Mich beschäftigt seit längerem folgende Themen und würde darüber gern
mehr erfahren (eventuell mit linkverweis):
- Wie funktioniert das Domainname-Registrieren?
- Welche seriöse Anbietrer gibt es?
- Wie sieht die rechtliche Situation in BRD, AUT und international aus?
(wenn privater bereits name registriert hat und firma/institution diesen
namen haben möchte)
- Wer ist für die internationale bzw. lokale Vergabe der Namen
verantwortlich?
- Bisherige Streitfälle um Domainnamen?
@Allex:
da streiten sich die gelehrten noch ziemlich bei diesem thema.
dazu gab es im letzten halben jahr regelmäßig artikel in den computerzeitungen (zumindest ct und chip).
es gibt dazu noch keine verbindlich einheitliche rechtssprechung wenn ich s richtig im kopf habe.
wenn aber ein name einer firme oder eines produktes in der URL vorkommt die die registriert hast kannste davon ausgehen das du auf kurz oder lang diese domain abtreten darfst...
Das mit dem Namen oder der Firma muss nicht immer so sein. Wenn du nachweisen kannst, dass du die URL wirklich nutzt, sollte ein Gericht Dir diese nicht absprechen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Dann hast Du aber letztens nicht mitbekommen, wie ein Herr Günter (man beachte das fehlende "h") Jauch wegen seiner Domain von einem etwas bekannteren Herrn Günther Jauch verklagt wurde.
Begründung: Verwechslungsgefahr!!!
Zu dem letzten:
Soweit ich informiert bin herrschen zwischen BRD und AUT verschiedene Rechtssprechungen bezüglich Domain-name-vergabe,
desshalb auch der Prozess um den Namen.
@ bugfix
Ja, den Artikel habe ich auch gelesen, aber soweit ich das verstanden habe, ging es dem Domaininhaber nicht direkt um den Streit mit Herrn Jauch, sondern um das zukünftige Handling solcher Adressen, die das Unternehmen evtl. im Auftrag von Kunden registrieren sollte.
Im aktuellen Streit um www.kurt-biedenkopf.de unterlag der gleichlautende Ministerpräsident nämlich vor Gericht. Ich denke bei Namen ist das Ganze auch noch recht eindeutig. Anders liegt die Sache z.B. bei www.rechtsanwalt.de. Wenn ich einen Rechtsanwalt richtig verstanden habe, gibt es zu diesem Thema noch keine grundlegende Rechtssprechnug. Jedenfalls keine, die sich auf geschriebenes Gesetz beruft, sondern sich eher an ähnlichen Urteilen orientiert.
Als Anbieter fahre ich persönlich mit Puretec ganz gut (Meine Homepage ). Habe dort 2 MB und eine richtige POP Adresse, desweiteren bieten die werbeunterstützt 10MB kostenlos an, dorthin kann man auslagern (Meine 2. nicht aktuelle Homepage). Alles in allem gar nicht so teuer, solange man kein CGI o.ä. braucht.
Nach allen Ausfällen würde ich deutlichst von Strato abraten.
Ich dneke wenn man sich einwenig mit Suchmaschinen etc. beschäftigt bekommt man schnell raus ob es gleiche oder ähnlich klingende Namen gibt. Dann kan man immer noch Mailen oder sich nen anderen Namen suchen.
Um Domainrecht u.ä. geht es hier: http://www.domain-people.de/