ich habe hier den PC eines Bekannten, der mir ihn brachte und sagte, es sei ihm das PowerSW Kabel rausgegangen und der PC würde nicht mehr funktionieren.
Ich kontrollierte die PowerSW und ResetSW Kabel, die nun korrekt sitzen.
Wenn man den PC einsteckt, geht er sofort an, das BIOS piepst, der Bildschirm beleibt schwarz und nach insgesamt 3 Sekunden geht er einfach wieder aus. Der Powerschalter am Gehäuse funktioniert dabei gar nicht.
Hat der Powerswitch vielleicht einen Kurzschluss? Der PC geht nämlich standardmäßig aus, wenn man drei Sekunden den Powerswitch drückt, und wenn dort ein Kurzschluss ist, dann geht der PC logischerweise nach diesen drei Sekunden aus.
Zieh' mal das Kabel zum Powerswitch vom Mainboard ab und versuche dann zu booten. Wenn der PC bootet, hast Du den Fehler gefunden.
Original geschrieben von Eye-Q Hat der Powerswitch vielleicht einen Kurzschluss? Der PC geht nämlich standardmäßig aus, wenn man drei Sekunden den Powerswitch drückt, und wenn dort ein Kurzschluss ist, dann geht der PC logischerweise nach diesen drei Sekunden aus.
Zieh' mal das Kabel zum Powerswitch vom Mainboard ab und versuche dann zu booten. Wenn der PC bootet, hast Du den Fehler gefunden.
Auch mit herausgezogenem Power SW klappt es nicht.
Der PC geht sogar aus und dann nochmal für 3 Sekunden an, spinnt also völlig.
Kann ich meinem Bekannten sagen dass , höchstwahrscheinlich das Netzteil kaputt ist, oder soll er sich gleich nen neuen Rechner kaufen?
Der jetztige ist nämlich schon etwas älter.
An was liegt es denn höchstwahrscheinlich?
Ich hab nochmal mit dem Bekannten gesprochen.
Er sagte, bei Ihnen hätte zuvor der Blitz eingeschlagen, so dass ein Stromkabel in der Nähe des PCs und das externe Modem beschädigt wurden. Könnte es also eventuell durch den Blitz gekommen sein?
Könnte sein dass es durch den Blitz entstanden ist. Dass er nach 3 Sekunden wieder ausgeht liegt wahrscheinlich am Netzteil oder am Mainboard, wenn es der Blitz war der den Pc ruiniert hat können aber auch noch mehr Teile kaputt sein.