Wie bringt man am GÜNSTIGSTEN 2 PC´s Online ohne DSL???
Hallo Forum,
kurze Beschreibung der Situation:
Bekannte von mir (2 Studentinnen) müssen online gebracht werden. Nachdem die Teledummi´s erst zugesagt hatten, dass DSL verfügbar ist kam nun die bittere Realität: NIX DSL! Analog-Anschluß steht nun, aber wie nun am günstigsten die 2 PC´s online bringen???
Surf-Gewohnheiten der Damen ist 90%chatten und Mail´s, Rest rumsurfen. Also kein hohes Datenvolumen.
Wer hat Vorschläge, wie die Situation relativ günstig(!) zu lösen ist???
hmmm...
alternativen DSL-Anbieter, ich nehme mal an Du meinst Sat-DSL?? det fällt aus, weil det ´n bisschen zu teuer is.
Offenes WLAN... okay hätte evtl. dazuschreiben sollen, dass sich der Wohnsitz in Halle befindet. Da is nix mit offenem WLAN.
Habe gerade mal rumgeschaut, gibt es nich für die Studenten Möglichkeiten, über die Uni´s günstig online zu gehen???
... gibt es nich für die Studenten Möglichkeiten, über die Uni´s günstig online zu gehen??? [/b]
das gibt es wohl, nur musst Du bedenken, dass Du dann zumindest den Ortstarif bezahlen musst, um auf den Uni-Server zu verbinden. IMHO ist es da günstiger, mit Holzmodem, Smartsurfer und ICS das LAN online zu bringen. (Ich glaub, das geht los bei 0,16 ct + 5-7 ct Einwahl.)
Okay, das war die Alternative die ich bereits widerwillig ins Auge gefasst habe. *grummel*
Also Rechner herkömmlich vernetzen und I-Net-Freigaben setzen, und dann wieder den Smartsurfer.
Ärgerlich nur für mich, weil Fernwartung über Modem wieder so eine Sache is...
Ortstarif zum UNI-Server... kannst Du mir das bitte mal als "nicht-UNI-Besucher" erklären, wie das mit solchen Servern funktioniert?
Hat jemand nen Vorschlag, bei welchem Provider man halbwegs günstige "Zeittarife" findet??
-es gibt nicht nur die Telekom als DSL-Anbieter
-evtl. ist in Halle auch ein Kabelanbieter oder direkt ueber die Steckdose...
-checken welchen Telefon-Anbieter die Uni hat und pruefen ob telefonnetz-interne Gespraeche kostenlos sind, dann evtl. den selben Anbieter waehlen... dann hast Du keine laufenden Online-Kosten
An der Uni Leipzig ist (war?) es so, dass Du die Nummer vom Uni-Server bekommen hast, ein Login und damit eine DFÜ-Verbindung aufbauen konntest, halt zum Ortstarif. (Es gab mal Zeiten, da war das tatsächlich günstig)
Ich glaube, mit Zeit-/Volumen-/Flat-Tarifen sieht es momentan sehr schlecht aus im 56k/64k-Bereich.
[edit]
Schau mal hier: http://www.billiger-surfen.de/rechne...ebersicht.php3
für ca. 20 ct die Stunde, geteilt durch zwei Studentinnen - das sollte das Budget hergeben, und zum Chatten sollten 56k auch reichen.
[/edit]
Okay, danke Euch Beiden erst einmal für die Unterstützung. Da sind zumindest ein paar Lösungsansätze bei! Werde mich erstmal ausführlich belesen und sämtliche Möglichkeiten prüfen. Mal sehen wo das ´beste´ Preis-Leistungs-Verhältnis zu holen ist.
Werde auf jeden Fall ein Feedback geben, evtl. hilft es ja anderen dann auch mal?!