Hi
Wenn ich 3D-Spiele zocke (Diablo2, Dungeon Siege v1.1), dann habe ich das massiv nervige Problem, daß der Rechner in unregelmäßigen Abständen einfach einfriert. Vollkommen tot. Man sieht noch das Spiel, aber NICHTS reagiert mehr (Maus, Tastatur, Taskmanager, Alt+F4). Nur mittels des Reset-Knopfes lässt sich der Rechner wieder zu einer Aktion bewegen.
Mein System ist folgendes:
- A7V133 mit neuestem Bios A1009
- 256 MB Infineon RAM @ FSB 133 und "speed by SPD" im Bios
- Athlon 1200 mit noname Lüfter @ FSB 133
- Asus V7100 Deluxe (GeForce 2 MX mit TV-out/in)
- 2 IBM 40 GB Platten (Deskstar 60GXP und 120PXP) am Raid-Controller aber ohne Raid
- onboard sound mit Treiber von VIA
- Markennetzteil 420 Watt
- Windows 2000 SP 3
- Via 4-in-1 v4.41
Erst dachte ich, es liegt an den Treibern. Aber da ich jede Kombination von Via 4-in-1 von v4.37 bis v4.41 und für die Graka den V7100 Series Driver 12.60, den V7100 Deluxe Beta Driver v14.62beta und den neuesten Detonator 30.82 WHQL ausprobiert habe und dazu mindestens Win2000 SP 2 bzw. jetzt SP 3 drauf habe, spekuliere ich mal, daß es NICHT an den Treibern liegt.... *seufz*.
Tip 1 von Kumpels war "neue Treiber" -> ok, alles probiert.
Tip 2 von LAN-Freaks war "zu schwaches Netztteil" -> upgrade von 300 Watt no name auf 420 Watt Markenteil (fast'n bisschen übertreiben, oder?
Tip 3 von Technik-Freak war "zu heiße Grafikkarte" (meine GeForce 2 MX hat nur einen passiven Kühler) -> Grafikkarte (bei offenem Midi-Tower-Gehäuse) angepustet mit Ex-Server-Gehäuse Doppel-220V-Wechselstrom-Lüfter (das ergibt eine Temperatur des Kühlers von nur knapp über Raumtemperatur.....)
So. Tja. Genau. Und Dungeon Siege stürzte gestern SCHON WIEDER AB !!! *arghl*
Und damit bin ich offen für weitere Vorschläge von Euch
Was ich mich derzeit zudem frage: KANN das beschrieben Phänomen des Einfrierens (welches nur bei 3D Spielen auftritt - bei einer 1 stündigen Dauerschleife von 3D Mark 2001 SE passierte nix) irgendwie mit der Temperatur des Chipsatzes auf dem Motherboard zu tun haben??? Denn ich habe beobachtet, daß der Lüfter sich hin und wieder nicht dreht. Bisher habe ich mir das damit erklärt, daß das Motherboard den Lüfter je nach Temperatur mit Spannung versorgt und der es erst ab einer bestimmten Spannung schafft, loszulaufen. Naja, reine Spekulation, weiß hier jemand, wie das ist mit dem Chipsatzlüfter? (der hängt nur mit einem dünnen, dreilitzigen Kabel auf dem Motherboard). Und was für Symptome können auftreten, wenn das Ding zu heiß wird?
Kennt jemand eine gute Motherboard-Temperatur-Monitor-Software außer dem Asus PC Probe?
Was soll ich NOCH tun???
Danke & Bye,
T.T.H.

Lesezeichen