Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.
Die Firma in der ich arbeite hat mehrere Standorte die über einen VPN Tunel miteinander verbunden sind. In der Zentrale gibt es 2 Application Server (arbeiten parallel) auf denen Windows2000 installiert ist.
Auf diesen Application Server läuft eine Anwedung für die jeweils für jeden Standort 4 Services laufen. Zusätzlich haben Mitarbeiter aus den verschiedenen Standorten eine Software die in Realtime Daten anzeigt welche aus dem dahinter liegenden MS SQL Server gezogen werden.
Sowohl die Services als auch dieses Tool (je eins pro Mitarbeiter) produzieren Messages welche alle über eine Message Queue abgearbeitet werden.
So viel mal zu den Grundlagen meines Problems
Problemstellung:
Problem an der ganzen Sache ist, dass einige unerklärliche Dinge passieren:
1) Tool der MA: Bei manchen Standorten kommt es vor, dass die Messages nicht abgearbetet werden bzw. sich "stauen". Allerdings ist das nicht bei allen MA aus einem Standort, sondern es wechselt immer mal wieder. Allerdings ist es immer auf den gleichen Standorten der Fall.
2) Die Services versuchen auch Messages. Und teilweise kommt es hier ebenfalls vor, dass manche Services Messages verursachen, die ins unentliche steigen und somit die Prozessorlast der parallel laufenden Application Server an die Grenzen bringt. (ca. 90-100%)
Werden die Services neu gestartet (was die Firma allerdings immer Zeit kostet, da es bis zu 10 minuten gehen kann und somist auch alle Standorte lahm gelegt sind) läuft er wieder normal weiter.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann? bzw. wie man dieses Problem einach & schnell lösen kann?
Wäre um JEDE Hilfe dankbar.
Gruß
TonyMahoni

Lesezeichen