Hallo, möchte mir nen neuen Server zulegen, der Netware zertifiziert ist, die Proliant Serie von HP soll hier für ganz gut sein, hat mir jemand ein paar Infos zur SmartArray technologie? Möchte damit ein Raid1 machen. Kennt sich da jemand aus?
nujo, kommt drauf an , was du wissen willst genau, eingerichtet ist ein raid 1 in paar sekunden, da gibts nicht viel zu wissen
wenn eine festplatte kaputt geht, kannst du die bei hp servern (hotplug) im laufenden betrieb gegen eine neue austauschen und die daten werden dann sofort auf die neue platte wieder repliziert, die serverperformance ist dadurch nur leicht beeinträchtigt
wenn du dir einen smart array 641 nimmst (der schmallspurraidcontroller von compaq), dann muss dir klar sein, dass der nur 64mb lesecache hat, um daraus einen vollwertigen controller zu machen, solltest du dir den 128mb batteriegepufferten schreibcache dazukaufen, grade wenn dein server mit vielen schreibzugriffen zu tun hat, merkt man den performanceschub wirklich stark
Wie äußert sich ein HD Ausfall im Raid1? Pfeift das dann? Sieht man von außen den Status der Festplatte? Erkennt er automatisch in welche Richtung die Spiegelung neu aufgebaut werden muss? Kannst du mir ein Modell der Proliant Serie empfehlen? Muss nicht die tollste Hardware sein, sollte nur ein Raid1 möglich sein mit Ssci kein S-ata und so 140 Gig Festplatten, und hättest du mir eve. nen link wo ich mich einlesen kann?
Vielen Dank!
Zitat:
Zitat von memnon
nujo, kommt drauf an , was du wissen willst genau, eingerichtet ist ein raid 1 in paar sekunden, da gibts nicht viel zu wissen
wenn eine festplatte kaputt geht, kannst du die bei hp servern (hotplug) im laufenden betrieb gegen eine neue austauschen und die daten werden dann sofort auf die neue platte wieder repliziert, die serverperformance ist dadurch nur leicht beeinträchtigt
wenn du dir einen smart array 641 nimmst (der schmallspurraidcontroller von compaq), dann muss dir klar sein, dass der nur 64mb lesecache hat, um daraus einen vollwertigen controller zu machen, solltest du dir den 128mb batteriegepufferten schreibcache dazukaufen, grade wenn dein server mit vielen schreibzugriffen zu tun hat, merkt man den performanceschub wirklich stark
also ich setzte die ml350-g4 modelle ein, der vorteil, sie sind robust, man kann 2 cpus reinstopfen, redundante netzteile sind möglich und eben das raidsystem, das du aus 6 platten zusammenstellen kannst
ein raid ausfall äusert sich dadurch, da jede festplatte 3 betriebsleds hat (in betriebm in zugriff und fehler - bei fehler ist die platte dann auf orange / ausgekreuzt), nochdazu hat der server ansich diverse leds, die statis zurückgeben - wenn am server etwas nicht in ordnung ist (zb ausfall eines lüfters, einer cpu, etc...) dann leuchtet dafür ein eigenes betriebsled
desweiteren ist software integriert, du kannst dir mailnachrichten senden lassen, du kannst dir, wenn du einen sms gatewayserver hast, meldungen auf dein handy schicken lassen, du kannst netzwerkmeldungen (net send) verschicken lassen
Hi hört sich alles sehr gut an, werde Netware 6.5 darauf installieren, nur komm ich mit den vielen Optionen im Konfigurator nicht klar, kannst du mir vielleicht noch den Raid1 Controller mit passenden Festplatten a 140 GB empfehlen?
naja also ich setz den Smart Array 641 ein, den gibts nämlich bei den meisten Ml350-g4 modellen direkt dazu, zusätzlich solltest du dir aber meiner meinung nach auch das 128mb zusatzmodul besorgen Compaq nummer: 305416-001, zufällig im kopf,weil ichs immer brauche , die festplatten nimmst du direkt von compaq dazu, da diese in einem eigenen hotplugkäfig kommen
redundantes netzteil würd ich aus sicherheitsgründen empfehlen, wobei ich sagen muss, das uns bei 500 unserer kunden noch keines eingegangen ist
Hi, bin gerade dabei mir so nen Server zusammenzuklicken
Was ist denn die "Optionales internes Hot-Plug-Laufwerksgehäuse" Option, brauch ich die, wenn ich das Raid1 haben will (244059-B12) internes Ultra Wide Hot Plug Fähiges Gehäuse?
Bestellst du bei einem Raid1 immer 1 Festplatte zusätzlich zwecks Ersatz falls eine kaputt geht?
Was ist denn der ML350G4 Duplex-Laufwerksgehäusekonfiguration einschließen (339323-B21)?
Was ist der Hot Plug Redundante Lüfter? So ein Netzteil werde ich nicht brauchen.
Ist bei dem Modell der 19 Zoll Rack einbau schon von Haus aus mit dabei?
So nun genug genervt :-)
Zitat:
Zitat von memnon
naja also ich setz den Smart Array 641 ein, den gibts nämlich bei den meisten Ml350-g4 modellen direkt dazu, zusätzlich solltest du dir aber meiner meinung nach auch das 128mb zusatzmodul besorgen Compaq nummer: 305416-001, zufällig im kopf,weil ichs immer brauche , die festplatten nimmst du direkt von compaq dazu, da diese in einem eigenen hotplugkäfig kommen
redundantes netzteil würd ich aus sicherheitsgründen empfehlen, wobei ich sagen muss, das uns bei 500 unserer kunden noch keines eingegangen ist
Was ist denn die "Optionales internes Hot-Plug-Laufwerksgehäuse" Option ?
-->>> damit könntest du 2x 6 (=12 Festplatten) in dem Server verbauen, standardmässig sind 6 Festplatteneinschübe (und das reicht normal)
Bestellst du bei einem Raid1 immer 1 Festplatte zusätzlich zwecks Ersatz falls eine kaputt geht?
-->>> ein Raid1 system besteht IMMER aus 2 Festplatten, du kannst kein Raid1 System erstellen, solange du nicht mind. 2 festplatten in hotpluggkäfig hast
Was ist denn der ML350G4 Duplex-Laufwerksgehäusekonfiguration einschließen (339323-B21)?
-->>> die frage versteh ich leider absolut nicht
Was ist der Hot Plug Redundante Lüfter? So ein Netzteil werde ich nicht brauchen.
-->>> das ist ein redundanter gehäuse lüfter, der dann vor dem gehäuselüfter eingebaut wird, fällt einer aus, macht der andere weiter
--> ein redundantes Netzteil wird in einem 2ten Einschub auf der Gehäuserückseite eingeschuben, fällt ein Netzteil aus, funktioniert der Server weiter wie gehabt.
Ist bei dem Modell der 19 Zoll Rack einbau schon von Haus aus mit dabei?
-->>> das kommt darauf an, welches Modell du kaufst, da gibts welche, die vonhausaus in der Rackbauweise angeboten werden, optional kannst du zu einem normalen standmodell jedoch auch einen rackumbausatz dazukaufen, was aber 1stens geld kostet und 2tens zeit für den umbau
So nun genug genervt :-)
ich rate dir zu einem rackmodell, die antworten stehen im quote drinnen
Hi, also 2 Festplatten würde ich auf jeden Fall bestellen, das ist klar, nur frag ich mich ob ich gleich ne dritte dazu bestelle auf Vorrat eben, wer weiß, ob ich in 4 Jahren dafür noch genau den Ersatz bekomme?