ich habs immo auf ne serial-ata-platte, nähmlich die wd360gd abgesehn ... mein mb unterstützt nur leider noch kein sata ... könnte ich die platte mit entsprechender sata-controllerkarte einbauen, ohne dass mir da geschwindigkeit verloren geht ??!
mit einem PCI bus bekommstg man in der 32 bit architektur 132 mb und in der 64 bit (standard bei neueren boards) 264 Mb pro Sekunde hin, da Serial ATA platten einen Datendurchsatz von durschnittlich 150 MB (theorie) hinbekommen brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. Was an die grenze stoßen könnte wäre wahrscheinlich zwei Sata platten im Raid, was aber immernoch unwahrscheinlich ist. Der PCI bus reicht noch bei weitem, aber an deiner stelle würde ich eher zwei raid platten kaufen, die sind billiger als diese sauteure Raptor Fabrikation und leisten dann das selbe, wobei das Preisleistungsverhältnis westnerlich höher liegt.
tjo ich hab nur noch keine andere platte gefunden, die auch 5ms zugriffszeit und 10000rpm hat .... dass die ziemlich klein is stört mich da weniger aber wenn du sachst, dass die raid-platten genau so schnell und dabei auch noch billiger sinn ... welche kannste mir denn empfehlen (~100€)
da bezahltst du zwar etwas drauf, aber du hast das 6 (bzw. 4)Fache an Speicherplatz und kommst auf die selbe zugriffszeiten durch den Raid Verbund.
Schlieslich wird ja durch den Raid 0 Verbund die Geschwindigkeit um 50 Prozent erhöht, was teilweise sogar schneller sein dürfte! Daja im Grunde eine Datei geteilt wird und von beiden pladden gleichtzeitig aufgenommen wird (Daja z.B. 2 x 120 Gb als eine 240GB Pladde erkannt wird)
Geändert von SSJSonGoku85 (27.12.2003 um 09:52 Uhr).
ich fahre mein Windows 2k jetzt in 10 sek. hoch und die Platte läuft wie blöde und das ohne Raid
(!!!!!) also meiner Meinung haben die Raptor noch keinen Sinn kaufe dir lieber zwei Samsung 120 gig SATA und dann werde damit glücklich glaube mir du holst soviel mehr raus, gerad in sache Speicher hast du weswentlich mehr weil wenn man s mal so sieht 36 gig sind doch garnichts mehr.
@SSJSonGoku85
10 Sekunden ??? Also meine Starts dauern etwas länger...mag an den vielen Komponenten in meinem PC liegen...oder an deinem wohlwollenden Blick auf die Uhr.
so kinners denn ma wieder weg vom hochfahrn unn wieder hin zun platten ....
also die samsung-platte sieht aufm zettel ja ziemlich unspektakulär aus 2mb cache/ 9ms/ 7200rpm ...
ma angenommen ich kauf mir ersma eine davon (weil hab doch keine jeldscheisse ) ... die wär doch denne im vergleich zum raptor langsamer oder
Du sollst ja auch net die nehmen. Sondern die Samsung mit 8 MB Cache.
Die Raptor ist viel zu teuer für das was auf die druff passt. Egal ob die nun 10000 oder 20000 Umdrehungen hat. 36 GB ist in der heutigen Zeit für IDE absolut sinnlos. Weiter ist die Raptor recht neu und keiner kann sagen wie Standfest die Platte ist, wenn die sich nach paar Tagen zerlegt hast die Arschkarte gezogen.