Salut,
viele Serversysteme werden mittlerweile mit redundanten Netzteilen angeboten. Kann man sich damit die USV eigentlich sparen?
Grüße, e2e4

Salut,
viele Serversysteme werden mittlerweile mit redundanten Netzteilen angeboten. Kann man sich damit die USV eigentlich sparen?
Grüße, e2e4

Nein, denn bei einem Stromausfall des gesammten Netzes wären beide Netzteile offline. Eine USV kann wenigstens für ein geregeltes Herunterfahren sorgen, bzw. den Stromausfall komplett überbrücken.
Ich bin ungefähr so wie Gauss. Nur, dass ich schlecht in Mathe bin.

Salut,
Da haste vollkommen recht, aber bei Ausfall eines Netzteiles läuft der Server noch weiter oder sind da Komplikationen zu erwarten?Eine USV kann wenigstens für ein geregeltes Herunterfahren sorgen, bzw. den Stromausfall komplett überbrücken.
Muss die USV dann für beide Netzteile dimensioniert sein?
Grüße, e2e4

-wie man die wiklich dimensioniert weiss ich gar net so recht
-nus solltest Du wissen was die USV bei Dir so machen soll
-nur "Runterfahren" oder ein bedingtes "Weiterarbeiten" ermoeglichen?
-hab die Daten "meiner" gar net im Kopf, aber die kann den Server min. 90min am Leben erhalten
>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Salut,
Das wäre aber interessant zu wissen!-wie man die wiklich dimensioniert weiss ich gar net so recht
Mir würde ein sauberes "Runterfahren" reichen.nur "Runterfahren" oder ein bedingtes "Weiterarbeiten" ermoeglichen?
Grüße, e2e4

Wenn Du eine USV haben willst kannst Du nach folgenden Regln dimensionieren.
Lies die Leistungsangabe von allen Geräten die Du absichern willst ab. VA-Werte geben Scheinleistung an. Watt-Werte die Wirkleistung.
Umwandlungen:
VA nach Watt - VA*0.65
Watt nach VA - Watt*1.55
Somit kannst Du unterschiedliche Angaben zusammenfassen. Die Einzelwerte addierst Du.
Die USV muß in jedem Fall größer als der errechnete Gesamtwert sein. Faustregel: mindestens Gesamtwert mal 1,6.
Bsp.: Gesamt VA für nen Server + CRT währen 470 VA. Dann wählst Du eine USV mit 470 VA*1,6=752VA
Also umgucken nach einer 750VA USV. Je größer natürlich der Wert desto länger kann man damit weiterarbeiten. Wer also nur sicher "runterfahren" will kommt mit 750 VA aus, wer auch noch 15-30 min. weiterarbeiten will darf 1000 - 2000 VA kaufen.![]()

Danke für diese ausführlichen Beschreibung!
Grüße, e2e4

Auf den Seiten von APC ist auch noch ein VA-Leistungsrechner "versteckt", mit dem Du entsprechend deiner Komponenten und der geplanten Überbrückungszeit die Leistungsfähigkeit der USV grob berechnen kannst...
tie
-----------------------------------
StGB §328: Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft
UrhG §106,108: Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

Du musst beim Ausfall eines Netzteiles auch nur die Leistung des Backupnetzteiles einberechnen. Es ist eh immer nur eins der beiden online, das andere schaut nur nach (bzw. eine Steuerungselektronik macht das für beide) ob es einen Ausfall gibt. Bei Reichelt gibt es günstig eine USV mit RS232-Kommunikation zum Runterfahren. Zusätzlich kann man ja den Monitor von der USV ausschliessen, um so die Akkulaufzeit zu erhöhen. Gibt es in 400, 600, 800 VA ab €39.90. Die 600er für €49.90 hat wohl zusätzlich für Modem/Telefon eine Buchse. Das wäre mir alleine den Aufpreis schon wert. Ethernet wäre cool, aber ist wohl nicht...die gibts anscheinend nur bei der Office Serie
www.reichelt.de dort USV suchen
http://www.mustek.de/ger_/html/Produkte.htm
Geändert von Rumpanzle (16.03.2004 um 22:18 Uhr)
Ich bin ungefähr so wie Gauss. Nur, dass ich schlecht in Mathe bin.