Mir ist neulich eine seltsame Sache zugestoßen, für die ich auch im Internet keine befriedigende Erklärung finde:
Alle meine PC- Geräte hängen an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Also neben dem PC auch diverse Trafo- betriebene Peripheriegeräte, wie Drucker, Switch, USB- Hub usw.
Beim Einschalten lasse ich wegen der induktiven Spitzen erst 2-3 Sekunden vergehen, bevor ich den PC anschalte, und danach erst den Monitor.
Vor einigen Tagen drückte ich gedankenlos statt des Monitor- Knopfes den Hauptschalter der Steckdosenleiste im Bootvorgang des PCs auf AUS.
Nach erneutem Einschalten des Rechners gab eine Platte ein Dauerklackern von sich, und das BIOS brauchte ewig zum Durchlaufen.
Nach Gehör war die Platte schnell erkannt. Es handelt sich um eine SAMSUNG SP1614N, Baujahr 08/2004, als reine Datenplatte im System laufend (Profil ist schon geändert). Nach Ausbau lief der PC wie gewohnt zügig hoch.
Ich habe dann versucht, die Platte sowohl am andren IDE- Bus zum Laufen zu kriegen wie auch im externen FireWire- Tower.
Leider kam es so wie befürchtet: die Platte liefert nichts außer Dauerklackern (und dazu findet man eben nichts Brauchbares im Netz).
Da ich einen Spannungsschaden am Controler vermutete, habe ich mir eine gleichartige Platte (Baumonat 2 Monate später, identischer Motor und gleiche Schaltkreise auf dem Controler) bei eBay geholt und den Controler mal getauscht. Leider bleibts beim Dauerklackern- so im Sekundentakt klackert die Platte sehr deutlich.
Scheinbar ist doch wider Erwarten die Mechanik hin. Oder paßt vielleicht der neue Controler nicht?
Gibts irgendeine Möglichkeit, die Daten noch zu retten?
Mir würde es schon reichen, wenn jemand sagen kann: Bei Dauerklackern ist nix zu machen, Mechanik hin (oder Motor), ab in die Tonne bzw. zur Garantie.
Ich würde mich in den Hintern beißen, wenn ich die HD umtausche (ist noch Garantie drauf), und dann stellt sich raus, daß es doch Rettungsmöglichkeiten gegeben hätte. Die Hersteller gucken doch sicherlich nicht großartig nach, sondern werden wohl einfach 'ne gleichartige blanke Platte als Ersatz liefern.
Auf der Platte sind 60 GB teilweise kaum wiederbeschaffbare Sammlungen von Spieletools, Patches, Mods usw., die ich ganz gerne wiederhätte. Also nichts so Wichtiges, daß es einen teuren Dattenretter rechtfertigen würde, aber so einfach wegtun möcht ichs auch nicht, wenn es sich vermeiden läßt...

Lesezeichen