Hi!
Ich habe seit kurzem ein MSI-Board (Sockel 754) mit Cool&Quiet-Funktion + Athlon64 3000+. Als Kühler ist ein Arctic cooling silencer drauf.
Die Temp liegt idle bei ca. 55°C (bei 1000 mhz), geht aber unter Last locker auf 67-68°C, wenn die CPU voll aufdreht. Scheint mir bei dieser CPU ein wenig hoch zu sein, aber das System ist stabil ... ich muss aber dazu auch noch sagen, dass ich einen gedämmten Bigtower habe, der kaum Lüftungslöcher hat. Hinten sind nur ein paar ausgestanzte Punkte, wo ich mal einen Gehäuselüfter vorgemacht hatte, der aber nix gebracht hat, bzw. nur 1-2°C.
Vorher war ein Thunderbird 1400 drin, der hatte unter Last auch locker 70°C, ist aber jahrelang stabil und ohne Probleme gelaufen - daher habe ich mir darum nie groß Gedanken gemacht.
Die Frage jetzt - kann ich beim A64 auch mit dieser Temp leben oder ist das für diese cpu zu hoch? Wie gesagt, Gehäuselüfter bringen wohl nicht viel bei mir wegen des Towers ... außer wenn ich mit ner Flex rangehe, ich habe das Ding so gekauft.
So nebenbei bemerkt - bei der Wärmeleitpaste bin ich mir übrigens nicht 100%ig sicher, ob ich die richtig verteilt habe. Ich habe einen Klecks in die Mitte der CPU gemach und diese dann in eine hauchdünne Schicht über die ganze Oberfläche gestrichen. Zwischendurch habe ich den Kühler allerdings nochmal runtergeschraubt, da ich nicht sicher war, ob er richtig sitzt.
Sollte ich den Kühler nochmal runternehmen und die CPU reinigen? Oder erstmal abwarten und Tee trinken?

Lesezeichen