Hmm, ich würde sagen, dass muss jeder selbst entscheiden. Denn was nützt es, wenn ich dir jetzt Features aufzähle, die ich toll finde, die du aber gar nicht brauchst. Das Beste ist wohl, wenn du einfach mal beide ausbrobierst und dir eine Meinung bildest. Opera ist ja mittlerweile auch ohne Werbung kostenlos erhältlich, das ist sicherlich schonmal ein Pluspunkt zur Vorgängerversion. Um trotzdem etwas hier beizutragen: Ich bin mit Firefox recht glücklich.
Ich finde beide Browser klasse und nutze sie auch! Opera mit allem drum und dran (Mailproggie)und Firefox zum schnellen surfen zwischendurch. Wenn alle Stricke reißen und sich eine Seite mal nicht mit den Beiden anzeigen lassen will, dann noch den IE-Aufsatz "Maxthon"!
Ansonsten wie HotBot schon geschrieben hat, eben ausprobieren und eigene Erfahrungen machen.
Ich denke ein direkter Rat währe hier falsch. Bei Browsern muss jeder selbst den besten finden, ich persöhnlich habe vor 10 Jahren den IE benutzt dann kurz mal den Netscape Browser dann wieder den IE, dann kurz den Opera, dann wieder den IE, dann habe ich ein halbes Jahr den Firefox getestet und nun nutze ich wieder den IE, mitlerweile bin ich überzeugter IE nutzer und habe diesen zusammenfassend auch bestimmt 8 Jahre benutzt.
Was ich damit meine?
Jeder muss "seinen" Browser finden, teste den Firefox sowie den Opera und schau mit welchem du selber am besten klar kommst.
Ich benutze Opera und finde ihn für mich am besten.Gibt es mit der Version 8.5 ohne registrieren und ohne Werbebanner ist meiner Meinung nach genauso schnell wie Firefox.
Für sicherheitsrelevanten Seiten wie Banking benutze ich immer noch IE.
Opera ist (teilweise merkbar) schneller als FireFox. Dazu einfach mal die Seite http://www.warp2search.net/ ohne Werbeblocker aufrufen, so das die Grafikengine des Browsers richtig ins Schwitzen kommt und dann ein bischen hoch und runter scrollen. Da geht der FireFox in die Knie.
Erweiterungen (z.B. Rechtschreibprüfung) sind aber bei Opera meist etwas komplizierter einzubinden. Andererseits ist vieles in ihm schon integriert. Aber er ist nicht Open Source, so dass man bei Sicherheitsupdates immer auf den Hersteller angewiesen ist, genauso wie beim Eingrenzen von Bugs. Das kann einem eigentlich egal sein, aber dürfte dem FireFox doch einen Zeitvorteil im Beseitigen von Fehlern bringen.