. für die Informationen Heiko.

Gut wenn man sieht was geht und aber auch was nicht geht. Ich denke ich habe nun, seid ich im Januar in diesem Forum aufgeschlagen bin, genügend Informationen für eine erfolgreiche Neuinstallation gesammelt. Übrigens läuft mein W2K nach Beherzigung der wichtigsten Ratschläge von Euch (Updates, Updates und nochmal Updates für Hardware und Windows) wieder bestens und einwandfrei. Von Altersschwäche, auch meines Rechners, keine Spur. Vorsichtshalber werde ich jetzt aber mal aufs Blech klopfen!

Ich habe mal bewusst so richtig mit Software rumgesaut. Egal was kam, rauf damit und wieder runter. War auf den verruchtesten Seiten im Internet stundenlang. Nichts! Nur AntiVir. W2K ist bei mir zur Zeit nicht kaputt zu kriegen.

Für eine Neuinstallation habe ich alle Treiber und Updates vorrätig. Die erforderlichen Schritte dokumentiert. Ich sollte mich jetzt mal entspannen und den Tag X gelassen auf mich zukommen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer