+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Olf
    Olf ist offline
    No Life Olf wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    123

Standard Harddisk mechanisch defekt oder Controler hinüber?

Mir ist neulich eine seltsame Sache zugestoßen, für die ich auch im Internet keine befriedigende Erklärung finde:

Alle meine PC- Geräte hängen an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Also neben dem PC auch diverse Trafo- betriebene Peripheriegeräte, wie Drucker, Switch, USB- Hub usw.
    Beim Einschalten lasse ich wegen der induktiven Spitzen erst 2-3 Sekunden vergehen, bevor ich den PC anschalte, und danach erst den Monitor.

Vor einigen Tagen drückte ich gedankenlos statt des Monitor- Knopfes den Hauptschalter der Steckdosenleiste im Bootvorgang des PCs auf AUS.

Nach erneutem Einschalten des Rechners gab eine Platte ein Dauerklackern von sich, und das BIOS brauchte ewig zum Durchlaufen.

Nach Gehör war die Platte schnell erkannt. Es handelt sich um eine SAMSUNG SP1614N, Baujahr 08/2004, als reine Datenplatte im System laufend (Profil ist schon geändert). Nach Ausbau lief der PC wie gewohnt zügig hoch.

Ich habe dann versucht, die Platte sowohl am andren IDE- Bus zum Laufen zu kriegen wie auch im externen FireWire- Tower.
    Leider kam es so wie befürchtet: die Platte liefert nichts außer Dauerklackern (und dazu findet man eben nichts Brauchbares im Netz).

Da ich einen Spannungsschaden am Controler vermutete, habe ich mir eine gleichartige Platte (Baumonat 2 Monate später, identischer Motor und gleiche Schaltkreise auf dem Controler) bei eBay geholt und den Controler mal getauscht. Leider bleibts beim Dauerklackern- so im Sekundentakt klackert die Platte sehr deutlich.

Scheinbar ist doch wider Erwarten die Mechanik hin. Oder paßt vielleicht der neue Controler nicht?
    Gibts irgendeine Möglichkeit, die Daten noch zu retten?
    Mir würde es schon reichen, wenn jemand sagen kann: Bei Dauerklackern ist nix zu machen, Mechanik hin (oder Motor), ab in die Tonne bzw. zur Garantie.
    Ich würde mich in den Hintern beißen, wenn ich die HD umtausche (ist noch Garantie drauf), und dann stellt sich raus, daß es doch Rettungsmöglichkeiten gegeben hätte. Die Hersteller gucken doch sicherlich nicht großartig nach, sondern werden wohl einfach 'ne gleichartige blanke Platte als Ersatz liefern.

Auf der Platte sind 60 GB teilweise kaum wiederbeschaffbare Sammlungen von Spieletools, Patches, Mods usw., die ich ganz gerne wiederhätte. Also nichts so Wichtiges, daß es einen teuren Dattenretter rechtfertigen würde, aber so einfach wegtun möcht ichs auch nicht, wenn es sich vermeiden läßt...

Geändert von Olf (17.01.2006 um 23:06 Uhr)
    Olf

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Der Platte ist ein Headcrash wiederfahren. Soll heisen das der Lesekopf voll auf die Scheibe aufgesetzt hat. Das klackern kommt davon das die Platte jetzt versucht ständig den Kopf neu zu justieren, was aber nicht mehr klappt. Die Platte ist Schrott. Es gibt zwar firmen die dir die Scheiben auslesen können, aber da kannst Dir leicht ein neues Auto von kaufen für die entstehenden Kosten.

Olf
    Olf ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    123

Standard

Danke.

Komisch, daß man sowas bei 'ner Google- Suche nicht rauskriegt.

Nun ja, ab zum Umtausch... und ab sofort wird ALLES gesichert.

Olf

Power Poster reipu wird schon bald berühmt werden Avatar von reipu
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    556

Standard

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Garantieumtausch, allerdings fehlen mir da Erfahrungen hinsichtlich Samsung.

Neben Deiner erfolglosen Suche bei Google hätte Dir vielleicht ein entsprechendes Diagnosettool genaueren Aufschluß über den genauen Fehler geben können. Ich stimme aber Lemmi zu, nach meiner Erfahrung ist dieses Klackern ein mechanischer Hardwaredefekt.

Allerdings hatte ich schon einige Defekte dieser Art und teilweise gelang es mir mit sehr viel Geduld, noch Daten retten zu können, weil nicht in jedem Fall, das Klackern kontinuierlich stattfand.

Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen

Olf
    Olf ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    123

Standard

Diagnosetool?

Wie soll das gehen, wenn die Disk noch nicht mal vom BIOS erkannt wird??

Mein Problem war, daß diverse Internetrecherchen zu den Suchworten "Festplattengeräusche", "+Festplatte +Geräusche", "Festplatte klackert" usw. usf. mir zwar alle möglichen Demo- Geräusche bei mechanischen Defekten, Hinweise auf aufdringliche Töne beim Einnehmen der Parkposition, Tools zur Überprüfung und sonstige Gimmicks bis zum Abwinken beschert hat, nur leider eben nirgendwo einen Hinweise auf dieses Dauerklackern.

Ich denke, daß Lemmi recht hat. Garantie ist kein Prob (SAMSUNG gewährleistet 3 Jahre). Schon mit dem Verkäufer geklärt.

Olf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer