+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Fast Newbie Christian72D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    49

Standard S: das perfekte Sync Tool !!!

Ich hatte jetzt mal Allway Sync und andere Tools die bei "Cashys Blog" empfohlen wurden getestet um meine drei Rechner über mein NAS anzugleichen.

Zu meinem Erstaunen musste ich dann feststellen daß m.M. nach keins der Programm in beide Richtungen synchronisiert (obwohl ich es m.M. nach extra so eingestellt hatte).

Ich habe nämlich jetzt mal alle drei Rechner die Daten mit dem NAS abgleichen lassen, so daß alle drei PCS am Ende den identischen Datenbestand hatten.

Dann bin ich hingegangen und habe direkt auf dem NAS einige Dateien gelöscht, Odner verschoben usw.

Und als dann die PCs wieder anfingen die Daten abzugleichen haben sie nicht etwa erkannt daß die Daten auf dem Server absichtlich gelöscht/verschoben worden sind, sondern haben fleissig wieder IHRE alten Daten an die Stelle zurückgeschrieben. So daß ich diese ganzen daten dann doppelt und dreifach wieder habe.

Gibt es denn kein gutes Sync Programm (im Zweifelsfall darf es auch was kosten) daß wirklich beide Seiten immer korrekt abgleicht?

Oder muß ich bei AWS noch was spezielles einstellen?

Ich kann gerne mal meine Profil-Settings posten wenn da jemand mehr Ahnung von hat.

No Life Tilo2300 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilo2300 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Avatar von Tilo2300
    Downloads
    8
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    121

Standard

Einer deiner Ablageorte (PC1, PC2, PC3, NAS) muß meinem Empfinden nach der "Master" sein, der als Vorlage/Vorgabe für Syncs dient. Ich wüßte nicht, wie das Sync-Tool sonst wissen soll, ob eine fehlende Datei an einem der Ablageorte "schon weg" oder "noch nicht da" ist.
    Das Tool müßte sich für jeden Ablageort eine History anlegen, was wo von wann bis wann gelegen hat und was nicht... auch für Dateien, die schon gelöscht wurden. Und das für jede einzelne Datei an jedem Ort.
    Das gäbe eine riesige Datenbank!
    Zugegeben, so eine Art der Datenbank-Replikation gibt's z. B. bei Domain-Controllern (PDC, SDC,...) und bei Warenwirtschaftssystemen, die standortübergreifend arbeiten (welche Filiale hat wann was verkauft usw.), aber als FileSync ist mir sowas bisher noch nicht untergekommen.

Ganz abgesehen davon, daß mir dein Vorhaben irgendwie... suboptimal erscheint.

Eins der genialsten Sync-Tools, die ich kenne, ist der "SuperFlexible File Synchronizer" (www.superflexible.de), aber das, was du vorhast, kann denke ich selbst der nicht.

Ein anderes Tool nennt sich "Second Copy", und da sehe ich gerade eine Option, die vom ersten Hingucken her so etwas verspricht... ob oder wie es funktioniert, weiß ich allerdings nicht:

Wenn alles auch im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer