+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    No Life Snakebyte wird schon bald berühmt werden Avatar von Snakebyte
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    124

Standard Temperaturfrage Cool&Quiet

Hi!

Ich habe seit kurzem ein MSI-Board (Sockel 754) mit Cool&Quiet-Funktion + Athlon64 3000+. Als Kühler ist ein Arctic cooling silencer drauf.

Die Temp liegt idle bei ca. 55°C (bei 1000 mhz), geht aber unter Last locker auf 67-68°C, wenn die CPU voll aufdreht. Scheint mir bei dieser CPU ein wenig hoch zu sein, aber das System ist stabil ... ich muss aber dazu auch noch sagen, dass ich einen gedämmten Bigtower habe, der kaum Lüftungslöcher hat. Hinten sind nur ein paar ausgestanzte Punkte, wo ich mal einen Gehäuselüfter vorgemacht hatte, der aber nix gebracht hat, bzw. nur 1-2°C.

Vorher war ein Thunderbird 1400 drin, der hatte unter Last auch locker 70°C, ist aber jahrelang stabil und ohne Probleme gelaufen - daher habe ich mir darum nie groß Gedanken gemacht.

Die Frage jetzt - kann ich beim A64 auch mit dieser Temp leben oder ist das für diese cpu zu hoch? Wie gesagt, Gehäuselüfter bringen wohl nicht viel bei mir wegen des Towers ... außer wenn ich mit ner Flex rangehe, ich habe das Ding so gekauft.

So nebenbei bemerkt - bei der Wärmeleitpaste bin ich mir übrigens nicht 100%ig sicher, ob ich die richtig verteilt habe. Ich habe einen Klecks in die Mitte der CPU gemach und diese dann in eine hauchdünne Schicht über die ganze Oberfläche gestrichen. Zwischendurch habe ich den Kühler allerdings nochmal runtergeschraubt, da ich nicht sicher war, ob er richtig sitzt.

Sollte ich den Kühler nochmal runternehmen und die CPU reinigen? Oder erstmal abwarten und Tee trinken?

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

mache zwei gehäuselüfter rein. einen vorn der schiebt und einen hinten der zieht. nur so bringst die Luft aus dem Teil raus. Nur hinten einen reinzumachen hat keinen sinn wenn keine weiteren öffnungen im Gehäuse sind.

No Life Snakebyte wird schon bald berühmt werden Avatar von Snakebyte
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    124

Standard

Das Problem ist wohl mein Gehäuse - das ist vorne wie hinten ziemlich dicht. Ich habe auch vorne mal einen Lüfter vorgepappt, aber mehr als 1-2 °C hat das nicht gebracht, da die winzigen Lüftungslöcher vorne sinnvollerweise noch von der Frontblende verdeckt werden.

Habe nochmal ein bisschen im Forum gestöbert - http://www.winhelpline.info/forum/sh...ght=temperatur

Scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem "Problem". Ich werde mal abwarten, ob der PC stabil bleibt und dann irgendwann mal einen anderen Tower kaufen, das sich besser entlüften lässt.

Zum Abschluss aber noch zwei kurze Fragen:

Sind die gedämmten Chieftechs nach wie vor zu empfehlen?

Meinst du, ich sollte den Lüfter nochmal runternehmen und die Paste neu verteilen? ODer ist das sinnlos?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer