ich habe einen Zweit-PC mit Sockel A und eine Festplatte an IDE 1 und ein CDrom an IDE2 ... auf einmal bekomme ich an dem IDE1-Kanal beim Booten die Meldung "Verifying DMI Pool Data" und danach "No Boot disc". Bis vor einigen Tagen ging es übrigens noch.
Ich habe erst gedacht, es liegt am Master boot record und habe fixboot und fixmbr durchgeführt, danach das System neu aufgesetzt. Kurioserweise ist eine Neuinstallation auf diesem IDE-Channel möglich, das System läuft dann auch, aber wenn ich dann das CDrom als Bootlaufwerk entferne kommt wieder "Verifying DMI Pool Data" und der Rechner bootet das neuinstallierte System wieder nicht.
Durch Zufall habe ich die Platte an IDE 2 gehangen, da startet der Rechner sofort durch. Das CDrom wird übrigens an IDE1 erkannt und funktioniert da auch.
Kann der IDE1 einen derart seltsamen Defekt haben, dass Laufwerke noch erkannt werden und auch Daten transportieren können, aber nicht mehr darüber booten können?
Ach so, das CMOS habe ich nur im Bios selber zurückgesetzt, aber die Batterie nicht rausgezogen.
Und noch was fällt mir ein - als ich den Rechner vor Monaten eingerichtet habe (auf IDE1) lief er ja erst ohne Probleme, hat aber immer wieder die Ordner auf den Laufwerken geschrottet, so das chdsk dauernd Fehler korrigieren musste (Samsung 160 GB). Nach der Installation von WinXP-SP2 ist dieses Problem aber nicht mehr aufgetreten, daher habe ich das Problem nicht auf den IDE-Channel geschoben.
Für weitere Hilfe bräuchten wir folgenden Infos:
1) Welche Geräte hägen wie an den einzelnen IDE-Kanälen? Bzw. wie sollen sie hängen, wie es nicht geht.
2) Was hast Du im Bios genau bei der Bootreihenfolge eingestellt=
3) Wird im Bios bei Auto-Detect auch alles erkannt?
4) Wenn Du von Diskette oder CD bootest, kannst Du normal auf die HDs zugreifen? (Also "cd", "dir", etc.)
Und ich denke nicht, daß der IDE-Kanal kaputt ist bzw. äußert sich das glaube ich nie so, daß man nicht mehr booten kann.
Tausch auch mal das IDE-Kabel aus und den Stromanschluß an der HD.
Zu 1: Wie es nicht (mehr) geht, bzw. wie es bis vor einigen Tagen noch lief:
an IDE 1 hängt eine Samsung 160 GB als Master
an IDE 2 ein CD-Brenner als Master
Zu 2: Other Boot device - Yes
Hab verschiedene Reihenfolgen getestet:
1. CDrom
2. HDD0
3. HDD1
Auch alles auf HDD0 oder HDD1 funkt nicht
Zu 3 - Ja, das Bios erkennt alles mit Autodetect
Zu 4: Ja, WinSetup von CD erkennt die HD ja auch und installiert fröhlich das System. Wenn der Rechner nach der Installation aber neu gebootet wird und die XP-CD nicht drin liegt, steht beim Bootvorgang ca. 30 sec "Verifying DMI..." und dann der Fehler "No Boot Disc". Klemm ich Platte und CDrom zusammen als Master/Slave an IDE2 geht's sofort.
Stroamschluß wurde ausgetauscht, IDE-Kabel auch - no change.
Kl. Update:
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass die Datenübertragung am IDE1 nicht richtig funktioniert. Klemm ich das CDrom an IDE1 und die HD an IDE2 bootet alles perfekt. Öffne ich dann den Explorer ist das CDrom auch da, aber einmal ist es auch kurz verschwunden und das Symbol für ein entferntes Laufwerk erschien (das gleiche Symbol was man sieht wenn PQMagic ne Partition löscht & anlegt), kurz darauf war es dann wieder da und man konnte auch darauf zugreifen.
Bei einem weiteren Test-Windows-Setup auf eine zweite logische Partition der HD an IDE1 ist das Setup beim Scannen der HD bei 25% hängengeblieben. Spricht IMO doch eher für einen Defekt, oder?
1) Also HD an Primary Master und CD an Secondary Master. Hm, da ist nicht viel mit Umklemmen.
2) HDD1 mußt Du nicht testen bzw. kann nicht gehen, Du hast ja keine zweite HD, oder? (Ansonsten hättest Du Punkt 1 ja falsch beantwortet!)
4) WinXP-Setup erkennt zwar eine HD, aber das tut das Bios ja auch, denn es versucht davon zu starten, aber erkennt keine Bootdisk. Mich interessiert, ob Du überhapt auf die Partition zugreifen kannst, oder ob die hinüber ist. Installieren kann man (fast) immer. Wenn die Daten noch da sind, könnte man eine Reparaturinstallation probieren bzw. mit "fixboot" oder "fixmbr" den Bootsektor wieder herstellern.
Edit: Vergiss es, lese ja grade, daß Du noch von der HD starten kannst, wenn Du sie an den Secondary-IDE hängst.
Hm, es kann natürlich echt ein Defekt des Primary-IDE-Ports sein. Du könntest mal testen, die HD als Secondary Master und das CD als Secondary Slave anzuschließen. (Hab keine Ahnung, ob der dann startet, wenn nix an Primary hängt!) vergiss das umjumpern aber nicht!
ja, wenn beides an IDE 2 hängt (Master & Slave), dann geht's ... aber trotzdem seltsam, dass der IDE1 nicht mehr booten kann, Laufwerke aber trotzdem erkannt werden.
Naja, es ist ja offensichtlich nicht nur so, daß Du nicht nur nicht von Booten kannst, sondern daß auch das CD-Rom im Epxlorer ab und zu verschwindet. Daher ist der Kanal doch etwas hinüber. Ist natürlich ärgerlich!
Solange Du aber nur den zweiten IDE-Kanel brauchst, ist ja noch alles okay...