Der einbau ist extrem Heikel.
Ich hab wirklich sehr gute Hardwarekenntnisse, viel Erfahrung und starke Nerven.
Aber ich würde die Finger davon lassen wenn es nicht unbedingt sein muss.
Aber gut wer will, soll sich das antun.
Nachteil:
1. Sehr Teuer
2. Extrem schwer einzubauen.
Vorteil:
seh ich keine. Nur Ärger.
Mit den herkömmlichen Kühlmethoden kommt man doch auch aus.
Ich versteh nicht, warum ein Home-PC-User eine Wasserkühlung braucht. Es gibt keinen vernünftigen Grund.
Bei Grossrechnern z.B. mit 200 CPU´s ist es von nöten. Da sind aber absolute Profis und bestes Material und Know-How am werk.
Naja, es gibt schon vernünftige Gründe, die für eine WaKü sprechen:
- kühlt bei gleichem Geräuschpegel auf jeden Fall besser als eine Luftkühlung (setze mal einen Luftkühler auf einen XP 2000+, der dann die gleiche Leistung hat wie eine Wasserkühlung;
- ist, wenn das Kühlsystem sauber abgeschlossen und dicht ist, sicherer, da sich Wasser nicht so schnell erwärmt wie Kupfer und deswegen ein Ausfall der Pumpe nicht gleich das Überhitzen des Prozessors (wie bei einem Ausfall des Lüfters bei Luftkühlung) nach sich zu ziehen;
- auch die Grafikkarte kann einbezogen werden, da sitzen meistens die größten Krachmacher-Lüfter, weil die relativ klein sind und dadurch eine hohe Umdrehungszahl haben müssen.
Was die beste im Moment ist, weiß ich leider nicht, da habe ich keine Erfahrungen gemacht.
@Bernado: Ganz kann ich Dir da jetzt nicht zustimmen. Ich habe ja schon eine WaKü und bin TOTAL begeistert. Sie ist erstens ABSOLUT unhörbar und zweitens kühlt Sie meinen P4 1,6 @ 2,4 im Vollastbetrieb auch nach Stunden auf ca 42 Grad. Zum Einbau, der ist zwar etwas Zeitaufwendig aber doch nicht schwer! Das sind für mich Vorteile, die ich mit eine LuKü nie hinbekomme. Da spreche ich aus Erfahrung, da ich alles ausprobiert habe (Dämmatten, Papst NGML, Noiseblocker......)
Ich wollte mit diesem Thread einfach mal ein paar Erfahrungen und Werte bekommen. Trotzdem Danke für die Antworten.