Ein bekannter hat letzte Woche auf DSL umgestellt und verwendet einen D-Link W-LAN DSL-Router. Dieser ist mit einer D-Link W-LAN PC-Card am Notebook verbunden. Als Tarif nutzt er DSL by Call. Nun hat er nicht mehr das DFÜ-Symbol im Tray so das er nie weiß, ob er nach dem schließen des IE noch Online ist und ihn die nächste Rechnung vom Hocker haut.
Gibt es da irgendein Freewaretool, was einem im Tray signalisiert, ob man noch Online ist ??
Ich habe den Router selber (allerdings mit flat).
Da gibt es eine einstellmöglichkeit im Router, bei der man angeben kann, nach wie viel minuten er disconnecten soll, wenn kein client mehr eine internet verbindung braucht.
Ich glaube aber, dass es kein Tool gibt, das immer den Zustand der Router-verbindung anzeigt, da die Software für jeden Router anders geschrieben sein müsste...
Notfalls muss er halt immer im Router-menü gucken, ob bei Status "disconnectet" steht.
Zeig ihm die Einstellung von der idle-zeit. Dann soll er selber einstellen, wann der router disconnecten soll. Wenn er das nicht glauben will, soll er auf dem desktop nen link auf die status-seite vom router machen. immer wenn er ausmacht kann er dann mit doppelklick darauf nachgugn, ob der router disconnectet ist. Mehr sicherheit geht nicht...
das Teil heisst Bariccade Monitor und läuft in der Taskleiste mit das tool wurde ursprüglich für SMC Router gemacht mittlerweile werden aber fast alle Router unterstützt so auch ELSA usw.
zum download http://www.frifra.de/download/online/barrmon.zip
oder www.frifra.de
ist für den privaten gebrauch freeware
Vor allem dem Mirko Boer sein Trafficmonitor mit den ganzen Modulen ist ein geniales Ding, habe es mir vor über einem Jahr mal gekauft und seitdem habe ich die Updates frei und das Teil läuft und wird immer mehr verbessert, ist sehr gut im Netzwerk zu gebrauchen.
Der Andy