Hi,
Hab da mal ne Frage: Die maximal mögliche Bandbreite einer DSL Verbindung wird ja hauptächlich durch die Dämpfung bestimmt. Ich meine mich zu entsinnen eine von 18,4 dB zu haben, die Telekom schaltet aber eigentlich nur bis 18,0 dB DSL 16.000. Seit kurzem steht im Verfügbarkeitscheck bei mir "bis zu 16 Mbit/s", vorher immer DSL 6.000 (auf 3000 gedrosslet, da DSL 6000 auch nur bei max. 18,0 dB Dämpfung geschaltet wird).
Andere Anbieter schalten oder schalteten DSL 16.000 ja bis zu 25 dB Dämpfung. Wenn ich nun DSL RAM kriege, also adaptive Bitrate, krieg ich dann trotzdem ~ 16.000 rein, da die ja technisch bis 25 dB möglich sind mit ADSL2+, die Telekom mit fester Bitrate aber nur bis 18,0 dB schaltet um einen Puffer zu lassen? Oder muss ich dann mit weniger als 16.000 rechnen?
Weitergehende Frage: Wie siehts bei VDSL aus? Laut ein par Diagrammen, auf die ich mich aber nicht zu sehr verlassen möchte, ist mit ~ 18 dB bis über 20 Mbit/s drin. Kriegt man VDSL 25.000 nur wenn auch die volle 25.000 möglich sind oder gibts da auch sowas wie den RAM Mode, also das maximale was die Leitung hergibt bis max. 25.000? (Heißt ja immer "mit bis zu") VDSL 25 Mbit/s ist zwar im Moment nicht drin im Vef.test, aber es wird in meinem Ort gerade aufgebaut.

)
Lesezeichen