ich habe einen Chieftec Tower (alles weitere unter meinem Profil).
Zur Zeit habe ich vorne einen Lüfter der Luft einsaugt und hinten einen der die Lüft rausbläßt. Und dann noch im Seitenteil einen Lüfter der auch einsaugt.
Nun ist meine Frage:
Wenn ich mir jetzt noch einen Gehäuselüfter kaufe und diesen dann befestigen will, sollte ich diesen vorne oder eher hinten befesteigen???
Oder überhaupt:
ist es gefährlich wenn z.B. zuviel Luft rausgesaugt wird???
ich würde ihn hinten dranbauen, damit er die warme luft nach draussen "schaufelt".
habe bisher auch noch von keinem pc gehört der aufgrund ausgesaugte luft zerstört wurde!?
gruß
Zu viel Durchzug kann man nie haben. Es sollte sich jedoch in etwa die Waage halten, wieviel Luft reingesaugt und wieviel rausgepustet wird, aber eher zu viel raussaugen als zu viel reinblasen. Deswegen empfehle ich ebenfalls, den Lüfter hinten einzubauen, so dass der den einen vorhandenen und das Netzteil (welches wahrscheinlich auch zwei Lüfter hat, wenn nicht, ist das noch ein Grund mehr, den Lüfter rausblasend zu montieren ) unterstützt.
Hol' dir den Enermax 8 cm-Lüfter, der hat ein Potentiometer dran, mit dem man die Geschwindigkeit (und natürlich auch Lautstärke) des Lüfters individuell einstellen kann. So kannst Du den zuhause ganz runterdrehen und auf LANs ganz hoch, so dass den entsprechenden Situationen Genüge getan wird.