+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Fast Newbie T.T.H. wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    80

Standard 3D-Grafik-Probleme (Treiberfrage? Temperaturfrage?)

Hi

Wenn ich 3D-Spiele zocke (Diablo2, Dungeon Siege v1.1), dann habe ich das massiv nervige Problem, daß der Rechner in unregelmäßigen Abständen einfach einfriert. Vollkommen tot. Man sieht noch das Spiel, aber NICHTS reagiert mehr (Maus, Tastatur, Taskmanager, Alt+F4). Nur mittels des Reset-Knopfes lässt sich der Rechner wieder zu einer Aktion bewegen.

Mein System ist folgendes:
    - A7V133 mit neuestem Bios A1009
    - 256 MB Infineon RAM @ FSB 133 und "speed by SPD" im Bios
    - Athlon 1200 mit noname Lüfter @ FSB 133
    - Asus V7100 Deluxe (GeForce 2 MX mit TV-out/in)
    - 2 IBM 40 GB Platten (Deskstar 60GXP und 120PXP) am Raid-Controller aber ohne Raid
    - onboard sound mit Treiber von VIA
    - Markennetzteil 420 Watt
    - Windows 2000 SP 3
    - Via 4-in-1 v4.41

Erst dachte ich, es liegt an den Treibern. Aber da ich jede Kombination von Via 4-in-1 von v4.37 bis v4.41 und für die Graka den V7100 Series Driver 12.60, den V7100 Deluxe Beta Driver v14.62beta und den neuesten Detonator 30.82 WHQL ausprobiert habe und dazu mindestens Win2000 SP 2 bzw. jetzt SP 3 drauf habe, spekuliere ich mal, daß es NICHT an den Treibern liegt.... *seufz*.

Tip 1 von Kumpels war "neue Treiber" -> ok, alles probiert.

Tip 2 von LAN-Freaks war "zu schwaches Netztteil" -> upgrade von 300 Watt no name auf 420 Watt Markenteil (fast'n bisschen übertreiben, oder?

Tip 3 von Technik-Freak war "zu heiße Grafikkarte" (meine GeForce 2 MX hat nur einen passiven Kühler) -> Grafikkarte (bei offenem Midi-Tower-Gehäuse) angepustet mit Ex-Server-Gehäuse Doppel-220V-Wechselstrom-Lüfter (das ergibt eine Temperatur des Kühlers von nur knapp über Raumtemperatur.....)

So. Tja. Genau. Und Dungeon Siege stürzte gestern SCHON WIEDER AB !!! *arghl*

Und damit bin ich offen für weitere Vorschläge von Euch

Was ich mich derzeit zudem frage: KANN das beschrieben Phänomen des Einfrierens (welches nur bei 3D Spielen auftritt - bei einer 1 stündigen Dauerschleife von 3D Mark 2001 SE passierte nix) irgendwie mit der Temperatur des Chipsatzes auf dem Motherboard zu tun haben??? Denn ich habe beobachtet, daß der Lüfter sich hin und wieder nicht dreht. Bisher habe ich mir das damit erklärt, daß das Motherboard den Lüfter je nach Temperatur mit Spannung versorgt und der es erst ab einer bestimmten Spannung schafft, loszulaufen. Naja, reine Spekulation, weiß hier jemand, wie das ist mit dem Chipsatzlüfter? (der hängt nur mit einem dünnen, dreilitzigen Kabel auf dem Motherboard). Und was für Symptome können auftreten, wenn das Ding zu heiß wird?

Kennt jemand eine gute Motherboard-Temperatur-Monitor-Software außer dem Asus PC Probe?

Was soll ich NOCH tun???

Danke & Bye,
    T.T.H.

No Life Saddel wird schon bald berühmt werden Avatar von Saddel
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    116

Standard

hallo
    habe bei diablo 2genau die gleichen probleme...bisher konnt mir auch keiner so richtig helfen ich werd das hier mit spannung verfolgen und ich darf mit stolz behaupten das ich ein äusserst leistungsfähiges system habe ..aber das interessiert das spiel auch nicht
    wie ich sehe haben wir beide mx grafikarten du die 2mx ich die 4mx ist daß das problem???

Gruss Saddel

manchmal ist die einfachste lösung am schwierigsten !

Power Poster DangerFreak wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    366

Standard

mit welcher schittstelle passiert das denn?

direct3d, openGL, etc?
    ob ein wechsel diesbezüglich was helfen würde, ansonsten weiß ich keinen rat...

Cool Newbie linse2001 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    74

Standard

tach T.T.H,

ich hab die gleichen probs.
    aber das problem kenn ich erst seit ich untenstehende komponenten gekauft hab.

amd 2000+
    asus a7v333
    256 ddr pc 333

ich hab mit asus telefoniert die sagten mir mein netzteil ist zu schwach. hab mir ein neues zugelegt 350w 3,3v (30a) 5v (35a).
    die probleme sind geblieben.

bei mir ist es inzwischen so weit das ich xp nicht mehr instalieren kann er bringt mit ständig die fehlermeldung
    driver irql less or equal
    in windowsblue

No Life Saddel wird schon bald berühmt werden Avatar von Saddel
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    116

Standard

hallo
    kann einen erfolg verzeichnen...ich habe die grafikkarte bei diablo auf 2d eingestellt...und siehe da alles läuft wieder rund..soltet ihr mal testen..ist zwar die abgespeckte darstellung aber besser als ruckeln allemal...

Gruss Saddel

manchmal ist die einfachste lösung am schwierigsten !

Power Poster Rumpanzle wird schon bald berühmt werden Avatar von Rumpanzle
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    289

Standard

@Linse: ist der Kühlkörper auf dem AMD hundertprozentig drauf? Möglicherweise ist das RAM defekt.

Ich bin ungefähr so wie Gauss. Nur, dass ich schlecht in Mathe bin.

Fast Newbie T.T.H. wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    80

Standard

@DangerFreak:
    Diablo2 bietet mir im VidTest "DirectDraw (2D)" und "Direct3D (3D)" an. DungeonSiege unterstützt IMHO nur Direct3D (und nicht OpenGL).

@linse2001:
    hat jetzt nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, aber genau jene Fehlermeldung ("irq less or equal") hatte ich auf einem anderen Rechner mit einer PixelView GeForce 2MX unter Win2000 und dem neuesten Detonator Treiber (30.xx) - IHMO ist letzterer der Sündenbock, denn das gleiche System mit einer good 'ol Voodoo 3 läuft bombensicherstabil (wir zocken Dungeon Siege immer zu zweit - sie hat immer ca. 20 Frames weniger als ich, dafür hab ich ca. 20 Abstürze mehr pro Session *seufz*)

@Saddel:
    na dann erklär mir mal bitte einer, wie ich Dungeon Siege auf 2D einstelle.... </galgenhumor>

Hab noch was anderes diesbzüglich gefunden: http://kickme.to/a7v
    dort mal in der FAQ nachsehen, unter "A7V133 - Q0036". Dort im Board hab ich auch schon nachgefragt. Deren Tip war "Chipsatzlüfter muss IMMER laufen", das könnte jetzt auf mein System zutreffen, aber ich weiß ja nicht, ob der sich bei Euch dreht oder net. Und warum haben nicht alle anderen A7V133 Besitzer das gleiche Problem, sondern nur die mit einer GeForce 2 MX im System ?!?!? *arghl*

Danke,
    T.T.H.

...und die Suche geht weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer