Hierbei handelt es sich um einen Beitrag bei CHIP.DE. Die eingetragenen Werte stammen nicht von mir. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert, nicht so extrem wie in dem angegebenen Beispiel, aber eine Veränderung war zu sehen. Bei mir verbrauchte er ca. 55.000 kByte, nun nur noch ca. 35.000 kByte im geöffneten Zustand und ca. 5.200 kByte im minimierten Zustand.
Schritt für Schritt: Firefox-Speicher-Tuning
Mit einem einfachen Trick, setzen Sie den Firefox auf Diät und schrumpfen dessen Speicherverbrauch auf weniger als 4 MByte.
Wenn Sie es wünschen, können Sie die neue Einstellung gleich testen. Rufen Sie den Task-Manager auf, indem Sie gleichzeitig die Tasten [STRG]+[SHIFT]+[ESC] drücken. Wechseln Sie auf die Registrierkarte "Prozesse". In der Liste finden Sie den Eintrag "firefox.exe" und dahinter einen Wert für die Speichernutzung. In unserem Fall reserviert sich der Browser etwa 118.200 KByte Speicher.
Minimieren Sie nun den Browser. Hierzu klicken Sie auf das "_"-Symbol in der oberen rechten Ecke des Browser-Fensters. Sofort springt die Speichernutzung des Firefox auf einen angenehmeren Wert; bei uns auf gerade 4 MByte.
So stoppen Sie den Firefox-Speicherhunger:
1. Tippen Sie"about:config" in die Adresszeile des Browsers. Anschließend "Go" klicken.
2. Ein Klick mit rechter Maustaste im Text-Fenster ruft das Kontext-Menü auf. Wählen Sie die Option "New". Beim Datentyp bitte "Boolean" wählen.
3. Im folgenden Dialogfenster tippen Sie "config.trim_on_minimize" ein. Dann auf "OK" klicken.
4. Einen Wert für den Eintrag festlegen. Neuer Eintrag auf den Wert "true" und dann "OK" klicken.
Wenn Sie alles richtig gemacht haben, erhalten Sie im Fenster der Konfigurations-Einstellungen einen neuen Eintrag. Schließen Sie nun Firefox und starten Sie den Browser neu.

Lesezeichen