+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Freak Spamkiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Spamkiller
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    45

Standard DSL und Dämpfung

Hi,

Hab da mal ne Frage: Die maximal mögliche Bandbreite einer DSL Verbindung wird ja hauptächlich durch die Dämpfung bestimmt. Ich meine mich zu entsinnen eine von 18,4 dB zu haben, die Telekom schaltet aber eigentlich nur bis 18,0 dB DSL 16.000. Seit kurzem steht im Verfügbarkeitscheck bei mir "bis zu 16 Mbit/s", vorher immer DSL 6.000 (auf 3000 gedrosslet, da DSL 6000 auch nur bei max. 18,0 dB Dämpfung geschaltet wird).

Andere Anbieter schalten oder schalteten DSL 16.000 ja bis zu 25 dB Dämpfung. Wenn ich nun DSL RAM kriege, also adaptive Bitrate, krieg ich dann trotzdem ~ 16.000 rein, da die ja technisch bis 25 dB möglich sind mit ADSL2+, die Telekom mit fester Bitrate aber nur bis 18,0 dB schaltet um einen Puffer zu lassen? Oder muss ich dann mit weniger als 16.000 rechnen?

Weitergehende Frage: Wie siehts bei VDSL aus? Laut ein par Diagrammen, auf die ich mich aber nicht zu sehr verlassen möchte, ist mit ~ 18 dB bis über 20 Mbit/s drin. Kriegt man VDSL 25.000 nur wenn auch die volle 25.000 möglich sind oder gibts da auch sowas wie den RAM Mode, also das maximale was die Leitung hergibt bis max. 25.000? (Heißt ja immer "mit bis zu") VDSL 25 Mbit/s ist zwar im Moment nicht drin im Vef.test, aber es wird in meinem Ort gerade aufgebaut.

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard AW: DSL und Dämpfung

Die Fragen kann Dir eigentlich nur der Support des Anbieters beantworten. Generell isses bei VDSL so das nur das geschaltet wird was wirklich auch geliefert werden kann. Da die Technik sich deutlich verbessert kann es schon möglich sein das Du DSL 16000 jetzt bekommen kannst obwohl Du früher nur eine Chance auf DSL 3000 hattest. Der Ausbau geht ja immer weiter und teilweise werden ja Verstärker und co verbaut die schon einiges verbessern. Wie gesagt ruf beim Anbieter an und lasse Dir die Bandbreite die die anbieten Garantieren.

Freak Spamkiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Spamkiller
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    45

Gut, könnte ich zwar machen (vl. werd ichs auch) aber ich glaube auch nicht dass die mir das genau sagen können, da z.B. auf der Telekom Website steht man könne erst bei Schaltung des Anschlusses genaue Aussagen über die Bandbreite machen. Aber mal anderst gefragt: Wenn das steht "mit bis zu 16 Mbit/s" definiert dies ja den Maximalwert den man mit dem Tarif bekommen kann. Wie ist dann der minimale Wert, ich schätze mal 6 Mbit/s, oder? Sonst würde ja im Verfügbarkeitstest "mit bis zu 6 Mbit/s" stehen, oder?

Ist meine Annahme richtig, dass DSL 16.000 hier eine Bandbreite zwischen 6 Mbit/s und 16 Mbit/s liefert?

Ach ja: Es ist übrigens Entertain verfügbar - lässt dies einen Rückschluss auf die Bandbreite zu?

Geändert von Spamkiller (23.01.2012 um 17:17 Uhr)

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Für Entertain muss 16mbit anliegen. Also sollte die Frage beantwortet sein.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    45

Also volle 16 Mbit/s? Das freut mich natürlich, danke!

Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

+ - 1 - 2 mbit.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    45

Ja, das ist ja im normalen Rahmen (zumindest minus 1-2 Mbit/s )

Also, danke für die schnelle Antwort Lemmi, damit wäre meine Frage wohl beantwortet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer