Es gibt wohl tatsächlich schon Programme die die Backdoor ausnützen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65743

Es gibt wohl tatsächlich schon Programme die die Backdoor ausnützen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65743

Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte...
Also bei mir bewirkt das das Gegenteil von dem, was sie erreichen wollen.
Zensur von Harvey:
Denk dir das, aber poste zu deiner eigenen Sicherheit nicht (ist zwar noch nicht passiert, aber auch wir müssen den IP-Log auf richterlichem Beschluss rausrücken).
[/Zensur]
Geändert von Harvey (04.11.2005 um 21:22 Uhr)
"*´¨)
¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´. (¸.·` *
.·`.the blue magnetic storm.....
(¸.·``··*
The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Tja, was soll man dazu sagen?!
Ich sag's mal so:
Wir sind doch alle irgendwie selbst Schuld daran, dass die Industrie sich derweil immer öfter traut, mit solchen Mitteln zu arbeiten.
Ich kann mich noch sehr gut an die erste Volkszählung in den 80ern erinnern. Das gab einen Riesenaufstand in der Bevölkerung, Proteste, Demos, etc. pp.
Und jeder hat mitgemacht! Jeder!
Und heute?
Heute verkaufen die meisten doch ihre Privatsphäre für ein paar Cent Preisvorteil, indem sie eine Tank-Karte, Payback oder sonstige Supermarkt- oder Kaufhauskundenkarte annehmen und einsetzen. Geiz ist halt geil und dumm, gelle?!
Unser guter (Noch-)Innenminister Schily hat nicht umsonst den BigBrother-Award für sein Lebenswerk, die Aushölung des Datenschutzes, kassiert.
Und was haben wir gemacht?! Eben, nix.
Keine Demos, keine Gegenbewegung, keine grossen öffentl. Diskussionen.
Kleinlaut gemault und trotzdem brav gefressen.
Die Dummen haben die Welt übernommen und der Leitspruch „Warum soll ich mir Sorgen machen, ich hab doch nix zu verbergen?“ ist einfach nur Ausdruck fehlenden Denkvermögens.
Wenn die Privatsphäre und damit auch der Datenschutz so „unwichtg“ ist, weil man ja nix zu verbergen hat, dann frage ich mich, warum die Privatsphäre dann überhaupt im Grundgesetz unter konstitutionellem Schutz gestellt wurde?
Anstatt uns aber zu fragen warum, schauen die meisten doch brav apathisch Filme àla „Minority Report“ und finden’s auch noch „ach-so-geil“, wenn der Protagonist nach dem operativen Tausch seiner Augen mit Mr. Yamamoto (oder wie auch immer) angesprochen wird, weil seine biometrischen Daten in den Datenbanken von kommerziellen Unternehmen hinterlegt wurden. Statt über diese düstere Vision nachzudenken und zu diskutieren, wird lieber in Begeiterung über die tollen Effekte geschwelgt und „escht geiler Film, Alder. Musste gucken!“ beblubbert.
Merkt ihr was?! RFiD und Otto Schily lassen grüssen. In 10-15 Jahren – wahrscheinlich sogar früher – werden wir genau das schon beim Einkauf erleben. Ich freu mich schon förmlich drauf, wenn mein Name lautstark im HL von einer Computerstimme geblökt wird, die mir meinen Rasierschaum in Gang 3, Regal 7, Reihe 4 freundlich anpreist.
Warum sollte ich da auch was dagegen haben? Ich hab ja nix zu verbergen
Die Bevölkerung in den Industriestaaten ist IMO derweil zu einer willenlosen, apathischen Schafsherde degradiert, die mittels Dauerberieselung durch Werbung und der von den Regierungen geschickt eingesetzten Angst vor Terroranschlägen als Mittel einer konsequenten Gehirnwäsche nicht mehr in der Lage ist, Sachverhalte zu hinterfragen und weiter als bis zur eigenen Haustür zu denken.
Wir akzeptieren derweil doch alles brav, auch wenn mal in ein paar unwichtigen Foren kleinlaut gemurrt wird. Kopierschutz, Un-CDs, ständige Anti-Raubkopiererwerbung auf Kauf-DVDs, Kundenkarten, RFiD, Otto Schily, die Einführung der PKW-Maut mit der Konsequenz Bürgerbewegungsprofile detailiert anlegen zu können, WMA, DRM, und und und....
Millionen haben einen BILD-Aufkleber „Jetzt reicht’s!“ gegen die hohen Benzinpreise auf ihr Auto gepappt, doch wehren tut sich keiner wirklich dagegen.
Kein Kaufboykott, keine öffentl. Diskussion, keine Gegenwehr trotz der absoluten Macht die wir als Kunden haben.
Inzwischen traut sich die Industrie sogar, unsere Rechner zu sabotieren und ihre Kunden damit einem Risiko des Datenverlusts auszusetzen, der durchaus für den einen oder anderen teuer werden könnte. Aber Sony deswegen ächten und boykottieren? Nee, kurz gemault und dann wieder zurück zur Tagesordnung "Genuss der kommerziellen Gehirnwäsche".
Wir sollten uns aber über eines im Klaren sein... einen Minority Report wird es für keinen von uns geben! Weder die Industrie, noch deren Handlanger in der Regierung werden nur ein Fünkchen Mitleid mit uns haben. WIR als Menschen interessieren nicht. Und sie lügen noch nicht mal, wenn sie behaupten „Wir wollen nur euer Bestes.“, denn unser Bester aus deren Perspektive sind unser Geld und unsere Kundendaten.
Ich bin zwar ein überzeugter Pazifist aber ich habe schon vor einiger Zeit die Auffassung erlangt und auch vertreten, dass King-Mobs Signatur die einzige Möglichkeit für uns als Kunden geblieben scheint, den Marionetten der Lobby (=Staat) und der habgierigen Industrie Einhalt zu gebieten, bevor WIR als Menschen nichts mehr bedeuten, weil wir ALLE nur noch eine Kundennummer im System sind, die es gilt auszuschlachten.
„Revolutionäre“ Grüsse
Q

@quman:
Sehr gut. Da kann ich Dir nur recht geben.
Offensichtlich läuft es in diesem Fall tatsächlich etwas anders
Das geht jetzt durch die gesamte Presse. Am Wochenende war es der "Süddeutschen" sogar ein Meldung auf Seite 1 (!!!) wert.
Laut Mark's Blog wurde es auch in USA Today und auf BBC berichtet.
Offensichtlich ist auch der Un-Installer nicht so das Gelbe vom Ei:
http://www.sysinternals.com/Blog/

siehe auch PC-Welt Artikel "Heimweh und schlechter Patch: Weiter Kritik an Sonys XCP-Schutz":
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/123581/index.html
Der beste Lehrmeister im Leben ist die persönliche Erfahrung !

Rechtliche Schritte gegen Sonys XCP
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/123692/index.html
Sonys XCP - Nach diesen Programmen hält der Kopierschutz Ausschau:
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/123719/index.html

Microsoft erwägt gegen die in Verruf geratene DRM-Software "XCP1 Burn Protect" vorzugehen, berichtet das Online-News-Magazin eWeek.com ...Quelle: http://www.golem.de/0511/41556.html...Gegenüber dem Online-News-Magazin eWeek.com erklärte ein Microsoft-Sprecher, dass Redmond sich um die Sicherheit seiner Anwender sorge und daher überlege, wie das Unternehmen gegen die DRM-Software vorgeht, die Sony BMG auf ihren Musik-CDs verwendet. Noch sei keine Entscheidung darüber gefallen, wie und ob Microsoft reagieren werde...
siehe auch:
Winhelpline - News zum Thema
PC-Welt Artikel
Sony will (s)einen Kopierschutz demnächst auch
in Deutschland einsetzen: heise-Artikel
Geändert von konrad (10.11.2005 um 17:22 Uhr)

Sony will diesen Kopierschutz nun auch nah Eropa bringen.
http://www.pcwelt.de/news/software/1...tter&id=123947
Dass dir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Gruß Santa

Na also es geht doch (müssen wohl nur genügend - Medien, Firmen und Verbraucherschutzorganisationen - dagegen Sturm laufen)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66074
http://www.golem.de/0511/41584.html
... so haben sie den XCP-Kopierschutz (zumindest vorübergehend) erstmal auf Eis gelegt.
Geändert von konrad (12.11.2005 um 13:03 Uhr)

Ich glaub da nicht dran, dass der "auf Eis" liegt.
a) Die bisherigen CDs mit Kopierschutz existieren ja noch - auch wenn das Thema für unsere Verhältnisse recht populär ist - und nur die wenigsten Konsumenten wissen um den Kopierschutz und vorallem wie sie diesen wieder entfernen. Insofern existieren nach wie vor 100.000e od. gar Mio. "Rootkits" weiter....will Sony vorerst keine CDs mehr produzieren, die das XCP-Verfahren einsetzen. Die MAC-Variante mit Sunncomms MediaMax-Kopierschutz werde man jedoch nicht zurückziehen, obwohl sie ähnlich tief in Mac OS eingreift wie XCP bei Windows...
b) Die MAC-Variante bleibt, was deutlich zeigt, dass bei Sony keinerlei Einsicht darüber erreicht wurde, sondern das man nur aus Imagegründen momentan auf weitere CDs mit XCP verzichtet, sprich Gras über die Sache wachsen lassen will (der nächste Gau eines anderen Herstellers kommt sicherlich bald und lenkt den Fokus dann auf diesen), um dann eine "verbesserte" Variante von XCP wieder klammheimlich einzubringen.
c) Wenn etwas so lange braucht, um gefunden zu werden und dann auch nur durch Zufall, so ist wohl davon auszugehen, dass auch andere grosse Majors bereits ähnliche Verfahren rausgebracht haben od. zumindest bereits getestet in deren Schubladen auf ihren Einsatz warten.
Ich trau der Content-Industrie jedliche Art von krimineller Energie zu und verachte die Macher zutiefst.
Ich wünsche mir aus ganzem Herzen ein Szenario, dass diese Kriminellen in einer Art wirtschaftlicher Apokalypse auslöscht und zu armen Bettlern macht, auf das sie selbst einmal erfahren, wie teuer und schlecht ihre Produkte sind.
Ich wünsche mir weiterhin, dass jeder Künstler (egal ob berühmt, Indie od. Garagenband) einen Weg findet sich selbst zu vermarkten, damit auch wirklich Lohn für ihre Arbeit abfällt.
Ebenfalls ersehne ich den Untergang der Gema und ähnlich gearteter Institutionen herbei.
Wie bitte schön will die Gema mich als Künstler denn wirklich schützen, bzw. meine Rechte waren? Hören die jeden Radiosender, schreiben jeden gespielten Song mit, sind die in jedem Ladengeschäft mit "Berieselungsmusik" unterwegs und notieren die dort gespielten Interpreten, etc.
Die Gema ist nichts anderes als ein Haufen seniler Greise, die einem aufgeblähten Verwaltungsapparat vorstehen, hauptsächlich damit beschäftigt sind sich selbst und ihre Ausreden zu verwalten und im Jahr wahrscheinlich mehr Unterhalt kostet, als sie den Künstlern an "Tantiemen" zukommen lässt. Allein schon die Tatsache, dass nur wir in DE eine Gema haben zeigt doch schon, wie unnötig diese Einrichtung ist. In keinem anderen Land der Welt zahlst du AFAIK Gema-Gebühren auf irgendwas.
Die Gema ist eine krankhafte Einrichtung genau wie die GEZ.
Ich zahle auf Rohlinge Gema, ich zahle auf Brenner, CD- und DVD-Laufwerke Gema, ich zahle auf Drucker Gema, ich zahle auf Scanner Gema und bald zahl ich auch noch Gema für den Rest des gesamten PC (weil ich ja auch mit dem Mainboard, der Soundkarte, der Graka, CPU, RAM, Nic, etc. Musikhören kann, gelle?). Genau wie die GEZ, die sogar für mein Autoradio Gebühren einfordert, obwohl sie schon für mein TV und Stereoanlage mit Radioempfänger, etc. Kohle bekommt. Aber auch die will ja an den PC, denn man kann damit ja auch Filme, bzw. öffentl. rechtl. Programme über's Netz empfangen.
Das ich mir sicherlich weder einen dieser uniformierten deutschen Standard-Radiosender über's Netz in's Haus holen würde (Gott bewahre mich vor dem Chartgedudel), noch je auf die Idee käme, mir die öffentl. rechtl. Programme auf dem PC anzuschauen, wenn ich doch 'nen viel grösseren Fernseher (als meinen Monitor )mit Kabelanschluss mein Eigen nenne, wird einfach ignoriert. Allein die Tatsache, dass ich theoretisch ja die tech. Möglichkeit dazu hätte, genügt schon als Beitragseinforderungsbegründung. Nun, theoretisch könnte ich auch durch einen Lottogewinn reich werden. Muss ich nun die Reichensteuer gleich zahlen? Oder ich könnte ja ein Gewerbe anmelden, und, und, und.
Erzürnte Grüsse, wenn ich an derartige Themen erinnert werde...
Q