+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    No Life Bienvine wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

Wo ist die Firefox bookmarks.html ???

Hallo Gemeinde! Ich bin leider zu faul mich bein einem Firefox-Forum anzumelden, weil ich das bisher nicht bebraucht habe. Aber vielleicht kann ja einer eines empfehlen. Eigentlich ist ja alles auch ganz einfach:

Die Datei liegt unter ...%userdata%Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profil/...

Schön und gut, wenn es so wäre. Aber dort ist sie nicht. Ich gebe auch zu, dass ich mit dem Profilmanager von Firefox ein neues Profil erzeugt habe und dadurch das gesamte Profil an einer andereren Stelle liegt (verschlüsselter Container, der als Laufwerk eingebunden wird). Der Profilmanager sagt folglich auch, dass das Profil dort rumliegt und benutzt es auch problemlos, inclusive der umfanrgeichen Lesezeichendatenbank (Y:\Progs_Inst\Mozilla\Firefox\Profiles), aber ich finde dort keine bookmars.html!!!

Unter Y:\Progs_Inst\Mozilla\Firefox\Profiles\bookmarkbackups finde ich brav die Backups, aber in dem Ordner darüber ist halt keine bookmark.html. Wenn ich mit der Suche über das gesamte System gehe ("versteckte und Systemdateien einbeziehen") dann finde ich da einen Eintrag beim User "admin", den ich nicht nutze und ansonsten keinen Treffer.

Unter "Y:\Progs_Inst\Mozilla\Firefox\Profiles\weave\changes" finde ich eine bookmarks.json mit dem heutigen Datum. Wird die statt der bookmarks.html genutzt?

Nun fragt ihr euch bestimmt: "Warum braucht der Idiot den Ort der Datei!?"

Also, es gibt da so ein Programm (AM-Deadlink), welches alle gespeichterten Bookmarks durchgeht und rausfindet, ob tote Einträge dabei sind und welches nach einer bookmarks.html-Datei verlangt, welche es durchforsten will (klappt auch, hab ich schon getestet!) Ich will also saubermachen. Nebenher hätte ich auch gern gewußt, ob die Lesezeichen eben doch in einer anderen Datei abgelegt werden, als ich das annahm, womöglich in einem Pfad außerhalb des verschlüsselten Containers.

Also, ich wäre sehr dankbar, wenn ich folgende Hinweise bekomme:
    1. Bei Profilen unter Firefox werden Lesezeichen in der Datei "xxyz" abgelegt.
    2. Die finde ich folgendermaßen: ...
    3. Es gibt ein Firefox-Forum, was fast so toll ist, wie die winhelpline ...
    4. Es gibt ein Plugin für Firefox, was ebenfalls die Aktualität der Links aus den Lesezeichen checken kann: ...

Vielen Dank im Voraus!

System: Windows XP SP3 (als VM unter Win7), Firefox 7 aktueller Stand mit eigenem Profil gestartet, Funktioniert sonst anstandslos

No Life Tilo2300 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilo2300 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Avatar von Tilo2300
    Downloads
    8
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    121

Standard AW: Wo ist die Firefox bookmarks.html ???

Seit Firefox 3.0 werden die Lesezeichen in der Datei places.sqlite im Profilordner abgespeichert.
    Wenn Du z. B. nur die Lesezeichen sichern willst, genügt es, diese Datei zu sichern und nach dem Neuaufsetzen des Systems und der Installation des Firefox in den neuen Profilordner zu übernehmen.

Diese Datei ist aber keine HTML-Datei mehr, sondern eine Datenbank.
    Mit AM-Deadlink wirst du also nicht weit kommen.

Hab in den Addons mal spontan nach "check bookmarks" gesucht und z. B.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/checkplaces/

gefunden.
    Hab's nicht getestet, aber prinzipiell: Ja, 4. Es gibt ein Plugin für Firefox, was ebenfalls die Aktualität der Links aus den Lesezeichen checken kann: ...

Wenn alles auch im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer.

3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tilo2300 für den nützlichen Beitrag:

No Life Bienvine wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    105

Standard AW: Wo ist die Firefox bookmarks.html ???

Hallo Tilo2300,

Danke für den Kkomplettservice. Hatte mir schon so etwas gedacht (bin ja auch froh, dass es die Datenbank gibt), aber die kurzgooglelei hatte nur Einträge über die bookmarks.html rausgeworfen, auch auf Firefoxseiten. Na, wenns wenigstens einer weiß, der hier in helpline mitmacht, ist ja alles schick.

Und: Schande auf mein Haupt - Checkplaces hab ich schon als Plugin Installiert, aber irgendwann mal deaktiviert, als mal wieder eine schicke Firefox-Beta auf meinen Rechner wollte. Nun kann ich ja mal versuchen. Muss allerdings erst den Fox neutstarten.

Bis dann und Danke nochmal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer