ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in einem größeren Haus das WLAN ausweiten, so dass von überall ein Zugang ins Internet besteht.
Im Empfangsbereich des ersten Routers fkt. soweit alles.
Jetzt habe ich einen zweiten Router welcher die Ip vom ersten Router zugewiesen bekommt. (Die beiden Router sehen sich also)
Wenn ich jetzt aber an den zweiten Router einen PC oder Mac anschließe (über LAN) so bekommt dieser zwar eine IP zugewiesen. (vom zweiten Router) Und kann den Router auch pingen aber ich bekomme keinen Zugang zum Internet.
Was muss ich am zweiten Router konfigurieren, damit dieser die Verbindung über den ersten Router herstellt?
(static Routing, forwarding, ...)
die Links von BuckFix's haben mir leider nicht weitergeholfen.
Einen Repeater-Modus gibt es bei dem Router leider nicht.
Der Router ist von TP-Link, Model TL-WR543G
Es gibt zwei Betriebsarten AP-Client und AP-Router Mode.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe ist Router Mode wenn sich auf dem Uplink der Internetanschluss befindet und Client Mode wenn ich das Internet über WLAN beziehe.
In meinem Fall möchte ich ja eine Ausweitung des WLAN erreichen, also denke ich dass ich Client Mode verwenden muss.
In der Skizze der Anleitung sind alle Clients dann aber per LAN angeschlossen und nur die Verbindung zum Internet wird über WLAN hergestellt. (Hoffe dass ich auch andere Clients über WLAN anhängen kann, laut der PC Werkstätte um die Ecke sollte das auch fkt.)
Über DHCP wurde beim zweiten Router automatisch der erste als Gateway eingetragen. Ist doch auch richtig oder?
Darf ich beide Router IP Adressen per DHCP verteilen lassen?
(Unterschiedlicher Bereich also 192.168.1.x bis y vergibt Router 1 und Router zwei verbigt ab 192.168.1.y)
Oder Sollte es auch fkt. wenn ich nur den ersten als DHCP Server laufen lassen und der zweite nur die Infos weitergibt? (Wäre mir eigentlich lieber)
Welche Hardware hast du den Überhaupt? Also ich mein Router eins am DSL/Internet mit Firmware und Router 2 mit Firmware.
So wie ich das verstanden habe, besteht keine Kabel Verbindung zwischen den beiden Routern. Deshalb ist es hier wichtig zu wiessen welche Hardware du Verwendest. Denn in desem fall müssen Beide WDS unterstützen. Was ist WDS?