Statement zur Erreichbarkeit von eBay.de am 28.08.2004
DENIC, die zentrale Registrierungsstelle für alle Domains mit .DE, hat vor kurzem eine nicht berechtigte Anfrage erhalten, die Domain www.ebay.de auf einen anderen Inhaber zu übertragen und die Website auf einen anderen Server umzuleiten.
Gestern abend wurde die Domain www.ebay.de ohne Zustimmung von eBay auf einen anderen Inhaber übertragen. Dies führte dazu, dass ein Teil der eBay-Nutzer die Website nicht erreichen konnte. DENIC hat die nicht berechtigte Übertragung korrigiert, und wir gehen davon aus, dass jegliche noch vorhandenen Probleme, die eBay Website zu erreichen, in den nächsten Stunden behoben sein werden.
Das eBay-System selbst war zu keiner Zeit beeinträchtigt und Nutzer-Daten waren nicht gefährdet. Wir untersuchen derzeit die Hintergründe der unberechtigten Domain-Übertragung.
Bemerkung WinHelpline: Das Problem ist nur das Ebay das System weiterlaufen lassen hat. Wer in diesen Stunden eine Auktion laufen hatte und auf einen hohen Verkaufserlös gehofft hat, steht nun im Regen. Denn es konnten ja keine Gebote abgegeben werden. Somit sind teilweise teure Sachen für ein Euro über den Tisch gegangen. Mal sehen wie Ebay hier Ausgleich schaffe will.
ich habe weiterhin gelesen, dass ebay in dem betroffenen Zeitraum auf eine andere Seite umgeleitet wurde, die vom Styling der ebay-seite entsprach.
User, die sich in dem genannten Zeitraum ohne SSL auf ebay (und somit evtl. auf der gefakten Seite) eingeloggt haben, könnten somit unfreiwillig Ihre Passwörter preisgegeben haben.
Die Aussage, dass keine Userdaten kompromittiert wurden trifft also nur auf die ebay-server zu.
Auf jeden Fall kann es nichts schaden sein Passwort bei ebay mal wieder zu ändern.
Da wollte sich dann wohl einer in dem Forum wichtig machen. Das du das dann "für bahre Münze nimmst" und solche falschen Darstellungen auch noch weiterverbreitest, halte ich allerdings nicht für lobenswert.
Wie Lemmi schon schrieb, handelte es sich um die unfertige Seite eines Clans und ich glaube kaum, dass die das Design von ebay nachgeäfft haben. Bringe da bitte nichts mit den Phishing-Aktivitäten der letzten Zeit durcheinander! Die beiden Sachen haben erstmal nichts miteinander zu tun.
ich habe in meinen Beitrag wissentlich mit Worten wie "eventuell" & "könnten" geschmückt.
Die Info, daß auf eine unfertige Clan Seite gelinkt wurde, habe ich von Lemmi erst nach meinem Post erhalten.
Zudem steht ja am Ende des Beitrags noch die Frage, ob das jemand bestätigen kann.
Ich sehe darin kein Verbreiten von falschen Wahrheiten, bzw. entsprach dies nicht meiner Intention, bitte entschudige wenn Du dies so verstanden hast.
gruss newdawn
Edit:
Hab jetzt dochnochmal den Link herausgekramt, war nicht im Heise Forum sondern in den News selber, gleich im zweiten Satz: