Na klar, nicht Popup sondern Banner! Der senkrechte Banner war bei mir nicht ganz so wild wie der Waagerechte, aber immerhin.
Habe Zurückspulen genommen und Ruhe ist es momentan. Ist denn in diesem Banner das Klick- was sich mehr wie ein Klack-Geräusch anhört, selbst verborgen oder wird das Geräusch nur vom Banner ausgelöst und dann vom IE erzeugt? Ich verstehe nicht viel oder besser nichts von dessen Programmierung.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das erste (diesmal aber) Popupfenster

beim Aufruf der WHL-Seite die volle Bildschirmgröße einnimmt und sich in seiner Größe nicht einstellen lässt. Die Information (Werbung) in diesem Fenster nimmt jedoch nur einen Bruchteil in diesem Fenster ein. Auch hier kursieren merkwürdige Lösungsvorschläge im Netz, die sich bei mir nicht anwenden lassen.
Ich gehe mal davon aus, das beide Erscheinungen von meiner Seite so hinzunehmen sind. Wenn es dann aber an der Programmierung der Popups und Banner liegt sehe ich nicht den positiven Effekt der Werbung sondern eher das Gegenteil. Das soll jetzt auf keinem Fall generell gegen Werbung gerichtet sein.