Nabend allerseits....Kurze Frage...
Wie bekommt mein E-Mail Empfänger den privaten Schluessel, wenn
ich mir ein Zertifikat z.B. von Web.de downloade ohne, dass ich ihm
Diesen irgendwie (per Datei oder Diskette oder sonst wie)
ubermittle..?????
1. du hast den öffentlichen Schlüssel eines anderen und verschüsselst damit nachrichten die du an ihn schickst
2. der andere hat seinen privaten Schlüssel also kann nur er die Nachricht entschlüsseln
Also kannst du deinen öffentlichen Schlüssel auch öffentlich zugänglich machen, aber auf keinen Fall den privaten!
Umgedreht mußt du den öfentlichen Schlüssel des anderen haben, wenn du ihm verschlüsselte Mails zukommen lassen willst
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">Zitat:</font><hr color="#003366" size="1">Original erstellt von Elminster:
Das ganze funktioniert doch so
1. du hast den öffentlichen Schlüssel eines anderen und verschüsselst damit nachrichten die du an ihn schickst
2. der andere hat seinen privaten Schlüssel also kann nur er die Nachricht entschlüsseln
Also kannst du deinen öffentlichen Schlüssel auch öffentlich zugänglich machen, aber auf keinen Fall den privaten!
Umgedreht mußt du den öfentlichen Schlüssel des anderen haben, wenn du ihm verschlüsselte Mails zukommen lassen willst<hr color="#003366" size="1"></BLOCKQUOTE>
Hallo Elminster,
erstmal danke fuer die Antwort..., also ich kann doch mit dem
öffentlichen Schluessel nur ver...nicht entschluesseln oder???
Wieso also kann NUR der andere mit seinem privaten Schluessel
die Nachricht lesen die ich mit einem zugaenglichen oeffentlichen
Schluessel verschluesselt habe.???? Wie spielt das zusammen???
Und ist es nicht so, dass ich mir zB ein Zertifikat lade...und der Empfänger auch an dieses Zertifikat kommen muss?? Oder ist das
gleich zu setzten mit dem öffentlichen Schluessel??
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">Zitat:</font><hr color="#003366" size="1">erstmal danke fuer die Antwort..., also ich kann doch mit dem
öffentlichen Schluessel nur ver...nicht entschluesseln oder???<hr color="#003366" size="1"></BLOCKQUOTE>
Das ist richtig,du kannst nurmit deinem privaten Schlüssel entschlüsseln wenn der andere vorher mit deinem öffentlichen verschlüsselt hat !
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">Zitat:</font><hr color="#003366" size="1">Wieso also kann NUR der andere mit seinem privaten Schluessel
die Nachricht lesen die ich mit einem zugaenglichen oeffentlichen
Schluessel verschluesselt habe.???? Wie spielt das zusammen???<hr color="#003366" size="1"></BLOCKQUOTE>
Na weil er beide Schlüssel erstellt hat und somit er nur mit dem privaten SEINEN öffentlichen auf bekommt.
So macht es z.B. PGP, dazu brauchst du aber eben 2 Schlüssel.
Es gibt allerdings auch eine Verschlüsselung mit nur einem Schlüssel,Nachteil,wie bekommt der andere den Schlüssel sicher zugeschickt.