ich bin lehrer und bei uns in der schule für die betreuung der laptops zuständig. diese laufen unter win2k.
jetzt habe ich folgendes problem:
schüler machen sich bekanntlich gerne daran, den desktop ihres benutzerkontos so zu gestalten, wie es ihnen gefällt - leider trifft sich das nur ganz selten mit dem geschmack der kollegen oder des sysadmin ;-)
hier meine frage: kann man win2k so einstellen, dass an den desktopeinstellungen nichts mehr geändert werden kann?
Man könnte ne Menge einstellen (mal gpedit.msc starten), aber das bringt in der Regel nicht viel. Schüler sind kreativer als Lehrer, was das Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen angeht.
Daher solltet ihr eher auf Dinge zurückgreifen, welche dann zwar Änderungen zulassen, aber bei einem Reboot alles wieder auf einen vorher definierten Stand bringen.
Start-Ausführen- dann "gpedit.msc" eingeben und durcharbeiten zu
Siehe Anhang
Jeweils markierte Einträge doppelt klicken und dann auf "aktiviert" setzen.
Wenn die Schüler dann nur über eingeschränkte Konten arbeiten können, haben sie auch keinen Zugriff auf die Registry oder die gpedit.msc und dürften dann auch keine Software installieren können und haben somit erstmal keine Möglichkeit die Farben oder das Hintergrundbild zu ändern.
Ich würde das aber wie gesagt von einem Admin machen lassen, da der auch über die erforderlichen Rechte verfügt und ausserdem auch dafür zuständig ist.
Natürlich gibt es immer ein paar ganz ausgeschlafene Leute die auch dann noch Wege finden, das muss man wohl abwarten.
[völlig offtopic]
Wenn sich nichtmal die Lehrer an die Grundregeln der Rechtschreibung halten, warum wundern wir uns dann über die Schüler?
[/offtopic]
vielen dank für deine hilfe - ich werd es mal weiterleiten. vielleicht trifft es auf offene ohren
@buckfix
auf so eine antwort habe ich nur gewartet. leute wie du sind der grund, warum ich generell keine lust auf die eröffnung oder beantwortung von postings in internetforen habe.
im übrigen - bevor man andere kritisiert, sollte man immer auf sich selber achten. kennst doch den spruch: wer im glashaus sitzt ...
ich werde auf eine eventuelle antwort deinerseits nicht anworten -am flamen bin ich nicht interessiert.