+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Power Poster enzephalon wird schon bald berühmt werden Avatar von enzephalon
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    331

Logitech Cordless MouseMan Optical nur mit Batterien?

Hi

Mal 'ne kurze Frage.
    Habe mein Logitech CordlessDesktop Optical jetzt mit Akkus bestückt (1850mAh-Akkus). Doch seitdem ist die Geschwindigkeit, die Präzision und die Ergonomie der Maus ziemlich gefallen.
    Die Maus reagiert recht träge auf "Klicks" und manchmal lahmt sie auch beim Bewegen.

Ideen dazu?

EnzephaloN

Freak RaMaTz wird schon bald berühmt werden Avatar von RaMaTz
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    90

Standard

@enzephalon:

Akkus sind aufgrund ihrer ausgeprägten Selbstentladungs- und verminderten/verzögerten Stromabgabe-Eigenschaften für solche Anwendungsfälle nur bedingt geeignet. Die daraus resultierenden Folgeerscheinungen hast Du ja schon verdeutlicht.

Eine günstige Alternative wäre eine Fahrt ins Möbelhaus IKEA und dortiger Einkauf eines 10ér-Packs Mignonzellen für 2,20.-€. Grössere Mengen sind auch möglich, da die Lagerfähigkeit der Zellen etwa 5-7 Jahre und der jährliche Ladungsverlust (ganz im Gegensatz zu Akkus) nur 3-5% beträgt.

Einen guten Artikel zu diesem Thema incl. Hardwaretest von 27 Mignons findest Du übrigens in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift C´T.

- RaMaTz -

P.S.: Da ich heute die C´T schon zum zweiten Mal erwähnt habe, möchte ich entsprechenden Gedanken/Vermutungen direkt begegnen und unbedingt anmerken, dass ich keinerlei Ambitionen bezüglich einer Schleichwerbung für diese Zeitschrift habe - die entsprechenden Artikel stehen halt nunmal zufällig drin!!!

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

@enzephalon, mache billige Batterien rein. Ich nehme die aus dem Aldi und die reichen recht lang. 4 Wochen oder so. Da kommt man fast 1/2 Jahr mit einer 10ner Packung Die Akkus sind zu träge.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    331

Standard

Okidoki. Danke für diesen Tip!
    Schon irgendwie blöde, hatte gedacht, damit könnte ich mein Umweltschützerherz (gaaanz klein ) beruhigen.
    Na gut, dann kommen die Akku's nur noch in meinen MD-Player und die Nikon.

In der Tastatur habe ich noch Batterien wollte aber auch auf Akku's umsteigen. Ist das Verhalten da das Gleiche?

EnzephaloN

Power Poster sledge wird schon bald berühmt werdensledge wird schon bald berühmt werden Avatar von sledge
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    232

Standard

hmm... als E-Techniker mal mein Kommentar dazu. Es ist wirtschaftlich gesehen wahrscheinlich nicht besonders sinnvoll sich extra für die Maus Akkus anzuschaffen. Wer welche hat o.k. Ansonsten kann ich das andere Mausverhalten mit Akkus nicht bestätigen. Ich habe selber ne Logi Cordless und die funktioniert mit beiden Sorten bestens. Evtl. sind die Akkus nicht ganz voll gewesen oder Ihre Lebensdauer ist abgelaufen. Den "Bakterien-Test" der c`t sollte jeder übrigens mal lesen. Ist ganz lustig zu sehen was wo wirklich drinsteckt und die Preis/Leistung mal auszuloten.

@Ramatz: Du hast zwar recht, dass sich Akkus schneller selbst entladen aber was die hochstromfähigkeit angeht sollte diese doch sehr, sehr zu vernachlässigen sein bei ner schnurlosen Maus .

Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"

Freak RaMaTz wird schon bald berühmt werden Avatar von RaMaTz
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    90

Standard

Original geschrieben von sledge
    ...was die hochstromfähigkeit angeht sollte diese doch sehr, sehr zu vernachlässigen sein bei ner schnurlosen Maus .
    Du hast meine 230V-Maus noch nicht gesehen!
    Völlig richtig, eigendlich dürfte es bei dem geringen Bedarf keinerlei Rolle spielen. Allerdings konnte ich ähnliche Erfahrungen wie oben berichtet auch mit voll aufgeladenen und eindeutig funktionstüchtigen Akkus machen. Irgendeine Eigenart der Akkus muss also den Ausschlag gegeben haben. Es sei denn man zieht einen Herstellungsfehler an den von mir getesteten Akkus in Betracht ...

- RaMaTz -

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    331

Standard

Hi nochmal

Also meine Akku's sind niegelnagelneu und auch noch richtig fett (mit 1850 mAh). Und trotzdem gehen sie schlechter als normale Batt's. Könnte ja auch an der geringeren Spannung (1,2V statt 1,5V pro Zelle) liegen, oder?
    Muss wohl auch, da es ja auch Akku-Mäuse gibt (jetzt eben auch eine von Logitech) und da darf das Problem ja nicht auftreten (sonst verkauft es sich doch nicht).

Jedenfalls bin ich etwas verärgert über diesen Zustand und werde wohl wieder auf normale (billige) Batterien zurückschwenken.

EnzephaloN

Power Poster Melodic wird schon bald berühmt werdenMelodic wird schon bald berühmt werden Avatar von Melodic
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    682

Standard

Ganz klar liegt es an der Spannung, da fehlen halt 0,3V.
    Zur Hochstromfähigkeit sage ich nur Folgendes:
    Schließe mal eine "normale" Batterie und einen guten NiMH-Akku kurz.
    Strommäßig wirst du keine Unterschiede feststellen können.
    Mir ist mal ein CB-Handfunkgerät buchstäblich durch Akku-Kurzschluß weggeschmolzen...durch Mignonzellen wohlgemerkt.

Gruß Melodic
    °°°~~~ Das Wissen ist begrenzt durch die eigene Dummheit. ~~~°°°
    Bei Problemen mit Ihrem Modem laden Sie sich einfach einen neuen Treiber aus dem Internet.
    Dumme Frage, natürlich ist Google gerade wieder offline !!!

Kann man eigentlich seinem behandelnden Arzt in medizinischen Fragen noch trauen, oder sind es nur verkappte Computerprofis?

WinHelpline Moderator Santa sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSanta sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Avatar von Santa
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1015

Standard

Hi enzephalon,

ich habe auch eine Cordless Mouseman Optical. Ich benutze nur Akkus und hatte nie Schwierigkeiten.

Allerdings halten die nur drei bis vier Tage.

Aber sonst kann ich keinen Unterschied feststellen.

Dass dir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Gruß Santa

kw
    kw ist offline
    Power Poster kw wird schon bald berühmt werden Avatar von kw
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    173

Standard

Hi,

ich nutze auch dieses optische, kabellose "Wunderwerk" und wollte mir, wie enzephalon auch, mit ein paar 1850er Akkus was Gutes tun. Mit der "Arbeitsleistung" (Präszision, Geschwindigkeit) habe ich keine Probleme, aber es ist wirklich ein enormer "Stromfresser". Nach ca. 4-5 Wochen ist "Schicht im Schacht". Okay, ein voll geladener Satz liegt schon immer Griffbereit im Ladegerät...und das war bei diesem Verbrauch auch eher ein ökologischer Gedanke!

Und das mit Batterien bewältigen??? Okay, wie man an meinem Wohnort sieht, ist das "Gute" nicht weit entfernt, aber ich finde Batterien auf Dauer doch etwas teuer. Die Funk-Tastatur ist da zum Glück etwas begnügsamer.

Werde mir mal zu Info des besagten C´t-Artikel zu Gemüte führen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer