+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Lord muppets ist ein sehr geschätzer Menschmuppets ist ein sehr geschätzer Menschmuppets ist ein sehr geschätzer Menschmuppets ist ein sehr geschätzer Mensch Avatar von muppets
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    154

Standard xxxxxxx - Abzocke

Hi allerseits,

meine Tochter (seit drei Wochen 15 Jahre) hat wohl bei xxxxxx im Internet an einem IQ-Test teilgenommen. So ganz genau kann sie sich allerdings nicht mehr erinneren. Was sie wohl gegebenenfalls übersehen hat, war der Hinweis, dass die Teilnahme kostenpflichtig ist. Der Hinweis ist allerdings auch sehr gut versteckt (habe gestern die Website angeschaut).

Am 16.6. erhielt sie per eMail eine Rechnung über 30 €. Ihr Name und ihr Wohnort ist richtig angegeben, die Straße ist völlig falsch. Mein Töchterlein hat die Rechnung ignoriert, ebenso wie dei erste Mahnung, die am 30.6. per eMail kam.

Am 11.7. erhielt sie die zweite Mahnung mit der Androhung eines "professionellen Forderungseinzugs", weswegen sie dann mich um Hilfe gebeten hat.

Ich bezweifle stark, dass das Vorgehen von xxxxxxx (dem Betreiber von xxxxxxx) legal ist, solche Rechnungen sind in den letzten Wochen massenhaft verschickt worden, wie ich mich via Goggle leicht überzeugen konnte. Ich bezweifle, dass es zu einem gültigen Vertragsabschluss gekommen ist. Ich bezweifle sogar, dass die Tochter überhaupt die Website besucht hat und am IQ-Test teilgenommen hat. Die völlig falsche Straße in der Rechnunsgadresse ist jedenfalls ein starkes Indiz.

Blöderweise haben wir nicht sofort nach der Rechnung widersprochen.

Kann ich den Widerspruch jetzt noch formulierern? Welches andere Vorgehen würdet Ihr vorschlagen?

Bitte um Anregungen

Danke, Gruß

muppets

Geändert von muppets (13.07.2006 um 09:43 Uhr)

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Anwalt oder Verbraucherschutz befragen. Leider sind wir nicht berechtig hier Rechtsauskünfte zu geben.

Da Deine Tochter 15 ist, geht der Vertrag glaube eh gegen die Wand, weil Sie noch nicht selber Verträge abschliesen kann. Aber wie gesagt hole Dir am besten Rat, erst beim Verbraucherschutz und danach beim Anwalt.

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

so versteckt ist das mit den 30 Euro aber nicht eingebunden.

Lord muppets ist ein sehr geschätzer Menschmuppets ist ein sehr geschätzer Menschmuppets ist ein sehr geschätzer Menschmuppets ist ein sehr geschätzer Mensch Avatar von muppets
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    154

Standard

Hallo Lemmi,

vielen Dank für deine Antworten. Ich habe sofort die Verbraucherzentrale angerufen. Die Dame hat mir einen Widerspruchsbrief diktiert. Hauptargument ist, dass der Vertrag mit einer Minderjährigen nichtig ist, weil die Zustimmung der Eltern fehlt und diese im Nachhinein auch nicht erteilt wird.

Nach meinem Dafürhalten ist der Kostenhinweis nicht klar genug. Ich muss bei meinem Bildschirm (19" TFT, 1280x1024) scrollen, um ihn zu entdecken! Der Startbutton ist aber bequem ohne Scrollen zu erreichen.

Nochmals danke

muppets

Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Habe die Firmennamen mal unkenntlich gemacht. Bei solchen Sachen ist die Abmahngefahr recht hoch für mich.

Downloads
    6
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    154

Standard

logisch, geht klar

Du hattest einen Firmennamen noch übersehen, hab den auch geändert

muppets

Aktive Benutzer