So langsam bin ich einigermassen sauer!
Ich würde ja noch verstehen, wenn ein Netzteil seinen Geist aufgibt, weil evtl. die Lüftung ausgefallen ist. Oder auch, wenn man das Gerät so lange rumgammeln lässt, bis das Gerät aussieht wie ein Staubsaugerbeutel von innen.
Wenn es sich aber um "gepflegte" Geräte handelt, drängt sich mir lansam der Verdacht auf, dass hier "Geld gedruckt" werden soll.
Worum geht es eigentlich? Ich habe jetzt hier schon 3 Netzteile von Enermax (alle in der Klasse 365 Watt), die recht kurz nach Ablauf der Garantiezeit nicht mehr laufen wollen. Die Teile lassen sich noch einschalten (also ist die Feinsicherung ok), laufen dann kurz an und schalten wieder ab.
Was geht an den Dingern denn eigentlich kaputt? Irgendwelche Kondensatoren, die Ermüdungserscheinungen zeigen, oder was?
Ich hab mich bisher noch nicht eingehend mit dem elektrischen Innnenleben der Netzteile befasst, könnte mir aber vorstellen, dass sich eine Reparatur lohnt wenn es sich nur um z.B. einen Kondensator handelt.
Wo findet man denn Hinweise zur Fehlersuche an PC-Netzteilen, oder wer hat Ahnung davon und klärt uns hier mal auf?

. 
Lesezeichen