USB Tool - Verschlüsseln f. Container gesucht - ohne Adminrechte
Hiho,
ich suche schon nen Weilchen nach der richtig bequemen Lösung um Daten auf dem USB-Stick sicher zu verwahren.
Ganz nett sind ja diese Container-Lösungen mit einer kleinen Exe, wo nach Passwort-Eingabe nen neues Laufwerk gemapped wird (sowas wie TrueCrypt). Dummerweise benötigen diese meist nen extra Treiber bzw. allgemein Admin-Rechte auf dem PC - also nicht das gelbe vom Ei für die absolute Mobilität...
Kennt jmd. nen (Freeware)-Tool, dass in etwa so bequem ist (Einstöpseln, Passwort eingeben und los) und keine Adminrechte benötigt?
ich setze für dieses Tool ein, kannst ja mal testen, macht eine 128-bit Verschlüsselung und ist unabhängig vom System. Kann man auch auf externe HDD´s einsetzen.
Hmm, vielleicht bin ich ja ein furchtbar fauler Mensch, aber irgendwie wär mir eine "transparentere" Lösung ja lieber. Soll heißen, dass es nett wäre, wenn man einmal sein Passwort eingibt und danach automatisch alles verschlüsselt (bzw. nach PW-Eingabe entschlüsselt) wird was man in einen Ordner packt oder ggf. halt irgendwo auf den USB-Stick.
Im Prinzip wär's ja schon genau das was ich gern hätte (ist übrigens so ähnlich wie TrueCrypt). Das Problem ist nur, dass diese "Container-Varianten" alle irgendeinen Treiber mitbringen um die Container als Laufwerke zu mappen nach dem einloggen. Das ist zwar schön, allerdings wird mir da an der Hochschule (u.a.) nur ein Fenster entgegenspringen, dass mich auf meinen nicht-Adminstatus hinweist
Schon was eigenartig, dass es keine "richtig" bequeme Lösung gibt. Kann doch eigenlich nicht so hart sein, einfach ne Password-Abfrage aufploppen zu lassen und dann den Stick-Inhalt dynamisch zu entschlüsseln/verschlüsseln (solange das Tool halt läuft). Von mir aus erstell ich mir ja auch ne autorun.inf oder klick auf die Exe, aber das soll dann auch an "Aufwand" reichen