Hi,
da nen guter Bekannter vor kurzer Zeit selbst betroffen war von der 0190er Falle und "angeblich" nix davon bemerkt hat, aussa natürlich später auf der Tel.Rechnung,
hab ich mich mal intensiv damit beschäftigt.
Bei der Recherve im "intressanten" Teil des Inets bin ich auf etliche dieser Programme gestossen, die im Prinzip alle gleich arbeiten.
Ich bin mit dem Gedanken an die Sache gegangen das es unmöglich ist, das der User nichts davon mitbekommt, und das das eh alles nur Panikmache ist, aber Pustekuchen, ich bin eines besseren belehrt worden!!
Es ist möglich!!!
Allerdings NICHT bei einer MODEM Verbindung, da keines dieser Programme ca. 6-7 verschiedene hab ich getestet (ogott, meine nächste Rechnung

) selbstständig eine bestehende Verbindung getrennt hat. (aber vielleicht gibts das ja doch)
Wenn man gewisse Voraussetzungen/Programmeinstellungen (Downloadmanager) hat.
Beim stöbern auf einer schwarzen Site und den dort üblichen Schmutz for free bildchen passierte folgendes es öffnete sich das Downloadfenster des IE und wollte eine Sexypeepshow.exe downloaden.
Aha ? Das passierte von allein, ich hab <u>nicht</u> auf das ominöse Bildchen geklickt!!
Hinter den angepriesenen Schmutz.MPG filmchen befand sich eine Schmutz.EXE Datei.
Soso, der Laie oder Intanetznewbie, der keine Ahnung von Dateitypen hat und dem grad das Blut aus dem Gehirn weicht, weil es an anderer Stelle gebraucht wird

ist somit ein leichtes Opfer!!
Unwissend führt er die exe aus und das Prog macht sich selbstständig.
Jetzt sagt der Profiuser, das kann mir nicht passieren (like me

)
Dieselbe Seite nur diesmal mit anderer Voraussetzung meinerseits.
Schon vorher Getright gestartet und in den Preferences (absichtlich) eingestellt:
Nach dem Download dieses Programm ausführen.
Und es passierte folgendes:
Getright startete von alleine nen Download, zog die exe runter (die sind nur ein paar winzibytes gross, man braucht in dem Augenblick nur mal rein zufällig aus dem Fenster zu gucken, da ist schon alles gelaufen)
startete das Programm...
Dieses Prog hat selbstständig eine DFÜ-Verbindung angelegt und sich
SOFORT SELBSTÄNDIG über meinen 2ten B-Kanal eingewählt!!!
(Wie das technisch möglich ist, ist noch zu klären, da ich mich ja auch nicht bei 2verschiedenen Providern gleichzeitig einwählen kann.)
Das zum Thema das die Verbindung erst getrennt sein müsste!
(Ich habs vorher auch nicht glauben wollen)
So, ich hab meine Teledat so stehen, das ich die Lämpchen immer im Blick hab, aber bei vielen ist die vielleicht hinter dem Schreibtisch oder sonstwo montiert, wo es kein Einblick auf die Lämpchen gibt.
Und die Moral von der Geschicht, das es unter bestimmten Voraussetzungen unbemerkt möglich ist.
Mein Tip:
1.) Downloadmanager erst manuell starten, wenn man einen Download beginnen will und nicht schon beim Systemstart oder beim Browserstart.
2.) In den Einstellungen unbedingt den Punkt abschalten:
Nach Download dieses Programm ausführen
oder wie diese Option sonst noch heisst in den DL-Managern.
3.) Keine Sachen downloaden, die man nicht angeklickt hat, wenn das Downloadfenster einfach aufgeht, abbrechen!
Oder nen Gebührenwächter benutzen.
Wer die Punkte 1-3 beherzigt, braucht aber eigentlich keinen Wächter.
bis denne