Ich nutze für das Internet Firefox ( scheint aber egal zu sein, ob der oder IE ) und stelle beim Abspeichern von jpgs fest, dass das entsprechend sich öffnende Fenster immer eine Bildervorschau anzeigt; also ändere ich im Menü die Anzeige von Vorschau in Liste, und sehe somit nur noch die Namen der Dateien, wie gewünscht. Diese Einstellung wird aber leider nicht für das folgende Speichern übernommen. Ich muss also jedes Mal diese Veränderung vornehmen- ein Zeitaufwand der auf Dauer nervt! Eigenartigerweise kann ich nicht vorher sagen, ob nach einer Neuinstallation von XP diese oder jene Einstellung vom System getroffen wird. Bei einigen Rechnern geht es nur in Listen-Ansicht ( was ich persönlich o.k. finde ), bei anderen dummerweise nicht.
Habe leider ( auch bei MS ) noch nichts dazu gefunden, um diesen Umstand für meine Verhältnisse an zu passen. Fehlt bestimmt bloss'n Häckchen irgendwo, oder ???
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Allerdings bin ich gerade fast selbst darauf gestoßen- habs noch mal genau nachvollzogen, um Dir nichts Falsches zu schreiben. Mir ist aufgefallen, dass die von mir beschriebene Einschränkung nur den Ordner "Eigene Bilder" betrifft. Bei jedem anderen Ordner bleibt die Listenansicht erhalten.
Was soll ich nun sagen: Speichere ichs eben in einem anderen Ordner.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Denkanstoß.